Drehzahlvergleich TDI 75/100/130 PS

Diskutiere Drehzahlvergleich TDI 75/100/130 PS im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; mich würde mal interessieren wo der 100ps tdi 5gang bei 180 dreht (im 5.gang) und wo der 130ps 6-gang bei 180 (im 6.gang) zum vergleichen: mein...

  1. #1 shorty2006, 08.02.2008
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    shorty2006 Guest

    mich würde mal interessieren wo der 100ps tdi 5gang bei 180 dreht (im 5.gang) und wo der 130ps 6-gang bei 180 (im 6.gang)

    zum vergleichen: mein 1.4 tdi 75ps dreht bei 180 (tachowert) rund 4200 u/min (da is bei mir aber auch fast ende gelände)
     
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  3. #2 turbo-bastl, 08.02.2008
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    Warum interessiert Dich das?

    Wenn ich morgen auf meinem unlimitierten A60-Abschnitt mal 180 fahren kann (im 130er Bereich ist mir das doch zu riskant), kann ich Dir dann die Info zum 96kW-Motor geben.

    Zum 74kW habe ich gerade nochmal auf F4F recherchiert - der dreht bei rd. 3500 min^-1, das deckt sich mit meinem (nicht so exakten) Erinnerungswert. Der Octavia 4x4 74kW TDI dürfte im sechsten Gang auch in dieser Region sein - der 6. im 4x4 und der 5. im "normalen" TDI sind sich ziemlich ähnlich (der 4x4 hat einen sehr kurzen 1. und 2. Gang).
     
  4. #3 shorty2006, 09.02.2008
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    naja mich interessiert wie ausgereitzt mein motor bei der geschwindigkeit/getriebeabstufung ist, gegenüber nen 1.9tdi-getriebe/-motor
    und weil ich efahren habe das das 6gang getriebe gegenüber den 5gang hintenraus im fabia net viel bringt da es enger gestuft sein soll, aber nix genaues weiss man net und darum diese nachfrage hier
     
  5. #4 Dieselfreund, 09.02.2008
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    Bei mir liegen im 5. Gang folgende Werte an: 100 km/h = 2.000 U/min, 150 = 3.000, 200 = 4.000. Rechnerisch ergeben 175 km/h also 3.500 U/min. Und 180 ist nicht weit davon.

    Ein Vergleich mit den Werten der 130PS-Version würde mich auch mal interessieren. Die soll ja noch deutlich länger übersetzt sein.
     
  6. #5 Sven RS, 09.02.2008
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    Sven RS Guest

    Ja es gibt 2 Versionen beim RS bei der Übersetzung, einmal der ASZ der hat die längere Übersetzung, der BLT die Kürzere. Bei 180 km/h habe ich noch nicht drauf geachtet, aber ich weiß das der ASZ im 6. Gang bei 2000 U/min. bei 120 km/h ist und der BLT müsste da bei 100 km/h rum sein.
     
  7. #6 turbo-bastl, 09.02.2008
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    So, heute morgen getestet: ca. 3150-3200 min^-1 im 6. Gang.
     
  8. #7 shorty2006, 09.02.2008
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    ok
    danke für die schnellen antworten !
     
  9. #8 turbo-bastl, 09.02.2008
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    Habe gerade nochmal in der letzten Inspektionsrechnung nachgeschaut: meiner ist ein ASZ.

    @Sven RS:
    Weißt Du zufällig, ob beide Varianten auch im Octavia und im 3BG verbaut wurden? Ich hatte letztens mit einem Bekannten einen "Gedankenaustausch", warum sein Passat Combi mit der nominal gleichen Leistung nur 201 und meiner 207 als Vmax eingetragen hat - wobei wir das auf das geringere Gewicht und den besseren cw-Wert des Octavia zurückführten.
     
  10. BlaSh

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    Braucht ihr bloß im Schein schauen. Der ASZ hat nur EURO3, der BLT EURO4. Wenn ich mich recht erinnere...
     
  11. #10 turbo-bastl, 09.02.2008
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    Nicht mal das... dank eines Termins in Berlin hat mein Bekannter eine hässliche, fette, gelbe Plakette in seiner Frontscheibe kleben - also auch Euro3.
     
  12. #11 shorty2006, 10.02.2008
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    shorty2006 Guest

    hmm
    was zeigt den der 1.9er tdi bei 180 im momentanverbrauch an?
    mein 1.4 TDI zeigt bei tempomatbetrieb zwischen 8-10 liter je nach dem ob er nur halten oder leicht beschleunigen muss zum geschw. halten
     
  13. #12 stefan br, 10.02.2008
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    8-10 Liter bei der hohen Geschwindigkeit ist gut mein Benziner verbraucht da locker 15 Liter laut Anzeige.
     
  14. #13 turbo-bastl, 10.02.2008
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    Es ist natürlich schwierig, Verbrauchsdaten zu ermitteln, ohne Laborbedingungen oder wenigstens ceteris-paribus-Situationen zu haben.
    Meine Erfahrungen aus der Praxis: Vollgas im 5. Gang führte beim 74kW-Fabia zu Momentanverbräuchen zwischen 12,7 und 13 l. Vollgas im6. Gang beim 96kW-Octavia zu 13,3 bis 14,3 l.
    Mit beladenem Auto hatte ich am Donnerstag mit Tempomat bei Tacho 195 Momentanverbräuche zwischen 9 und 11 l im BC auf relativ ebener BAB. Mit 160-170 fahre ich morgens immer über die Autobahn, dann stehen meist zwischen 7,5 und 9 l im BC. Der Wert für 180 km/h dürfte dann auch so in Deinem Bereich liegen.
     
  15. #14 shorty2006, 10.02.2008
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    shorty2006 Guest

    hmm, ok
    also komm ich zur erkenntnis: der 1.4tdi 75ps fabia brauch bei 180km/h und 4200 u/min ca. so viel der 1.9tdi 100ps bei 180km/h und 3700 u/min
    der fabia 1.4 tdi dreht zwar höher spart aber durch den zylinder/hubraum weniger wieder etwas, was nen ca. gleichen verbrauch bei den hohen geschwindigkeiten ergibt.
    wobei der 1.4tdi natürlich das ganze am berg net halten kann und hier eh fast am ende seiner kräfte ist
     
  16. #15 turbo-bastl, 10.02.2008
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    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der 96kW-TDI bei Autobahngeschwindigkeiten generell etwas sparsamer ist als der 74kW-TDI. Ich merke das auf meinem Arbeitsweg, wo der Octavia trotz höherer Stadtverkehrsverbräuche (im Stand 0,8 statt 0,6 l/h) unterm Strich etwa einen halben Liter weniger verbraucht. Ich führe das auf den 6. Gang zurück, der niedrigere Drehzahlen auf der Autobahn erlaubt. Beim Fabia RS dürfte die Kraftstoffersparnis sogar noch etwas höher sein, da er leichter als mein Octavia ist.
     
  17. BlaSh

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    Bist du sicher das er nen BLT und keinen ASZ hat?

    Das sollte nämlich nicht sein. Der einzigste Grund für den BLT war eben EURO4. Man veränderte AGR, MSG, PDE, anderer Kat und sogar ein kürzres Getriebe um den Motor auf EURO4 zu bringen.
     
  18. #17 turbo-bastl, 10.02.2008
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    Ne, meine Frage war ja, ob er mglw. einen BLT haben könnte. Dann hieß es, BLT hat Euro 4, ASZ hat Euro 3 - da wir beide Euro 3 haben, haben wir beide den gleichen Motor, also ASZ.
     
  19. BlaSh

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    Aso, dann hab ich das missverstanden. :-)
     
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  21. #19 michi-82, 12.02.2008
    michi-82

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    So hatte mal am WE getestet und hatte bei ca. 180km/h ca. 2700-2800U/min.

    Und ich müsste nen ASZ haben weil ich Euro 3 b.z.w. hab ich bei 120km/h ca. 2000U/min.

    So wollte hier mit meinen Senf mal dabei geben :thumbsup:

    Mfg Michi-82
     
  22. #20 Quax 1978, 12.02.2008
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    Hast Du ein geändertes Getriebe? 180 km/h bei 2700-2800 U/min halte ich für ein Gerücht. Die anderen Werte die oben genannt wurden sind realistischer. Entweder macht Dein Wagen bei 3700 U/min dicht oder er rennt dann echt 230 km/h. Und beides glaube ich nicht.
     
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