Dreispeichenlenkrad mit Schaltwippen nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von burago01, 12.03.2014.

  1. #1 burago01, 12.03.2014
    burago01

    burago01

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Kann mir jemand sagen ob man das 4 Speichenlenkrad ohne Schaltwippen gegen das 3 Speichen mit Schaltwippen tauschen kann und wie groß der Aufwand ist?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Metaslug, 12.03.2014
    Metaslug

    Metaslug

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bad Abbach
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5e Elegance 1,6TDI
    Werkstatt/Händler:
    bin auf der Suche nach einem guten....gibt nur schlechte hier...
    Kilometerstand:
    24000
    Schaltwippen sind doch für DSG, da du ein 4 Speichenlenkrad hast, nehme ich an du hast DSG nicht. Schaltwippen wären also ohne Funktion.
     
  4. #3 superb-fan, 12.03.2014
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    sollen die Schaltwippen genutzt werden können?
    Klar gibts den Automatik auch mit 4Sp -Lenkrad ohne Schaltwippen.
     
  5. #4 tdnnttt, 12.03.2014
    tdnnttt

    tdnnttt

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Magstadt
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Elegance, 2.0 TDI mit DSG, Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    Weeber Leonberg
    Kilometerstand:
    60000
    Ich habe die Schaltwippenauch ... Ich habe sie bisher auf ca. 8000 km vielleicht gerade eine handvoll mal genutzt, z.B. wenn das DSG den Berg runter zu früh heruntergeschaltet hat. Aus meiner Sicht kann man gut darauf verzichten....
     
    Octiman gefällt das.
  6. #5 burago01, 12.03.2014
    burago01

    burago01

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Meiner ist mit DSG aber nur 4 Speichen obwohl es ein Elegance ist
     
  7. Riders

    Riders

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ob 3- oder 4-Speichenlenkrad ist m.N.n. unabhängig vom gewählten Getriebe!
    Das 3-Speichenlenkrad gehört beim RS zur Serienausstattung. Bei Elegance ist es das 4-Speichenlenkrad.
     
  8. #7 roland 44, 12.03.2014
    roland 44

    roland 44

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    03229 Luckaitztal
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Schulze Cottbus
    Kilometerstand:
    50000
    Wird in Verbindung mit Telefon als Dreispeichenversion verbaut, glaube ich. Finde die Wippen auch entbehrlich.

    Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
     
  9. #8 burago01, 22.03.2014
    burago01

    burago01

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kann hier keiner eine Aussage treffen ob es möglich ist das LENKRAD ZU TAUSCHEN.
     
  10. #9 ReiniO3, 22.03.2014
    ReiniO3

    ReiniO3

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    laut freundlichem ist es möglich. mir persönlich aber zu teuer (glaube der wollte fast 700€)^^
    und selber darfst es net einbauen wegen sixherheitsrelevanter Merkmale (Airbags)
     
  11. #10 nothing, 13.01.2016
    nothing

    nothing

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 5E / 154KW
    Werkstatt/Händler:
    AH Rummel in Karlsruhe
    Kilometerstand:
    40000
    Muss dann etwas umprogrammiert werden, das die Schaltwippen funktionieren wenn man ein Lenkrad ohne Wippen gegen eins mit Wippen tauscht?
     
  12. #11 turnschlappe, 13.01.2016
    turnschlappe

    turnschlappe

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI 02.2014 165 PS / Citigo MC 02.2015 75 PS 26.000km
    Kilometerstand:
    53000
    Hab bei ebay eins für 150 Euro ersteigert und der :D hat es für 28 Euro umgesteckt (war mir wegen der Airbags selber zu heiß) . Die DSG-Wippen sind
    einfach ohne Funktion und der Rest der Bedienung für Radio, Telefon etc. funzt wie zuvor = also kein Problem !
     
  13. #12 Octiman, 14.01.2016
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    und die schaltwippen konnte er dir nicht gangbar machen? codieren oder so ?
     
  14. #13 silberfux, 14.01.2016
    silberfux

    silberfux

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octi Combi 2.0 TDI DSG (Erstzul. Febr/2015)
    Hi, ich nutze die Schaltwippen selten. Aber sie sind zum Überholen hilfreich, um rechtzeitig 1 Stufe runterzuschalten und dann ohne Kickdown schnell zu beschleunigen. Außerdem bei starkem Gefälle.
     
  15. #14 turnschlappe, 17.01.2016
    turnschlappe

    turnschlappe

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI 02.2014 165 PS / Citigo MC 02.2015 75 PS 26.000km
    Kilometerstand:
    53000
    ..ich habe Handschalter ...da kann nix auf die Tast codieren:D
     
  16. #15 77_Mike, 17.01.2016
    77_Mike

    77_Mike

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Steiermark
    Fahrzeug:
    OCTAVIA III COMBI 4X4 STYLE 2.0 TDI 150PS MJ2016
    Wenn dein Auto später mal jemand kaufen will, wird derjenige sich aber sicher wundern :rolleyes:
     
  17. #16 turnschlappe, 19.01.2016
    turnschlappe

    turnschlappe

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI 02.2014 165 PS / Citigo MC 02.2015 75 PS 26.000km
    Kilometerstand:
    53000
    .... kann ja das Alte mit dazu bekommen und wieder tauschen. Irgend jemand hier hat mal behauptet, da könne man Laut/Leise darauf Codiern, mal sehen..
     
