Drei dumme Fragen eines Neulings...

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Dryair, 29.01.2010.

  1. Dryair

    Dryair

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wunstorf bei Hannover
    Fahrzeug:
    Superb 3U Elegance 1,9 TDI (96kW) Bj. 09/2005, Suzuki Bandit GSF1200S
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo zusammen!

    Ich habe heute meinen Superb Elegance 1,9 TDI Bj 09/2005 bekommen - nur leider ohne Bedienungsanleitung. Darum haben sich für mich nach langem Herumprobieren drei mehr oder weniger dumme Fragen ergeben.

    1. Wozu ist der Schiebeschalter am Blinkhebel da, an dem On und Off steht? Ich konnte keine Funktion feststellen.

    2. Wie kann man eine Sitzposition beim Fahrersitz abspeichern? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass das auch etwas mit den Schlüsseln zu tun hat... Nur leider habe ich beim Kauf nur einen Schlüssel bekommen. Die anderen beiden ließen sich nicht auffinden. Kann man auch mit nur einem Schlüssel mehrere Sitzpositionen abspeichern und auch wieder abrufen?

    3. Kann man beim Navi-Radio die Kartenansicht auch von 2D auf 3D umstellen? Und wenn ja, wie? Ich finde die 2D-Ansicht etwas unübersichtlich, wenn man zuvor Navigon o. ä. gewöhnt war.

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
    Gruß vom Steinhuder Meer!
    Dryair
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Da kannst du den Tempomat ein oder ausschalten!
     
  4. Dryair

    Dryair

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wunstorf bei Hannover
    Fahrzeug:
    Superb 3U Elegance 1,9 TDI (96kW) Bj. 09/2005, Suzuki Bandit GSF1200S
    Kilometerstand:
    70000
    Den Tempomat kann ich mit den Knöpfen auf der Linken Seite des Lenkrades ein- und ausschalten und auch die Geschwindigkeit steuern. Am Schiebeschalter des Blinkhebels ist eher sowas wie ein Licht-Symbol. *fragend guck*
     
  5. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Auf Anhieb fällt mir da das Fernlicht ein, dies wird aber eigentlich anders aktiviert/deaktiviert... ?(
     
  6. #5 Berndtson, 29.01.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Moin.

    Was schreibt denn deine Bedienungsanleitung dazu? Zur Not ist hier ein Link zu diversen BA, unter anderem könnte auch was für dein Navi dabei sein. 8)

    Berndtson
     
  7. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    zu 1.: Mit dem Schiebeschalter kannst Du in der Tat den Tempomat an-
    oder ausschalten. Mit der Wippe kannst Du ihn setzen (unten - SET) oder
    die vorher gewählte Geschwindigkeit, z.B. nach einem Bremsmanöver
    wieder herstellen (oben - RESUME).

    zu 3.: Nein, das MFD DX kann nur 2D-Kartendarstellung. Läßt sich auch nicht aufrüsten, kann man nur gegen ein Neues aus dem Zubehörbenutzen.
     
  8. #7 flotter Bremsklotz, 29.01.2010
    flotter Bremsklotz

    flotter Bremsklotz

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Roomy Elegance TSI EZ März 2015
    Werkstatt/Händler:
    vorhanden
    Kilometerstand:
    13000
    Hallo Dryair, habe ich das jetzt richtig verstanden, der Vorbesitzer hat noch ZWEI Schlüssel irgendwo bei sich rumliegen???? :thumbdown: Ähm, unter diesen Umständen hätte ich das Auto niemals gekauft. Und die Anleitung liegt in meinen Autos grundsätzlich in der Bordmappe im Handschuhfach. Mir stehen echt die Haare zu Berge, wie schlampig einige Leute mit Ihren (teuren) Anschaffungen umgehen. Aber gut, Deine Sorgen sind damit ja nicht gelöst. Ich schlage vor, mal bei Skoda direkt wegen einer neuen Anleitung zu fragen. Einen Nachdruck sollte es ja wenigstens noch geben. Viel Glück! Gruß aus Hannover (wo der alte schmutzige Schnee gerade wieder schön weiss wird :thumbsup: ) Ralf
     
  9. #8 Superb*Pilot, 29.01.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Hast du keine Angst, daß der Wagen über Nacht Beine bekommt und wegrennt ?(

    Keine Schlüssel, keine Unterlagen, erscheint sonderbar.
     
