Drehzahlschwankungen beim Favorit 1,3L mit 40KW

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von green_oci, 22.03.2012.

1. #1 green_oci, 22.03.2012
    green_oci

green_oci

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1U 1,9TDI und VW Lupo 1,4TDI
    Hallo Kann mir bitte jemand helfen??

Ich habe mir vor 2 Wochen einen Favorit Black Line Bj. 94, mit dem 1,3l 40KW Motor gekauft. Seit 2 Tagen habe ich, wen er ca.10 Km gefahren wurde, im Leerlauf Schwankungen von ca. 900 bis 2000 Umdrehungen.

Was kann das sein?? Leerlaufregler hab ich schon gewechselt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Helixuwe, 22.03.2012
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Mein Sportive hat hin und wieder genau die selben Symtome. Warum das so ist kann ich leider auch nicht sagen da dieses auch nach wenigen km wieder weg ist und man dann schlecht schauen kann. So nach etwa 6 km spinnt das Standgas und das ist gerade dort besonders Nervig da es dort viele Ampelstopps gibt und ab km 10 und 3 km Fahrt ohne Stop ist alles wieder o.k. Da ich ja nur alle 2 bis 3 Wochen mal das Auto nutze, habe ja auch noch den Forman und selbst der wird nur alle 3 Monate mal für 20 Euro betankt stört mich das auch nicht weiter.
    Wird irgendetwas mit dem Choke zu tun haben da das ja die Phase ist wo der Motor dann seine Betriebstemperatur erreicht hat.
    Gruß Uwe

4. #3 green_oci, 22.03.2012
    green_oci

green_oci

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1U 1,9TDI und VW Lupo 1,4TDI
    Bei mir geht das problem nicht mehr weg. Erst wenn er wieder kalt ist. :evil:

5. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Choke beim Einspritzer ?( Ich würde ihn zuerst auslesen und dann sehen was die Steuerung sagt. Wenn die nichts sagt, dann mal nach Nebenluft schauen.

Wenn er so schwankt, dann mal ohne Luftfilter schauen was die Drosselklappe in dem Moment macht.

6. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo,

bei mir war es mal so, dass dieses nervige Leerlaufschwanken von einem kleinen porösen und undichten Unterdruckschlauch verursacht wurde, welcher untem am Luftfiltergehäuse angesteckt war.
    Kleine Ursache, große, NERVIGE Wirkung - und exakt wie vom Threadstarter beschrieben!

Nette Grüße,

Michal

7. #6 Modestia01, 24.03.2012
    Modestia01

Modestia01

poröser schlauch ,oder undichte fussdichtung der zentraleispritzung würde ich vermuten.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Helixuwe, 28.03.2012
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Bei meinem Favo wird es auch immer schlimmer. Bin die Woche mal 50 km gefahren und da trat das Phänomen immer mal wieder auf. Das mit dem Luftfilter herunter nehmen ist schlecht da man es meist mitten im dichtesten Verkehrsgewühl hat und selten zu Hause auf dem Hof. Mit dem Begriff Choke habe ich nur die Zeit der Warmlaufphase beschrieben in der das Gemisch noch angereichert ist.
    Aber wenn ich mal Zeit hab und die werde ich garantiert bis Juni haben müssen denn dann ist Plakettenkleben angesagt wird mal nach der ganzen Anlage geschaut. Eins weiß ich jedenfalls jetzt schon, neue Staubmanschetten für das Lenkgetriebe müssen her.
    Gruß Uwe

10. #8 filipgy, 29.03.2012
    filipgy

filipgy

Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Auf diesen Unterdruckschlauch kann ich mich auch noch erinnern. Hatte damals auch mal das Problem. Er ist etwa 1cm dick und geht im Bremskraftverstärker rein. Ich hatte damals Klebeband herumgewickelt... :thumbsup:

Thema:

Drehzahlschwankungen beim Favorit 1,3L mit 40KW

Die Seite wird geladen...

Drehzahlschwankungen beim Favorit 1,3L mit 40KW - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln)

extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln): Hallo liebes Forum, habe leider nichts in den Suchfunktionen gefunden, dashalb hier meine Problemschilderung: Habe mir vor 3 Wochen einen neuen...
  3. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  4. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  5. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...