  18. Oweron

    Oweron

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    8.10. 2015Fahrzeugübergabe --- Rapid SB Edition 1.2 TSI 66KW DSG---
    Werkstatt/Händler:
    Kläsener Gelsenkirchen
    Ich spreche mal aus meiner Golf V
    zeit, bei dem ich ein normales Lenkrad gegen eines mit Mufu Funktion gewechselt hatte.
    Also Airbag, najaaaaaa... sollte nur jemand machen, der sich damit auskennt. Ansonsten anderes Lenksäulensteuergerät, etwas anderer Kabelbaum im Lenkrad, gibts in der bucht für ca 30Euronen, und VCDS. Die ganze Sache hatte ca 30 min gedauert. Nun hatte mein Golf kein DSG, aber ich bin überzeugt, das es auch mit Schaltwippen kein großer Unterschied ist-
    Vermutlich wirst Du hier schon einen Thread finden, der dieses Thema behandelt. Aber mal ganz ehrlich, ich fahre hin und wieder den A6 MJ2016 von meinem cousin. Der ist naja, es wurde der große Haken bei der Bestellung angegeben und dann vor der Auslieferung noch bei ABT vorbeigebracht.
    Also der Automatikdiesel, schaltet da, wo er soll. Von Hand einzugreifen ist vollkommen unnötig, selbst wenn man einen AMG Benz ärgern will, die Automatik machts schon :D.
    Hatte auch mal mit meinem Cousin gesprochen, ob er die Paddels nutzt... Er verneinte, es sei denn mal bei starkem Gefälle und da, kann man getrost auch mal zur Mittelkonsole greifen---
    Meine Meinung
    Gruß Oweron
     
  19. #18 nothing, 20.01.2016
    nothing

    nothing

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 5E / 154KW
    Werkstatt/Händler:
    AH Rummel in Karlsruhe
    Kilometerstand:
    40000
    Also da ich so faul bin, das ich nicht mal die Hand vom Lenkrad nehmen will, würde ich die Paddels schon gerne haben glaub ich. Wenn man vorausschauend fährt, kann man vor einer roten Ampel oder stockendem Verkehr schön runter schalten :D
    Wenn der A6 ein Benziner ist, denke ich auch das man die Paddels nicht so sehr benötigt, aber bei einem Diesel schaltet das DSG halt schon recht spät ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. BOOH

    BOOH

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    8
    Für mich sind die Schaltwippen extrem wichtig. Zumindest die eine zum Runterschalten. So kann man fein aus dem Segelmodus wieder einen Gang einlegen und die Motorbremse bei Bedarf nutzen. Leider ist die Motorbremse nicht besonders stark, aber bei vorausschauender Fahrweise ist so schon ein Spareffekt erkennbar.
     
    nothing gefällt das.
  22. #20 Octiman, 21.01.2016
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    ich wohne im flachland und die schaltwippen sind (außer zum vorführen) absolut nutzlos.
     
Thema: Dreispeichenlenkrad mit Schaltwippen nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia dsg schaltwippen nachrüsten

    ,
  2. golf 6 dsg lenkradschaltung nachrüsten

    ,
  3. fabia rs schaltwippen

    ,
  4. skoda schaltwippen golf,
  5. fabia rs schaltwippen nachrüsten,
  6. skoda superb schaltwippen nachrüsten,
  7. lenkrad octavia ohne schaltwippen,
  8. fabia rs mit schaltwippen,
  9. octavia schaltwippen nachrüsten,
  10. skoda octavia rs 230 mit schaltwippen nachrüsten,
  11. skoda sportlenkrad mit schaltwippen,
  12. wie viel kostet es schaltwippen beim skoda octavia nachzurichten?,
  13. skoda fabia iii schaltpaddels,
  14. octavia 5e dsg schaltwippen für drei speichen lenkrad nachrüsten,
  15. octavia 5e drei speichen lenkrad auf schaltwippen umrüsten,
  16. octavia 5e umbau 3 speichen lenkrad auf schaltwippen,
  17. octavia 5e umbau sportlenkrad dsg auf schaltwippen,
  18. octavia 5e 4 speichenlenkrad schaltwippen nachrüsten,
  19. octavia scout dsg mit schaltwippen?,
  20. nachrüstung lenkrad mit schaltwippen skoda octavia,
  21. golf schaltwippen nachrüsten,
  22. dsg nachrüsten skoda octavia,
  23. dsg schaltwippen nachrüsten,
  24. skoda Fabia schaltwippen ,
  25. drei speichen lenkrad octavia iii kosten
Die Seite wird geladen...

Dreispeichenlenkrad mit Schaltwippen nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

    Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  2. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  3. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  4. Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  5. Nutzt ihr die Schaltwippen?

    Nutzt ihr die Schaltwippen?: Hallo, ich fahre einen S³ mit DSG. Dieser hat Schaltwippen am Lenkrad. Mich würde mal interessieren, ob ihr diese tatsächlich nutzt. Ich fand es...