Drezahlbegrenzung 2.0 TDI DSG

Diskutiere Drezahlbegrenzung 2.0 TDI DSG im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich war letzte Woche bei der DEKRA zur HU mit AU. Bei der AU stellte die DEKRA fest, daß die Drehzahlbegrenzung bereits bei 4100...

  1. #1 DSG-Fan, 23.01.2008
    DSG-Fan

    DSG-Fan

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2
    Hallo Leute,

    ich war letzte Woche bei der DEKRA zur HU mit AU.
    Bei der AU stellte die DEKRA fest, daß die Drehzahlbegrenzung bereits bei 4100 Umdrehungen/min. anliegt und nicht bei 4.500 Umdrehungen wie auf dem Drehzahlmesser
    angegeben. Die DEKRA hatte also keine Ahnung, rief beim Freundlichen an, dieser wußte auch von nichts.
    Die TÜV-Plakette gabs trotzdem.

    Hat irgendjemand von euch eine Ahnung, was der Grund dafür ist oder hat jemand das gleiche schon festgestellt??

    Grüße

    DSG-Fan
     
  2. leon25

    leon25

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0TDI
    Hai also ich kenne von französischen herstelle das der Motor regelt ab bei ca. 2000-3000U/min. wenn der Motor kalt ist, wenn er warm ist dann geht weiter also bis zu begrenzter, vielleicht ist bei Octi., genau so, das er seine Betriebstemperatur nicht hatte. Ist nur eine Vermutung.
     
  3. Limpi

    Limpi

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Es geht das Gerücht um, das das bei 2.0l TDI Motoren so ist damit der DPF keine Probleme macht. Mehr Drehzahl = mehr Abgas = Filter schneller zu. ist aber wohl sehr stark abhängig vom jeweiligen Motorsteuerungsgerät und SW version. bei den Modellen ab 07 ist das wohl nicht mehr nötig.

    Gruss Limpi
     
  4. #4 RS_Pille, 10.02.2008
    RS_Pille

    RS_Pille Guest

    Grüsse!!!

    Ich hab einen 1.9 TDI und der regelt auch im warmen Zustand bei 4100U/min ab und es ist auch kein 2 Liter!!da ist bei 190 km/h Schluss obwohl da eigentlich mehr drin is.dass ist ne ganz schöne Zumutung.das liegt am Steuergerät allerdings kann und (vielleicht will) einem da komischerweise keiner helfen zwecks Motorschonung ?-( dass es mit dem DPF zutun hat glaub ich nicht weil im 1.-4. gang dreht er voll aus nur im 5. nicht und bei höheren Drehzahlen wird der DPF ja auch heisser und brennt besser frei. vielleicht weiss ja einer von euch wie´s besser geht

    Danke im vorraus

    mfg RS_Pille 8-)
     
  5. #5 turbo-bastl, 10.02.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
  6. #6 OctaviaTDI493, 13.02.2008
    OctaviaTDI493

    OctaviaTDI493 Guest

    Grüsse!
    Habe auch den 2,0 TDI DPF aber ohne DSG, geht laut Tacho bis 220km/h dann is schluß. das sind ca. 4200U/min. das is aber auch Berg runter so, der will (oder kann) irgendwie ne weiter drehen.Ob der nun Begrenzt is weiß i ne. Dreht aber im 6. Gang ne voll aus. würde mi auch interessieren wieso ne.

    MfG Danilo
     
  7. #7 consider, 15.02.2008
    consider

    consider Guest

    Hallo,

    müsste man mal ausprobieren, in dem man mal den kupplungspedalschalter absteckt und dann mal Fährt und bei Vmax mal die kupplung tritt. Dann sieht man ja ob der Motor noch will oder ob es Softwarebedingt ist.
     
  8. #8 Egonson, 15.02.2008
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    692
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Hallo Danilo,
    bei 4200 U/min. ist Sense da geht nichts mehr, wird abgeregelt wegen DPF.
    Benutze mal die Suche, das wurde schon ausführlich besprochen bzw. es gab schon ausführliche Threads.

    Gruß Egon

    PS: War bei meinem 2.0 TDI genauso.
     
  9. #9 Rasputin, 15.02.2008
    Rasputin

    Rasputin

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    OctaviaII RS TDI
    Kilometerstand:
    140000
    So, bevor ich mich nun in die Nesseln setzte,

    ich weiß nicht wirklich genau, bei welcher Umdrehung ich 230 laut Tacho fahre,
    aber mit Sicherheit 2-300 U/min vor der 4500er Marke!
    Ab dieser Geschwindigkeit, ist es, als ob jemand, einfach STOPP sagt! Man merkt, es könnte
    noch etwas mehr gehen, aber so bleibt die Geschwindigkeit BERGauf und -ab
    immer die gleiche!
     
  10. #10 Rasputin, 15.02.2008
    Rasputin

    Rasputin

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    OctaviaII RS TDI
    Kilometerstand:
    140000
    Hey EGONSON,

    pflichtest Du mir bei, das sich unsere Schilderungen hier drinnen mit den Äußerungen einiger USER beissen,
    die behaupten, sie würden mit Ihrem RS TDI 250 fahren?
    Das würde ja zwangsläufig bedeuten, das bei denen diese Regelung fehlt!?
     
Thema:

Drezahlbegrenzung 2.0 TDI DSG

Die Seite wird geladen...

Drezahlbegrenzung 2.0 TDI DSG - Ähnliche Themen

  1. Dsg Schaltwippen Vorteil/Nachteil

    Dsg Schaltwippen Vorteil/Nachteil: Was bringen einem die Schaltwippen? Ist das wirklich so was cooles? Wird durch das Benutzen der Wippen der Schaltvorgang später durchgeführt als...
  2. Privatverkauf Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4

    Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4: Moin, Ich biete meinen neuwertigen Superb Combi zum Verkauf an. Der Wagen ist EZ 28. März 2017 und hat aktuell knapp über 4000Km. Er ist...
  3. Octavia 2.0 springt nicht an wenn er lauwarm ist!!!

    Octavia 2.0 springt nicht an wenn er lauwarm ist!!!: Hallo zusammen, ich habe ein ganz seltsames Phänomen mit meine Octavia. Wenn ich morgens bzw. bei kaltem Motor den Wagen starten möchten,...
  4. Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt

    Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt: im Zuge des wissensaustausch wollte ich mal meine Situation schildern. Mein Octavia 5e Bj. 2015 2.0tdi mit DSG war vor kurzen in der Werkstatt,...
  5. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...