Drehzahlsensor - Schaltplan - Lokation

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von superj, 17.04.2014.

  1. superj

    superj

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Hi,

    Kann mir vielleicht jemand, der Zugang zu Schaltplänen hat, sagen, wo der Drehzahlmesser das Signal her bekommt?

    Ich vermute, dass es ein Drehzahlsensor ist, der irgendwo am Getriebe oder Motor sitzt.

    Auto ist ein S2 Kombi (Mj. 2012), 103kW TDI.


    Grund ist, dass schon seit langer Zeit die Nadel des Drehzahlmessers zuckt (bei konstanter Fahrt, oder auch, wenn man im Stehen z.B. die Drehzahl auf 1500 hält.
    Kann natürlich auch am Instrumentenkombi liegen, aber möchte mir mal den Sensor anschauen.

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 17.04.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hi,
    das du dir den Sensor am Motor anschaust, wird nicht nötig sein. Zumindest dann, wenn der Motor einwandfrei läuft und der Fehlerspeicher bez. des Drehzahlsensors leer ist. Das Kombiinstrument bekommt die Motordrehzahlinfo per Datenbus. Auf dieser dig. Datenleitung liegen natürlich unendlich viele Signale; das Drehzahlsignal ist mit dem Tester in den Messwertblöcken auslesbar. Also Probefahrt mit Tester machen, Drehzahl beobachten; wenn hier iO, dann wirds mglicherweise am KI liegen.
    grüße
     
  4. #3 -Robin-, 17.04.2014
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
  5. superj

    superj

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Kann mir trotzdem vielleicht jemand sagen, wo der Drehzahlsensor liegt?
     
  6. #5 dathobi, 18.04.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.226
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Sollte der nicht an den Rädern sein? ABS Sensor....
     
  7. superj

    superj

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Sorry, um keine Verwechslung zu haben, meine den Motordrehzahlsensor.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 -Robin-, 18.04.2014
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Nockenwelle oder Kurbelwelle.

    Dein "problem" @ Drehzahl hoch halten, hat aber m.E. nichts damit zu tun. Ich denke in dem Fall regeneriert er grade.
    Das am besten einmal mit VCDS kontrollieren.

    Dann auch schauen ob ggf andere Ursachen vorhanden sind. DifferenzDruckSensor, Temperatur-Geber usw usw.
     
  10. Oczaty

    Oczaty

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    ROW
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1,8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    74500
    Hi ,

    hast Post.
    Gruß
     
Thema:

Drehzahlsensor - Schaltplan - Lokation

Die Seite wird geladen...

Drehzahlsensor - Schaltplan - Lokation - Ähnliche Themen

  1. Modellübergreifend Skoda SWING Schaltplan (Blaupunkt)

    Skoda SWING Schaltplan (Blaupunkt): Hallo, mein Swing bringt keinen Ton mehr raus. Habe es mit VCDS im Testmode gehabt. Hatte das Swing (Delphi) vom Kumpel dran, das spielt. Ist also...
  2. Schaltplan fürs Abblendlicht am Toyota Corolla

    Schaltplan fürs Abblendlicht am Toyota Corolla: Weiß jemand zufällig wo man Schaltpläne für Toyota bekommt? Mein Corolla war Donnerstag Abend in der Waschstraße und die Vorbehandlung durch die...
  3. Schaltplan für den Skoda 1000 MB

    Schaltplan für den Skoda 1000 MB: Hallo, wer kann mir helfen? Ich suche einen Schaltplan für die Elektrik des Skoda 1000 MB. Dabei interessiert mich besonders die Klemmbelegung des...
  4. Schaltplan

    Schaltplan: Schönen guten Tag, ich habe ein Skoda Fabia 6y5 und bräuchte dringend eine Schaltplan für das auto da ich einfach mal schauen. Kann mir jemand...
  5. Skoda Schaltpläne/Steckerbelgungen (AHK ohne Vorbereitung)

    Skoda Schaltpläne/Steckerbelgungen (AHK ohne Vorbereitung): Hallo Gemeinde, z.Zt. rüste ich an meinem Octavia 3 Kombi (11/2014) eine Anhängerkupplung (ohne Vorbereitung) von Westfalia nach. Laut Anleitung...