Drei-Speichen-Lenkrad aus Leder darf mein Skoda Händler nicht einbauen.

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Bremer48, 01.05.2014.

1. #1 Bremer48, 01.05.2014
    Bremer48

Bremer48

Hallo,
    ich habe einen Roomster Vorführwagen gekauft von 2013 und es ist ein normales Vier-Speichen-Lenkrad eingebaut und möchte das Auto mit einem Drei-Speichen-Lederlenkrad aufbessern.Ich bin zu meinem Skoda Händler gefahren um eins zu bestellen und einbauen zu lassen und der sagt das es nicht möglich ist ein Leder-Lenkrad einzubauen da es nur ab Werk mit dem neuen Auto zu bestellen ist und er keine Genehmigung hat und von Skoda nicht für das Auto vorgesehen ist.Hat das was mit der Garantie zu tun oder ist das allgemein so bei Skoda? Wer hat da schon Erfahrungen mit gehabt.
    Ich habe Skoda schon per E-Mail angeschrieben aber keine Antwort erhalten.

MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 01.05.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das Anschreiben an Skoda kannst Du auch deinem Händler schicken, den Skoda wird dich an deinen Händler bitten.
    Was dem Austausch des Lenkrades angeht kann ich so nicht glauben. Warum sollte das nicht gehen? Machbar ist alles...warum sollte Skoda derartige Umbauten von hause aus Unterbinden wollen?

4. #3 Richter86, 01.05.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ist doch sogar im Zubehörkatalog drin oder nicht?

5. #4 dathobi, 01.05.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Da ist eins drin...Seite 5.

6. #5 Bremer48, 01.05.2014
    Bremer48

Bremer48

Das habe ich dem Skoda Händler auch gesagt und er meint das er es von Skoda nicht darf solange er keine Genehmigung hat macht er es nicht weil wenn etwas passiert und es vor Gericht geht kan er die Lizens verlieren.

7. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Ist doch der größte Blödsinn denn ich gehört habe.

Ersten wie schon weiter oben geschrieben wurde, gibt es das für das Auto im Zubehörkatakog und Zweitens, habe ich das letztes Jahr auch bei meinem wechseln lassen vom Vierspeichen ohne Leder zum Dreispeichen mit Leder vom Vertragshändler!
    Und das Lenkrad ist auch Original Zubehör.

8. #7 Bremer48, 01.05.2014
    Bremer48

Bremer48

Ich werde es bei einem anderen Skoda Händler versuchen und geht die Garantie für das Auto verloren

Danke für eure Antworten

9. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Kann schon sein, das es nur bei Roomstern offiziell Nachgerüstett werden kan, bei welchen es auch als Extra zu haben ist.
    Bei der ganzen Elektronik zumindest denkbar. Z.B. könnten da andere Steuerteile verbaut sein. Oder wieder das ewige Hin
    und Her mit EU-Importen. hast DU schon mal im Skoda-Konfig. nachgeschaut, ob es für Deinen Roomster das lederlenkrad ab Werk gibt?

10. #9 Bremer48, 02.05.2014
    Bremer48

Bremer48

Das Lederlenkrad gibt es ab Werk und im Prospekt ist genau mein Auto mit der gleichen Ausstattung mit Lederlenkrad nur mein Skoda Händler darf es nicht einbauen.

11. #10 dathobi, 02.05.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Bist Du den schon bei einem anderen gewesen?
    Der einzigste der es nicht Einbauen darf ist ganz alleine der Käufer, also Du...warum sollte die Werkstatt es nicht dürfen?

12. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
  13. #12 Bremer48, 02.05.2014
    Bremer48

Bremer48

Ich bin 2x bei meinem Skoda Händler gewesen und ihm gesagt das es doch gehen muß mit dem Lenkrad aber er darf es nicht einbauen.Ich werde Morgen oder am Montag einen anderen Skoda Händler fahren und euch berichten.

Danke für eure Antworten

14. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Mal ein gans anderer verdacht. Zum Ein.-und Ausbau des Lenkrades braucht man doch eine Berechtigung wegen der Airbags.
    Bei Alten wegen des Sprengstoffes und bei neuen weiß ich es nicht genau. Vielleicht hat das keiner mehr dort und er schiebt es
    auf Skoda.

