Drehzahlverlust nach dem Schalten.

Diskutiere Drehzahlverlust nach dem Schalten. im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, ich habe folgendes Problem bei meinem S 100. Beim anfahren und beim schalten (nachdem ich die Kupplung kommen lasse) hat er extremen...

1. #1 ArnoNuemer, 17.10.2017
    ArnoNuemer

ArnoNuemer

Fahrzeug:
    Skoda S 100 l, 42 PS, bj 1971
    Kilometerstand:
    86000
    Moin, ich habe folgendes Problem bei meinem S 100. Beim anfahren und beim schalten (nachdem ich die Kupplung kommen lasse) hat er extremen Drehzahlverlust. Als würde zu wenig sprit ankommen. Kann mir jemand sagen, wie ich dagegen vorgehen kann? Ich habe jetzt neue Kerzen und eine Beru zündspule verbaut aber an den vergaser habe ich mich noch nicht heran getraut, da mir dazu noch die Literatur fehlt. MfG Rico

2. #2 rapid 136, 17.10.2017
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Rico,
    Meinst du so eine Art "loch im Gas"
    Also du trittst drauf und ersmal kommt nix?
    Das könnte an der nichtfunktionierenden Beschleunigerpumpe liegen.
    kannst du leicht überprüfen, Luftfilter abbauen und in den Vergaser reinschauen...da siehst du seitlich ein kleines Röhrchen entweder gebogen oder aber senkrecht stehend....wenn du nun Gas gibst muss da ein Benzinstrahl rauskommen, macht es das nicht ist was faul.
    Als nächstes müsstest du dann den Vergaser öffnen aber warten wir erstmal ab...

VG. Moritz.

3. #3 ArnoNuemer, 17.10.2017
    ArnoNuemer

ArnoNuemer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    86000
    Ja genau. Allerdings wenn ich den Schock leicht ziehe, dann läuft er besser. Das werde ich aber auf jeden Fall probieren. Danke

4. #4 rapid 136, 18.10.2017
  5. #5 rapid 136, 18.10.2017
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Das war nix,
    Also nochmal neu....einige Bilder um sich zurecht zu finden....

Anhänge:

6. #6 rapid 136, 18.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2017
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    hier siehst du den S100 Vergaser...2. Bild zeigt der Stift auf den Beschleunigungsinjektor, 3.Bild nochmal ohne Deckel...aus diesem Röhrchen muß beim Gasgeben ein ordentlicher Strahl Benzin in den Lufttrichter gespritzt werden.
    Um das zu machen,muß der Pumpenstößel auf Bild 4 beim Gasgeben nach unten gedrückt werden.
    Nach längerer Standzeit kleben die Dinger gerne fest.
    Im Bild 6 ist das Teil ausgebaut zu sehen.
    Es kann auch sein,das die Düse verstopft ist...die geht mit einem 8er Schlüssel rauszuschrauben und dann vorne mit einem geeignten dünnen Draht durchstechen und ausblasen.
    Wenn er klebt kannst du bissel WD40 o.ä. von oben draufsprühen und vorsichtig versuchen ihn zu lösen...Bild 7 zeigt den Sprengring, mit dem der Pumpenstößel befestigt ist.
    Um ihn dann auszubauen,mußt du unten am Vergaser den Hebel ( 8. Bild) aushängen.
    Dazu das Sicherungsblech der Mutter aufbiegen und die Mutter abschrauben.
    Achtung, die Mutter hat SW12 und Feingewinde also nicht verbummeln!
    Nun kannst du den ganzen Kram nach oben rausziehen und dann den Pumpenstößel von der Blechlasche abbauen ( Sprengring abnehmen)
    Hängt der Stößel immernoch fest diesen nochmals einölen und versuchen rauszuziehen.
    Wenn der Stößel noch gut aussieht also mindestens so wie der auf dem 6. Bild die Ledermanschette schön mit Vaseline o.Ä. einreiben und die Innenfläche des Gehäuses reinigen...Lappen um einen Schraubenzieher wickeln und den keim abreiben.
    Danach alles mit Pressluft ausblasen und wieder montieren...
    Aufpassen, der Stift, der im Bild 5 neben meinem Zeiger rechts aus der Messingdüse ragt fällt raus wenn du den Vergaser auf den Kopf drehst.

Wenn du den Vergaser einmal runter hast und soweit auseinander kannste alle Düsen nacheinander rausdrehen und durchblasen.
    Auch das Schwimmergehäuse schön ausblasen, da sammelt sich gerne Dreck.

Fehlteile wie Dichtungen oder auch diesen Stößel solltest du bei Skopart bekommen.

Nun viel Erfolg, VG. Moritz.

