Drehzahlschwankungen (Leerlauf)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von OktaviaCruiser, 11.11.2003.

1. #1 OktaviaCruiser, 11.11.2003
    OktaviaCruiser

OktaviaCruiser Guest

Hi,

habe das Problem das mein Oktavia im stand wenn ich Musik und Licht anhabe Drehzahlschwankungen hat.
    Kann ich das mit einem Kondensator ausgleichen ??

Gruß

Phil

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hnx-racer, 11.11.2003
    hnx-racer

hnx-racer Guest

Servus,
    das mit den Drehzahlschwankungen muss nicht mit deiner Anlage zusammenhängen. Ich hatte auch mal Drehzahlschwankungen, hab dann neue Daten in meine Skoda einlesen lasen und seitdem ist wieder alles i.O.
    Isch ne Sache von 10 Sekunden, bei meinem Skoda-Händler hat es nicht mal was gekostet.

4. #3 Andre H., 11.11.2003
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    @ hnx-racer

Könntest Du Dich vielleicht etwas genauer ausdrücken?! Mit Deiner Aussage kann man nämlich nicht sehr viel anfangen.

Gruß,
    André

5. #4 OktaviaCruiser, 11.11.2003
    OktaviaCruiser

OktaviaCruiser Guest

es muss mit der anlage zusammen hängen weil es nur ist wenn das radio an ist.
    die restschwankung ist z.B. der gummi gelagerte luftfilterkasten !!!!

gruß

phil

6. #5 Joker1976, 11.11.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    @ OktaviaCruiser

Wenn deine LIMA dem Ende zu geht oder deine Batterie recht schwach ist kann es zu diesen Phänomenen kommen - besonders bei starken Bassschlägen einer großen Anlage.

Einfach mal die Spannung der LIMA nachmessen, die Batterie laden oder gar nachmessen lassen.

7. #6 Seven111, 12.11.2003
    Seven111

Seven111

Was fürn Motor hasten??
    beim 1,6er 74 KW ist es normal er muss ja die Last ausgleichen die mann nutzt beim alten 1,6er SR mit Bowdenzug passiert das über den Stellmotor der Drosselklappe daher kann es dazu kommen . wenns nicht alzu heftg also um dei 200-300 u/min ist normal ansonsten mal schauen könnte Lambdasonde Luftmassenmesser sein also mal auslesen lasen

8. #7 OktaviaCruiser, 12.11.2003
    OktaviaCruiser

OktaviaCruiser Guest

war heute beim Skoda Händler in Braunschweig liegt kein Fehler vor habe den 1,6i SR.

gruß

phil

PS: mal kondensator nachrüsten und dann geht das vielleicht alles wieder.

9. Robby

Robby Guest

Hi!

Das selbe Problem haben meine Eltern bei ihrem Oci (1.6 100PS)auch.Die Drezahl geht immer runter und wenn man die Kupplung durchtrit geht er aus :grrr: .Das ist sch.. bei Einparken weil er 2-3 mal ausgeht aber manchmal bekommt man es noch mit und man muss schnell Gas geben :rolleyes: .Ein Skoda Mechaniker hat zu mir gesagt,das es der Drosselklappenpotentiometer sein wird.Ich habe aber im Forum noch nix über das Thema gefunden :schnueff:

10. #9 OktaviaCruiser, 30.11.2003
    OktaviaCruiser

OktaviaCruiser Guest

So wieder das leidige Thema und diese Diagnosegeräte sind für'n A R S C H. Mehr sage ich dazu nicht, weil Sie bis jetzt keinen bei den Auto's meiner Familie aufgetretenen Fehler gefunden haben.
    Mittwoch wird jetzt mein Komplettes Auto auseinander gebaut vom Tank über einspritzanlage lambdasonde drosselklappe bis zum auspuff und wollen wir mal hoffen das Sie dann den Fehler gefunden haben sonst können Sie das Auto so lange auseinander und wieder zusammen bauen wie Sie lust bzw. (Sie unlust) haben.
    Ich will ja kein Auto haben wo die Drehzahlschwankungen so stark sind das sich die Polizei beschwert das ich an der Ampel mit dem Standgas spiele und erklär mal einem Polizisten das das Auto von alleine Macht (und gerade wenn ein in"jugendlicher"den das verklickern will)

gruß

phil

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. DiWi

DiWi Guest

Hallo,
    also bei meinem 1.6er hab ich das selbe Phänomen, aber ohne Anlage. Ich hab beobachtet, dass bei Klima im Auto-Modus die häufigsten Schwankungen auftraten. Und wenn der Motor in der Kaltphase ist. Bei der Werkstatt sagten Sie mir: Ist alles i.O. Das Steuergerät versucht ja den Motor entsprechend den Abgaswerten zu fahren, da kommt es gerade in der Kaltphase zu diesen Drehzahlschwankungen.
    Bei mir ist die normale Drehzahl ohne Klima ca. 650-700 U/min. Mit Klima bei ca. 900 U/min. Die Schwankungen gehen dann auch schon mal hoch bis 1200-1300 U/min. Sind Eure Werte noch höher?
    Grüße, Dirk

13. #11 OktaviaCruiser, 13.01.2004
    OktaviaCruiser

OktaviaCruiser Guest

Naja war schon wieder 3x in der Werkstatt aber es ist nicht besser geworden, aber wenn es wirklich der Bowdenzug ist wie seven111 sagt, warum weiß das keiner meiner Mechaniker bei Skoda in BS??
    Naja wenigstens eine Ursache die man vielleicht verkraften kann.

@ DIWI habe im normalfall die selbigen schwanken vom Bereich her wie du manchmal auch mehr.

Gruß

Phil

Thema:

Drehzahlschwankungen (Leerlauf)

Die Seite wird geladen...

Drehzahlschwankungen (Leerlauf) - Ähnliche Themen

1. extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln)

extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln): Hallo liebes Forum, habe leider nichts in den Suchfunktionen gefunden, dashalb hier meine Problemschilderung: Habe mir vor 3 Wochen einen neuen...
  2. Kurzes ruckeln Leerlauf wenn Klima an

Kurzes ruckeln Leerlauf wenn Klima an: Hallo! Zum Thema "unruhiger Leerlauf" gibt es natürlich zahlreiche Einträge, leider bin ich trotzdem nicht wirklich fündig geworden. Habe...
  3. Intervallartiges Vibrieren/Geräusch im Leerlauf

Intervallartiges Vibrieren/Geräusch im Leerlauf: Hallo Forengemeinde, ich bin ganz neu hier und habe seit dem Wochenende einen Octavia II von 2004. Benziner, 115 PS, in der Elegance Ausstattung....
  4. 1.8 TSI ruckelt im Leerlauf, Kaltstart

1.8 TSI ruckelt im Leerlauf, Kaltstart: Hallo, Wenn ich mein Motor kalt starte, ruckelt er und die Drehzahl schwank circa um 200 Umdrehungen. Beim fahren absolut alles normal und beim...
  5. Superb 2.8 V6 Leerlauf sägt

Superb 2.8 V6 Leerlauf sägt: Ich habe gestern bei meinem Superb die Zündspule, den LMM. Und einen Schlauch der kurbelgehäuseentlüftung gewechselt. Dabei wollte ich auch die...