15. #14 dathobi, 02.05.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Dann kann die Werkstatt so ehrlich sein und es dem Kunden doch sagen...

16. #15 Bremer48, 03.05.2014
    Bremer48

Bremer48

Ich bin heute zu einem anderen Skoda Händler gefahren und der baut mir auch keins ein wegen Garantie und Gewährleistung und es würde über 1000 Euro kosten weil ein neuer Airbag muß auch neu und das für ein normales Drei-Speichen-Lederlenkrad und einbauen tut er trotzdem nicht da die Gefahr zu groß ist das der Airbag zu spät los gehen könnte.

17. #16 Goose_0815, 03.05.2014
    Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Teuer ist an der Aktion sicher der Airbag. Aber klar, der muss neu weil andere Form.
    Und ohne Airbag verbaut kein Händler wegen der Sicherheit. Garantie ist dann auch seine Sache, weils ja von ihm statt vom Werk eingebaut wurde.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

18. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Jetzt kommen wir der Sache näher. Vom Vier.- zum Dreispeichen-Lenkrad ist ein anderer Airbag verbaut. Also auch andere Steuergeräte dafür.
    Klingt irgenwie Logisch.
    Aber vielleicht hilft Dir diese Seite weiter:
    http://www.lenkrad-beziehen.de/skoda-lenkrad/skoda-fabia-lenkrad-beziehen/
    Da wird Dein bestehendes Lenkrad mit Leder bezogen. Mußt es halt von :) Aus und wieder Einbauen lassen.
    Sogar eventuell in deiner Wagenfarbe.

19. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Airbag ist sicher ein Problem, weil der Airbag aus dem alten Lenkrad - selbst wenn er identisch wäre - nach dem Ausbau ein Gebrauchtteil" ist - und gebrauchte Airbags dürfen nicht verbaut werden. Der ist daher zwingend zu erneuern, so hirnrissig das in dem Fall auch ist.
    Steuergerät erwarte ich keine Probleme, denn sooo kompliziert sind die Airbags nicht. Und für jede Lenkradsorte ein eigenes Steuergerät dann zu entwickeln, das tut keiner.
    Höchstens umprogrammieren, falls der andere Airbag einen stark abweichenden Prüfwiderstand haben sollte.

Aber der enue Airbag kostet und der Händler kriegt Ängste. Frag mich nur, wie der einen einen Wagen reparieren will. Außer Öl wechseln kann der wohl nix.... :whistling:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 04.05.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Meine Werkstatt hat auch auf Wunsch von mir ein Lederlenkrad eingebaut das ich mitgebracht habe, wurde mal beim Service gemacht, war also 0-Problem, und das obwohl es sich ja um einen gebrauchten Airbag handelte, also meinen eigenen....ich verstehe die Problematik nach wie vor nicht!

22. #20 Goose_0815, 04.05.2014
    Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Vor allem: wenn das Lenkrad versetzt werden muss weil ab Werk schief muss der Airbag ja auch raus. Und ich glaube nicht dass der Händler innerhalb der Garantie von Skoda einen neuen bekommt um den zu verbauen.
    Ein 4-Speichen-Lederlenkrad müsste also günstiger sein.
    Unterm Strich ist es aber immer noch Sache des Händlers welche Aufträge er annimmt...

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

Thema: Drei-Speichen-Lenkrad aus Leder darf mein Skoda Händler nicht einbauen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3 speichenlenkrad einbauen

,
  2. holzlenkrad im skoda verbauen ?

Die Seite wird geladen...

Drei-Speichen-Lenkrad aus Leder darf mein Skoda Händler nicht einbauen. - Ähnliche Themen

1. DPF Regeneration /Kontroll-LED

DPF Regeneration /Kontroll-LED: Ich habe nochmal eine Frage zur Regeneration des DPF. Im Handbuch steht ja etwas von einer Kontrolllampe die eine Art "Zwangsregeneration"...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??