7. #7 kerrman, 19.10.2017
    kerrman

kerrman

Auch wenn ich mit dem EDSR bzw. aktuell mit einem noch nicht ganz so leistungswilligen SEDR im S100 "gesegnet" bin, bedanke ich mich für die ausführliche Erläuterung. Toller Service.

8. #8 ArnoNuemer, 20.10.2017
    ArnoNuemer

ArnoNuemer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    86000
    Moritz, super Erklärung, danke. Werde mich da die nächsten Tage mal ran machen

9. #9 rapid 136, 20.10.2017
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Kerrman,

Die kleinen S100 Vergaser kannst du nicht mit dem SEDR oder EDSR vergleichen.
    Da ist es aufwändiger eine Beschreibung zur Fehlersuche zu schreiben...auch müsste man da wissen worum es geht und was nicht funktioniert.
    Oft ist es auch eine Verkettung mehrerer Fehler.
    Klingeln z.B. kann von zu magerem Gemisch verursacht werden oder aber eben von verstellter Zündung, und und und.
    Zu mageres Gemisch wiederum könnte auch mehrere ursachen haben....Düsen verstopft, falsche Düsen , zuwenig Kraftstoffförderung usw.

Das nur als Beispiel.

Wenn man das Alles in einem Beitrag schreiben wollte ist man mehrere Stunden drann.
    Ob es dann das gewünschte Ergebnis bringt , ist nicht sicher.

Das hier nun Beschriebene und Geschilderte ist sicher leicht zu beheben...

VG. Moritz.

10. #10 ArnoNuemer, 21.10.2017
    ArnoNuemer

ArnoNuemer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    86000
    Da haste recht. Daß wäre Quatsch so viel zu schreiben. Lieber an dem vorhandenen Fehler halten. Was mir gerade einfällt, wenn ich Kraftstoffförderung lese. Ich will im skoda eine elektronische Kraftstoffpumpe einbauen. Da ich doch ne ganze Weile kurbeln muss bis er anspringt

11. #11 rapid 136, 22.10.2017
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Rico,

Du kannst im Skoda eine "Hardi" kraftstoffpumpe einbauen, aber das Ding kostet ca. 60€.
    Wenn du deinen S100 nur ab und zu mal fahren möchtest, reicht es eigentlich auch hinten mal zu pumpen bevor du startest.
    In meinem Rapid hab ich eben solch eine Hardipumpe drinne, das macht sich im Alltagsbetrieb schon gut weil das längere "Geleier " eben wegfällt.
    Weiterhin hatte ich das Problem, bei meiner Nockenwelle war der Nocken für die Pumpe nicht da...
    Bis jetzt hab ich mit der elektrischen Pumpe keine Probleme,aber das kann ja noch kommen....die mechanische Pumpe geht eigentlich nie kaputt und ist zuverlässig.
    Ist halt die Frage ob du nur ab und zu mal fährst oder regelmäßig.
    Im 1000MB hab ich die mechanische Pumpe drinne und bin damit zufrieden....wenn der Wagen mal paar Tage stand, Haube auf, pumpen bis der Vergaser voll ist und ab geht die Fuhre....
    Wenn alles andere gut funktioniert springen die Motoren eigentlich sehr gut an.
    Hier noch paar Bilder, Elektrische Pumpe im Rapid, mechanische Pumpe im 1000MB.

VG. Moritz.

12. #12 rapid 136, 22.10.2017
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    IMG_4761.JPG IMG_4762.JPG IMG_4763.JPG IMG_4146.JPG

13. #13 ArnoNuemer, 24.10.2017
    ArnoNuemer

ArnoNuemer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    86000
    Eigentlich haste recht. Für die paar ma fahren kann ich auch pumpen. Naja ma gucken wie sich das im nächsten Jahr entwickelt. Man pumpt solange bis Widerstand zu spüren ist oder?

14. #14 Luchs96, 26.10.2017
    Luchs96

Luchs96

Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB 1968, Skoda Felicia 1961
    Werkstatt/Händler:
    Privat, durch mich gehegt und gepflegt
    Kilometerstand:
    35000
    Hi Moritz,
    hast du aus einem bestimmten Grund nicht die Originale Kraftstoffpumpe eingebaut?
    Desweiteren würde es mich mal interessieren ob der Umbau auf Drehstrom sehr schwierig war. Hatte es mal im Auge, wegen einer Installation eines thermisch gesteuerten Zusatzlüfters. Die Gleichstrom kommt da ja theoretisch schnell an ihre grenzen.

