Drezahlbegrenzung 2.0 TDI DSG

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von DSG-Fan, 23.01.2008.

1. #1 DSG-Fan, 23.01.2008
    DSG-Fan

DSG-Fan

Fahrzeug:
    Yeti 1.2
    Hallo Leute,

ich war letzte Woche bei der DEKRA zur HU mit AU.
    Bei der AU stellte die DEKRA fest, daß die Drehzahlbegrenzung bereits bei 4100 Umdrehungen/min. anliegt und nicht bei 4.500 Umdrehungen wie auf dem Drehzahlmesser
    angegeben. Die DEKRA hatte also keine Ahnung, rief beim Freundlichen an, dieser wußte auch von nichts.
    Die TÜV-Plakette gabs trotzdem.

Hat irgendjemand von euch eine Ahnung, was der Grund dafür ist oder hat jemand das gleiche schon festgestellt??

Grüße

DSG-Fan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. leon25

leon25

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0TDI
    Hai also ich kenne von französischen herstelle das der Motor regelt ab bei ca. 2000-3000U/min. wenn der Motor kalt ist, wenn er warm ist dann geht weiter also bis zu begrenzter, vielleicht ist bei Octi., genau so, das er seine Betriebstemperatur nicht hatte. Ist nur eine Vermutung.

4. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Es geht das Gerücht um, das das bei 2.0l TDI Motoren so ist damit der DPF keine Probleme macht. Mehr Drehzahl = mehr Abgas = Filter schneller zu. ist aber wohl sehr stark abhängig vom jeweiligen Motorsteuerungsgerät und SW version. bei den Modellen ab 07 ist das wohl nicht mehr nötig.

Gruss Limpi

5. #4 RS_Pille, 10.02.2008
    RS_Pille

RS_Pille Guest

Grüsse!!!

Ich hab einen 1.9 TDI und der regelt auch im warmen Zustand bei 4100U/min ab und es ist auch kein 2 Liter!!da ist bei 190 km/h Schluss obwohl da eigentlich mehr drin is.dass ist ne ganz schöne Zumutung.das liegt am Steuergerät allerdings kann und (vielleicht will) einem da komischerweise keiner helfen zwecks Motorschonung ?-( dass es mit dem DPF zutun hat glaub ich nicht weil im 1.-4. gang dreht er voll aus nur im 5. nicht und bei höheren Drehzahlen wird der DPF ja auch heisser und brennt besser frei. vielleicht weiss ja einer von euch wie´s besser geht

Danke im vorraus

mfg RS_Pille 8-)

6. #5 turbo-bastl, 10.02.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
  7. #6 OctaviaTDI493, 13.02.2008
    OctaviaTDI493

OctaviaTDI493 Guest

Grüsse!
    Habe auch den 2,0 TDI DPF aber ohne DSG, geht laut Tacho bis 220km/h dann is schluß. das sind ca. 4200U/min. das is aber auch Berg runter so, der will (oder kann) irgendwie ne weiter drehen.Ob der nun Begrenzt is weiß i ne. Dreht aber im 6. Gang ne voll aus. würde mi auch interessieren wieso ne.

MfG Danilo

8. #7 consider, 15.02.2008
    consider

consider Guest

Hallo,

müsste man mal ausprobieren, in dem man mal den kupplungspedalschalter absteckt und dann mal Fährt und bei Vmax mal die kupplung tritt. Dann sieht man ja ob der Motor noch will oder ob es Softwarebedingt ist.

9. #8 Egonson, 15.02.2008
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Hallo Danilo,
    bei 4200 U/min. ist Sense da geht nichts mehr, wird abgeregelt wegen DPF.
    Benutze mal die Suche, das wurde schon ausführlich besprochen bzw. es gab schon ausführliche Threads.

Gruß Egon

PS: War bei meinem 2.0 TDI genauso.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Rasputin, 15.02.2008
    Rasputin

Rasputin

Fahrzeug:
    OctaviaII RS TDI
    Kilometerstand:
    140000
    So, bevor ich mich nun in die Nesseln setzte,

ich weiß nicht wirklich genau, bei welcher Umdrehung ich 230 laut Tacho fahre,
    aber mit Sicherheit 2-300 U/min vor der 4500er Marke!
    Ab dieser Geschwindigkeit, ist es, als ob jemand, einfach STOPP sagt! Man merkt, es könnte
    noch etwas mehr gehen, aber so bleibt die Geschwindigkeit BERGauf und -ab
    immer die gleiche!

12. #10 Rasputin, 15.02.2008
    Rasputin

Rasputin

Fahrzeug:
    OctaviaII RS TDI
    Kilometerstand:
    140000
    Hey EGONSON,

pflichtest Du mir bei, das sich unsere Schilderungen hier drinnen mit den Äußerungen einiger USER beissen,
    die behaupten, sie würden mit Ihrem RS TDI 250 fahren?
    Das würde ja zwangsläufig bedeuten, das bei denen diese Regelung fehlt!?

Thema:

Drezahlbegrenzung 2.0 TDI DSG

Die Seite wird geladen...

Drezahlbegrenzung 2.0 TDI DSG - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  5. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...