Drexler-Sperre im RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von r__h, 08.04.2012.

1. r__h

r__h

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    www.geigner.at
    Kilometerstand:
    35000
    kann man die beim F2-RS nachrüsten? ich war am Samstag bisschen auf der Rennstrecke und habe die M3 und M5 gejagt ... mit Erfolg, aber ein Differentialsperre wäre für mehr Traktion bei Kurvenfahrten kein Fehler. Einer der Instruktoren meinte, man könne eine Drexler-Sperre nachrüsten, "das müsste gehen"

weiß jemand mehr? Anfrage an Drexler-Motorsport habe ich parallel auch schon gestellt ...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. geko36

geko36

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190PS TDI, 4x4, DSG, Style
    Hi,

du kommst ja aus Österreich, frag mal da:

http://www.jubu-drivetrain.com/de/einbauservice

Ein Fabia ist leider nicht explizit angeführt, aber fragen kostet ja nix (Preisniveau kannst du ja schon einmal abschätzen bei einem anderen VAG Fzg).

Zu Drexler: Der Tipp ist richtig, gehört zu DEN Ausstattern für Sperrdiffs im Rennsportbereich. Die von dir genannten Ms hatten vermutlich auch welche drinnen...

Grüße
    Geko

4. r__h

r__h

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    www.geigner.at
    Kilometerstand:
    35000
    mmmhmmm, danke, sehr guter Tip!
    beim Polo ist man mit etwa 2.000 EUR dabei, so ähnlich hat der Instruktor auch geklungen

der M3 war auf Supersport getrimmt, der M5 war Serie, keine Ahnung, wie die konfiguriert waren; auf der Geraden eine Macht, in den Kurven aber Futter für meinen Fabia
    die Traktionsprobleme sind halt leider sehr evident wenn man mal zügiger zur Sache geht und der kurze zweite Gang ist da eher auch kontraproduktiv

na gut, schlafen wir mal drüber :P

5. #4 PilsnerUrquell, 15.04.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

tja Frontantrieb , da kriegste die Kraft nicht auf die Piste, deine serienmässige EDS hilft da ja auch nur bedingt.

gegen Heckantrieb ala BMW hilft nur ebenfalls Heck- oder halt Allrad ...und ne XDS

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=11316&page=5

6. #5 dünnbrettbohrer, 15.04.2012
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Fraglich, ob der ganze Wagen einen derartigen Umbau wert ist. Weil, wenn mal die teure Sperre drinn is, denkste sicher über Gewicht, Motorleistung, Bremsleistung....nach. Da versickern schnell mal 15 TEURO im Fabia! Und ob je ein echtes "Ring-Spielzeug" draus wird is fraglich. Hast schon mit dem Fahrwerkssetup experimentiert" Wenns mit der Tiefe übertrieben is und kaum Negativfederweg vorhanden is, dann lupft er im Zusammenspiel mit nem zu deftigen Stabi vorne in jeder Kurve das Kurveninnere Beinchen. Da geht irgendwann der Vorteil des niedrigen Schwerpunkts flöten.

7. r__h

r__h

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    www.geigner.at
    Kilometerstand:
    35000
    das ist der leidige Kern der Thematik, vor allem in den Kurven beim Rausbeschleunigen

puh, ja das stimmt schon :( ein paar Renn-Gene möchte ich dem Fabia ja nicht absprechen, aber ob sowas wie ein S2000 draus wird, bezweifle ich. Ich suche nach Wegen, dem Auto noch ein bisschen was zu entlocken, aber nicht motorisch, sondern eher mechanisch.

Mit Fahrwerkssetup habe ich noch absolut nix gemacht, ist Serie :D aber das Problem mit dem kurveninneren Rad, das den Bodenkontakt verliert, habe ich ja jetzt schon. Wobei, irgendwie find ich das geil (auch wenn's auf Kosten der Rundenzeit geht) :thumbsup: So ein Bilstein-Fahrwerk wäre sicher auch ein guter Invest ...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. tblade

tblade

Das Fahrwerk wäre der Erste Punkt, wo ich ansetzen würde, bevor man über eine Sperre nachdenkst.. ;)

10. #8 dünnbrettbohrer, 15.04.2012
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Das Serienfahrwerk ist natürlich das andere Extrem. Da is der Schwerpunkt deutlich zu hoch, da helfen auch keine langen Federwege, das kurveninnere Antriebsrad wird bei hohen Kurvengeschwindigkeiten ausgehoben. Passstraßen mit ASR gehen überhaupt nicht, da regelt das ASR ständig gefühlte 140 PS in der Kurve weg. Mit abgeschaltenem ASR ist der Bereich bis das EDS regelt, auf trockener Fahrbahn eigentlich ausreichend. Mit einem vernünftigen Fahrwerk wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Wunsch nach einem Sperrdiff. noch weiter zurücktreten. Aber, wie gesagt: Zu tief und zu hart bewirkt das Gegendteil. Taugt nur zum Geradeausfahren auf topfebenen Autobahnen und zu Showzwecken (nicht falsch verstehen, wers mag - ok). Das FW runtergeschraubt mit einem Restfederweg von 2 cm und Negativfederweg von 3 cm, dazu noch 18 Zöller mit 30er Querschnitt ( also ca. 4 cm Gummi zwischen Felgenhorn und Fahrbahn), da kannst nen Bogen um jede Rundstrecke machen, ausser Du willst zwingend nen Abflug machen oder Dich zumindest bis auf die Knochen blamieren.

Ich selbst hab auch noch nicht umgerüstet, is einfach ne Geldfrage. Aber 2012 ists sicher so weit. Also heuer erst mal FW, 2013 dann Räder. So lang muss ich den Fahrstil halt an die Serie anpassen.

L.G.

Thema:

Drexler-Sperre im RS

Die Seite wird geladen...

Drexler-Sperre im RS - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  3. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  4. Fabia 2 rs Kombi look verändern

Fabia 2 rs Kombi look verändern: Was haltet ihr von diesem wie ich finde dezent verändertem bösen look. Ich überlege meinen roten Wolf im Schafspelz so zu lackieren.
  5. RS Front für meinen "Wildjäger"

RS Front für meinen "Wildjäger": Hallo, Ich Fahre einen Oci 1999 und habe das Problem, das meine Frontschürze jetzt total hinüber ist nachdem ich damit schon 3 Wildschweine, 1...