15. #15 rapid 136, 26.10.2017
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Luchs,
    Ich hab die Lima eingebaut,weil im MB eine Drehstromer vom Wartburg drinne war und die hat mir nicht so zugesagt...:S
    Eine Gleichstromer hatte ich nicht und wollte die auch nicht weil ich auf H4 umgebaut habe und noch 2 Nebler mit H3 da kommt die kleine Gleichstromer schon an die Grenzen....dann hab ich noch einen stärkeren Gebläselüfter für die Heizung eingebaut, der hat alleine schon 150W.
    Der Umbau ist nicht schwierig, musst dir halt die Lima, den Regler und die Halterung besorgen...hätte ich auch alles im Lager.
    Weiterhin must du den Kabelstrang etwas abändern,da die Gleichstrommaschine anders geregelt wird als die Drehstromer.
    Nen Schaltplan dafür findest du z.B. auch im S100 Handbuch.
    Dauert mit allen Arbeiten 1-2 Stunden.
    M.E. brauchst du auch nen anderen Keilriemen.( 10x1000 )
    Wenn dein Motor noch die breiten 13er Keilriemen hat müsste die Riemenscheibe der Lima geändert werden.

Für den Zusatzlüfter gibt es schöne flache Lüfter die vor den Kühler gesetzt werden und durch das Kühlernetz mit Plastikpimbanten befestigt werden.
    Normalerweise reicht der originale Lüfter aber völlig aus, Temperaturen bis 100°C kurzzeitig im Hochsommer im Stau oder so sind nicht schlimm.
    Wichtig ist,das der Kühlerverschluss dicht ist.

Die Benzinpumpe hab ich eingebaut,weil sie da war....:whistling: die originale war undicht.
    Bei den Pumpen vom M-Modell hast du auch einen Vorteil, die Pumpe hat einen Flansch mit 3 Schrauben und ist damit nicht so anfällig für Undichtigkeiten wenn sie mal zu fest angezogen wurde...brauchst du aber entsprechen die dickere Isolierunterlage,weil der Hebel der Pumpe etwas länger ist.

VG. Moritz.

16. #16 Luchs96, 26.10.2017
    Luchs96

Luchs96

Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB 1968, Skoda Felicia 1961
    Werkstatt/Händler:
    Privat, durch mich gehegt und gepflegt
    Kilometerstand:
    35000
    Vielen Dank für die Info´s. An solche Lüfter habe ich gedacht gehabt. Aber ich habe mich dann doch lieber für den Dreireihenkühler entschieden, weil ich will dass das Rollo noch geht.

17. #17 rapid 136, 26.10.2017
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hmmm,
    das Rollo braucht kein Mensch...wozu auch?
    Das Thermostat macht die Zufuhr eh erst bei 80°C auf da kannste abdecken was du willst.
    Die Heizung geht wenn sie sauber ist und die Luftkanäle alle dicht sind auch prima...
    Neues Kühlernetz mit 3 Reihen und Kupferkern reicht locker bis zum 130er Motor ohne Zusatzlüfter.

VG. Moritz.

Thema: Drehzahlverlust nach dem Schalten.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahlverlust beim gasgeben

Die Seite wird geladen...

Drehzahlverlust nach dem Schalten. - Ähnliche Themen

1. Schalter zwischen OBD- Buche und Sicherungskasten

Schalter zwischen OBD- Buche und Sicherungskasten: Hallo, habe heute mal den Fehlerspeicher bei meinem Fabia 5J EZ 2009 ausgelesen. Dabei ist mir der Schalter mit Lichtsymbol neben der OBD- Buchse...
  2. 7 Gang DSG geht bei schalten von D auf P via N einmal aus und wieder an

7 Gang DSG geht bei schalten von D auf P via N einmal aus und wieder an: Hallo Mir ist letzten aufgefallen das mein O3 beim anhalten : Wenn ich von der Stufe D in P schalten will Geht der Motor bei N aus und bei R...
  3. Schalten 1. Gang Fabia Combi 1.0 TSI

Schalten 1. Gang Fabia Combi 1.0 TSI: Hallo zusammen, ich fahre einen 1.0 TSI Combi mit 110 PS. Wenn ich nach der Schaltempfehlung fahre, schalte ich vom 1. in den 2. Gang bei 2500...
  4. Schalter für Fensterheber defekt

Schalter für Fensterheber defekt: Hallo zusammen melde mich nochmal mit anderen Themen. 1. ich kann das Beifahrer Fenster nicht von der Fahrerseite elektr. öffnen, schließen geht...
  5. Fabia 2 - Schalter Fensterheber funktionieren nicht mehr richtig

Fabia 2 - Schalter Fensterheber funktionieren nicht mehr richtig: Hallo, hoffe jemand aus der Community kann mir einen Rat geben. Ich habe folgendes Problem, ich habe bei dem starken Regen vor ein paar Tagen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden