Drehzahlstottern Leerlauf 4 Zyl. Benziner 63KW

Diskutiere Drehzahlstottern Leerlauf 4 Zyl. Benziner 63KW im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey und Grüße aus Dresden. Mein Fabia 2 BJ 07 ca 150 tKm mit og. Motor (ich denke es ist der 16V aber sicher bin ich nicht. Kenne die...

1. #1 ChaosClimber, 01.07.2020
    ChaosClimber

ChaosClimber

Hey und Grüße aus Dresden.

Mein Fabia 2 BJ 07 ca 150 tKm mit og. Motor (ich denke es ist der 16V aber sicher bin ich nicht. Kenne die Motorkennnummer leider nicht). stottert seid einiger Zeit im Leerlauf bzw läuft einfach unrund. Das ganze nicht regelmäßig, mal läuft er 30 sekunden super, dann ein bisschen unrund, manchmal schüttelt er sich recht heftig.
    Sobald man Gas gibt läuft er rund und schnurrt wie ein Kätzchen, Leistungsverlust kann ich nicht beobachten.

Ein Typ vom ADAC der neulich drauf guckte meinte es sollen die Zündspulen sein. Ich selber habe davon (noch) keine Ahnung.

Jetzt habe ich mir von einem Freund ein bluetooth ODB2 dongle ausgeliehen und probiert mit der APP CarScanner Fehlercodes auszulesen. Mit dem für alle Skoda's vorgeschlagenem Verbindungsprofil bekomme ich die Verbindung auch hin, jedoch findet die APP weder bei angeschalteter Zündung noch bei laufendem Motor (Leerlauf, wo es ruckelt) einen Fehler.

3 Fragen:

1. Was kann es generell anhand obiger Fehlerbeschreibung sein?

2. Kann es etwas banales sein, was keinen Fehlercode produziert, oder liegt ein Fehler im Ausleseprozess (dongle, Protokoll, App...) vor, weil man in jedem Falle einen Fehlercode finden müsste?

3. Würde eine dreckige Drosselklappe einen Fehlercode prouzieren? Macht es Sinn diese auf Verdacht zu reinigen?

Ich danke euch schonmal für die Mühe und Hilfe!

Beste Grüße
    chaosclimber

2. #2 Gast54203, 01.07.2020
    Gast54203

Gast54203 Guest

Würde mal mit einem vernünftigen Gerät versuchen den Fehlerspeicher auszulesen.

Thema:

Drehzahlstottern Leerlauf 4 Zyl. Benziner 63KW

Die Seite wird geladen...

Drehzahlstottern Leerlauf 4 Zyl. Benziner 63KW - Ähnliche Themen

1. 2.0 TDI Euro 6 d Temp Rasseln im Leerlauf am Auspuff

2.0 TDI Euro 6 d Temp Rasseln im Leerlauf am Auspuff: Hallo, ich war heute beim Freundlichen, weil es im Leerlauf immer unregelmäßig im Bereich Fahrzeugmitte gerasselt hat. Beim Hochheben haben wir...
  2. AT-Motor, läuft im Leerlauf unrund, erzeugt im ZK Unterdruck

AT-Motor, läuft im Leerlauf unrund, erzeugt im ZK Unterdruck: Original war ein BUD-Motor eingebaut, im Forenbeitrag...
  3. Zündaussetzer nur im Leerlauf nach Zündkerzenwechsel

Zündaussetzer nur im Leerlauf nach Zündkerzenwechsel: Hallo ich habe mal eine Frage, Im Roomster 1.6 waren Bosch F7HER02 mit Elektrodenabstand 1.0 verbaut. Die neuen sind jetzt BOSCH FR6LES mit...
  4. CO bei erhöhtem Leerlauf zu hoch....

CO bei erhöhtem Leerlauf zu hoch....: Habe zu diesem Thema einiges gelesen, wo zwischen dem Luftfilter bis zum Benzinfilter alles diskuttiert wurde. Geholfen hat mir das nicht...
  5. Superb Combi FCL 3.6 EZ 2015 - DQ250 - im Leerlauf Vorderräder schwergängig

Superb Combi FCL 3.6 EZ 2015 - DQ250 - im Leerlauf Vorderräder schwergängig: Hallo zusammen, folgende Annahme: Ihr habt ein Automatik Superb Combi mit DSG & Haldex 4. Gen. (4x4) Ihr möchtet die Bremsbeläge vorne wechseln....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden