Drehzahlschwankungen, unrunder Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Andre@octi, 03.12.2004.

1. #1 Andre@octi, 03.12.2004
    Andre@octi

Andre@octi Guest

Hallo,

Habe folgendes Problem. Bei meinem Octavia 20V Turbo, 42000km, schwankt die Drehzahl im Lehrlauf. War schon 3x in der Werkstatt. Die haben den Fehlerspeicher auslesen lasse. Daraufhin wurde der Temperaturfühler gewechselt. Das Problem besteht aber weiterhin obwohl ich gestern wieder in der Werkstatt war und im Fehlerspeicher nichts mehr drin steht. :keineahnung: Sonst läuft der Motor ohne Probleme, nur im Leerlauf wenn der Motor warm ist schwankt die Drehzahl und sackt manchmal ab als würde der Motor gleich ausgehen. Denke auch , dass der Spritverbrauch in letzter Zeit etwas höher geworden ist. Wer kann mir helfen? :megaphon:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Henker

Henker Guest

Mein Octi hat 45000 km wech, 2.0Benziner, haargenau selbe Anzeichen.

Fahr ich im kalten Zustand los, alles normal, innerhalb der nächsten 2-10 km sackt dann urplötzlich die Drehzahl immer schneller als sonst Richtung Leerlauf (beim auskuppelnund im Leerlauf sogar darunter sodass fast der Motor immer ausgeht) und dreht danach wieder in den Leerlauf.

Dieser Zustand besteht solange, bis ich den Motor neu starte, danach ist alles wieder ok, keine weiteren Probleme, völlig normales Fahrverhalten.

Aber es tritt jedesmal auf wenn ich mit kaltem Motor losfahre, egal wieviel Gas, wieviel Drehzahl ich fahre.

Bisher hab ich schon folgendes machen lassen, daran liegts also nicht:
    - Luftfilter Komplettwechsel in Sportluftfilter-Kit, keine Marder-Beisspuren an den Schläuchen
    - Chiptuning
    - Drosselklappensäuberung

Als nächstes kommt ein neuer LMM rein, der sollte diese Woche kommen. News folgen...

*edit*
    Zusatz:
    Leistungsminderung stelle ich zu keiner Zeit fest, Octi beschleunigt kontinuierlich auf 220... selbst bei 180 Pedal drauf und der Octi macht das was ich will.

4. Henker

Henker Guest

Neuer LMM drin, selbiges Problem besteht immer noch.
    Nächster Schritt:
    Temperaturfühler oder Drehzahlgeber werden wohl getauscht.

Achso, wenn das Problem auftritt, funktioniert gleichzeitig die Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) auch nicht mehr.

5. #4 Andre@octi, 22.12.2004
    Andre@octi

Andre@octi Guest

Hallo,

nachdem ich die letzten zwei Wochen keine Probleme mehr hatte, war es gestern wieder so weit. Drehzahl sackt bei warmen Motor ab. Werde jetzt wohl auch die Drosselklappenreinigung und den Luftmengenmesseraustausch ausprobieren. Laut Aussage der Werkstatt könnten auch Verschmutzungen im Brennraum die Ursache sein. Mich ärgert bloß, dass von seiten der Werkstatt keine genauere Diagnose möglich ist. Zum Haareraufen.:wall:

6. #5 Hopfenbeck, 10.01.2005
    Hopfenbeck

Hopfenbeck Guest

Hallo Leute!
    Ich habe einen Oktavia 1,6 i, mit dem selben problem. Habe Trossselklapeneinheit gewechselt, keine verbesserung. In der Werkstätte hätte man mir den LMM getauscht aber das ist nicht das Problem. Eine autorisierte Werkstätte hat mir das Problem gelöst, es war bei mir der Kraftstoffregler Kosten ca. € 92,-- Materialwert

7. #6 Grinsi22, 11.01.2005
    Grinsi22

Grinsi22

Hallo...

Beim 1.6 is das so ziehmlich ne Krankheit, sowohl beim Golf Bora und auch Octavia. Haben schon Lamdasonde getauscht, Drosselklappe gereinigt und LMM getauscht hilft immer noch nix. Nur hat der Octi von meinem Bruder nun das Prob das er öfters beim anfahren kein Gas annimmt und, hin und her ruckelt im ersten Moment und dann volle Kanne plötzlich los geht vie sonst was.

@ Andre@octi

Ich persönlich fahr nen 1.8 20V und hab genau das gleiche Problem, nur so viel der LMM is es nich, den hab ich auch schon getauscht und nen fehler zeigt er komischer weise nich an. Das mit dem Kraftstoffregler werd ich mal genauer untersuchen...

mfg Grinsi

8. Henker

Henker Guest

Was kostete das Wechseln der Drosselklappeneinheit?

9. #8 struppi, 19.01.2005
    struppi

struppi Guest

Hallo,
    bin neu hier, habe aber auch gleich ein Problem.
    Ich habe mir einen neuen Octavia I 1,6 Combi gekauft, habe jetzt 1500 km und
    habe auch die Probleme mit der Drehzahlschwankung, wenn er warm ist.
    Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt, wegen Problemen mit der Schaltung (hakt beim Runterschalten >> anderes Thema).
    Ich habe den Meister auf das Drehzahlproblem angesprochen, er hat gesagt, daß sei normal, weil sich die Lambdasonde einregeln würde.
    Kann das sein, daß er mich nur Ruhigstellen wollte?
    Soll ich gleich reklamieren?

10. #9 Grinsi22, 23.01.2005
    Grinsi22

Grinsi22

Hallo...

@ Struppi

Ich würd gleich reklamieren. DAs fängt ja schon mal gut an, Schaltprobs und unrunder lauf. HAb die Drehzahlschwankungen auch, jedoch hatte ich noch nicht weiter Zeit der Sache auf den Grund zu gehen. Nur so viel, normal is das wohl nich, bekannte haben es z.B. nich...

mfg Ralf

11. #10 tety1985, 05.02.2005
    tety1985

tety1985 Guest

moin,

das problem hatte ich auch. mach einfach deine drosselklappr wieder richtig sauber und dann läuft er wieder wie ne eins.

12. #11 madmaxx118, 07.02.2005
    madmaxx118

madmaxx118 Guest

Ich kann das nur bestätigen. Haben n 20V turbo und nen normalen 20V und beide haben das! Werd das mit der Drosselklappe mal versuchen. Tempomat geht übrigens trotzdem mit dem 20V turbo

13. Henker

Henker Guest

Auflösung meinerseits:

für den 2.0er Benziner (BJ2001) eine neue Drosselklappeneinheit eingebaut - ging super (reinigen half nix mehr) - allerdings mit dem Tempomat spann der Octi weiterhin rum... und siehe da:

Für Octi mit Tempomat gibts auch spezielle Drosselklappeneinheit!!!

Schreib das nur noch mal hier rein, falls es jemanden mit dem seltenen Problem auch erwischen sollte...
    Nur für alle Fälle.

14. Henker

Henker Guest

Problem jetzt wieder nach einem reichen halben Jahr.

Wieder kommt es im Stand, wenn man kurz Gas gibt, beim Heruntertouren des Motors zu Drehzahlschwankungen 400 <-> 1300 Umdrehungen.

Drosselklappe schon wieder defekt (nach 10tkm) ???
    Oder zieht hier ein Schlauch Nebenluft / Fremdluft? Weil ich auch noch Fehler bekomme: Gemisch zu mager oder so...
    => Marder hatte bei mir bissl herumgeknabbert aber die Werkstatt hatte ausser an einem Kühlschlauch nichts gefunden.

Steuergerät kann doch nicht defekt sein, weil es mit der neuen Drosselklappe ja 10tkm wunderbar funktionierte!

Das Einzigste was ich bisher noch nicht getauscht habe ist ein Temperaturfühler und die Lambdasonde (und den Motorblock *g*)

LMM neu
    Drosselklappe neu
    Luftfilter neu
    Zündkerzen neu

Kann es sein, das durch die Eigenschaft als Ölfressender Motor (2.0 AQY) die Lambdasonde hinüber ist und verkeimt/verdreckt ist/wurde?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. creed

creed Guest

hallo!!

habe eben deinen beitrag gelesen. mir ist aufgefallen das du beschrieben hast das dein motor kein gas annimmt und dann lossaust.
    das problem habe ich auch.
    fahre ein octavia 2.0
    unter 2000 u/min ist nur ein stottern, egal in welchem gang und beim anfahren wenn er warm ist ständig.

die werkstatt hat die lamdasonde getauscht u.s.w.
    das analysegerät zeigt keine probleme mehr an aber das problem ist immer noch da.
    hast du neue erkenntnisse woran es liegen könnte???

mfg

17. Henker

Henker Guest

Jo ich teste gerade wieder was neues:

Moment ich kopiers mal kurz hier rein:

Skodafreunde.de ...

Wir haben auf Arbeit die Erfahrung gemacht, daß erst der Luftmassenmesser ausscheißt, dann die Lamdasonde 1 und wenn der Kunde Pech hat ist der Luftmassenmesser danach nochmal hin. Das solltest Du eventuell nochmal checken lassen. Mal 2 Wochen zur Probe nen neuen reinstecken und dann wirst ja sehen.
    Wenn Du den neuen zur Probe drin hast gehst Du über Adresswort 01 in die Motorsteuerung dann als Funktion 10 für Anpassung und dann 00 eingeben für Lernwerte löschen. Wenn die Lernwerte gelöscht sind Grundeinestellung für Drosselklappe durchführen. Danach ab zur Probefahrt!

...

Das hab ich heute machen lassen, damit das System mal wieder ganz frisch auf die Strasse kommt, und stottern / schlottern oder sägen ist bis jetzt noch nicht (50km Stadt gefahren).

Bisher sind ersetzt (zum Zwecke der Fehlerbegrenzung)

Drosselklappe neu
    Temperaturgeber neu
    LMM neu
    Lambdasonde neu
    Zündkerzen neu

Kann also entweder nur noch ein Kabelbruch sein, falsche Lerndaten im Steuergerät oder das Steuergerät selbst.

Naja mal schaun.

Thema: Drehzahlschwankungen, unrunder Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia drehzahl schwankt

,
  2. unrunder leerlauf

,
  3. drehzahlschwankungen im leerlauf

,
  4. skoda octavia leerlaufdrehzahl schwankt,
  5. skoda fabia drehzahl schwankt,
  6. Leerlauf Schwankungen 1u rs,
  7. drehzahl schwankt im leerlauf skoda fabia,
  8. leerlauf schwankt 1z skoda,
  9. Drosselklappe reinigen skoda fabia combi ,
  10. p0171 skoda fabia drehzahl schwankt ,
  11. drehzahlschwankung octavia 1 6,
  12. skoda octavia untere drehzahl unrund,
  13. drosselklappe schwankt,
  14. octavia 1.9tdi 98 unruhiger leerlauf,
  15. skoda felicia sägt,
  16. fabia drehzahl schwankt im leerlauf,
  17. skoda octavia rs 2.0 tfsi unrunder leerlauf,
  18. skoda octavia unrunder leerlauf,
  19. ssqv unrunder leerlauf,
  20. leerlaufregler scoda fabia,
  21. nach drosselklappenreinigung drehzahl zu hoch beim skoda octavia 1U5 1.6,
  22. drehzahl schwankt im leerlauf,
  23. unruhiger leerlauf skoda octavia,
  24. skoda octavia 1u leerlaufregler,
  25. skoda 6y 1.9 tdi leerlauf schwanken
Die Seite wird geladen...

Drehzahlschwankungen, unrunder Leerlauf - Ähnliche Themen

1. extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln)

extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln): Hallo liebes Forum, habe leider nichts in den Suchfunktionen gefunden, dashalb hier meine Problemschilderung: Habe mir vor 3 Wochen einen neuen...
  2. 1.9 TDI AWX Sporadisch schlechte Gasannahme und unrunder Motorlauf

1.9 TDI AWX Sporadisch schlechte Gasannahme und unrunder Motorlauf: Moin, folgendes, mein AWX hat vorgestern ein wenig angefangen zu zicken, das ganze äußert sich wie folgt: Bei untertourigem Fahren und...
  3. Skoda Fabia 2,0l Baujahr 2002 sehr unrunder Lauf nur im Stand !

Skoda Fabia 2,0l Baujahr 2002 sehr unrunder Lauf nur im Stand !: Hallo mhm hab hier schonmal geschrieben und erklärt das mein Skoda im Stand sehr stark unrund läuft. Also habe alles getauscht was Zündung...
  4. Skoda Fabia 6y Motor läuft unrund nach ZKD wechsel

Skoda Fabia 6y Motor läuft unrund nach ZKD wechsel: Hallo Jungs, Habe bei meinem Fabia eine Revision gemacht. Neue SK, ZKD, Wapu, Spannrolle, Riemen, Domlager, Koppelstangen, Filter und...
  5. Kurzes ruckeln Leerlauf wenn Klima an

Kurzes ruckeln Leerlauf wenn Klima an: Hallo! Zum Thema "unruhiger Leerlauf" gibt es natürlich zahlreiche Einträge, leider bin ich trotzdem nicht wirklich fündig geworden. Habe...