  10. #9 klaus1201, 29.01.2010
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Die alten nicht mehr auffindbaren Schlüssel kann man mit der Diagnoseschnittstelle meines Wissens einfach löschen.
    Wenn Du einen Ersatzschlüssel kaufst muß dieser sowieso für die Wegfahrsperre angelernt werden,
    dabei kannst Du gleich die alten auch gleich aus dem Speicher rausschmeißen....
    Dann kann man mit den nicht mehr auffindbaren Schlüsseln mit dem Schlüsselbart zwar noch mechanisch aufsperren aber nicht mehr starten.

    War das mal ein Firmenwagen ?
    Da kann ich mir gut vorstellen daß solche Sachen verloren gehen....
     
  11. #10 dathobi, 29.01.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Also, erst mal eines-dumme Fragen gibt es nicht, es gibt nur dumme Antworten.

    Trotz dem muss ich sagen das Du sehr leichtsinnig bist. Ein Auto zu kaufen das nur ein Schlüssel dabei hat. Wie willste das der Versicherung erklären wen dein Wagen mal gestohlen wird? Aber nun, es ist eh dein Problem und auch nicht das Thema. Eine Anleitung bekommste beim Skoda Händler oder unter dem hier genannten Link.
     
  12. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    [​IMG]

    die Licht-Symbole sind für Fernlicht und Lichthupe

    3D gibt es nicht beim Navi DX
     
  13. #12 Bernd64, 29.01.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Das geht so (Reihenfolge genau einhalten !) :
    Zündung ein !
    Du stellst dir deinen Sitz richtig ein !
    Jetzt stellst du auch noch deinen beiden Spiegel für dich ein. Die werden dann nämlich auch gespeichert.
    Wenn du die richtige (Sitz)Position hast, drücke eine Speichertasten links am Sitz so lange, bis du einen Bestätigungston hörst.
    Ab diesem Ton hast du genau 10 Sekunden Zeit, diese Einstellungen auf deinen Schlüssel zu speichern.
    Zündschlüssel abziehen -> Entriegelungstaste mind. 1 Sek drücken, bis ein akustisches Signal ertönt.
    Jetzt ist diese Sitz- und Spiegelposition auf den Schlüssel programmiert.
    Wenn du jetzt deinen Dicken mit der FB entriegelst, fahren im Moment des Türöffnens Sitz und Spiegel
    in die programmierte Position (falls sie zwischenzeitlich verstellt wurden.

    Nein !

    Der Schalter am Blinkerhebel ist der Hauptschalter des Tempomat.
    Steht der auf "Off", haben die (drei) Tasten Links auf dem Lenkrad keine Funktion.
     
  14. #13 Bernd64, 29.01.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo marc

    Der Blinkerhebel auf deinem Bild muß älter sein.
    Bj. 05 (Elegance) hatte wie meiner "Set" und "Res" schon auf dem Lenkrad.

    Gruß Bernd
     
  15. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    nur zur Info:

    die zwei Taster an der Spitze sind vom Tempomat! und der große Schieberegler ist von der PDC (Damit kann man die Einparkhilfe ein und ausschalten!)

    Gruß Jörg
     
  16. #15 Bernd64, 29.01.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Woher hast du denn das ;(
    Das kann nicht stimmen !!
    Lies mal deine Betriebsanleitung !!
     
  17. rock1

    rock1 Guest

    wie kommst du denn auf das schmale brett?!
     
  18. #17 dathobi, 29.01.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    In meinem Auto hat die Wippe am äußeren Ende des Schalters nur eine Funktion"schneller" und "langsamer". Der Schiebeschalter ist nur zum ein und-ausschalten des Tempomaten.

    Was sollte es den für einen Sinn haben die Einparkhilfe ein und aus zu schalten? Dachte immer das geht über den Rückwärtsgang.
     
  19. rock1

    rock1 Guest

    genauso ist es.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bernd64, 29.01.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Leute, haltet euch nicht an dem Bild fest :)
    Der Fragesteller hat diesen Hebel (So wie auf marc seinem Bild) gar nicht :rolleyes:
    Er hat den Blinkerschalter ohne diese "Wippe" am Ende.
    Wie er selbst schreibt, hat er die Tasten für die Steuerung des Tempomaten AUF dem Lenkrad
     
  22. #20 klaus1201, 29.01.2010
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Die Lösung für den Superb B wär auf der Anleitung hier auf Seite 132 links unten (scheint aber noch ein Superb A zu sein).
    Die Links zu den Bedienungsanleitungen sind echt super !
     
Thema:

Drei dumme Fragen eines Neulings...

Die Seite wird geladen...

Drei dumme Fragen eines Neulings... - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Frage zum Klimamenü

    Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  3. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  4. Frage zum Parklenkassistenten

    Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

    Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...