Drehzahlschwankungen beim Favorit 1,3L mit 40KW

Diskutiere Drehzahlschwankungen beim Favorit 1,3L mit 40KW im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Kann mir bitte jemand helfen?? Ich habe mir vor 2 Wochen einen Favorit Black Line Bj. 94, mit dem 1,3l 40KW Motor gekauft. Seit 2 Tagen...

  1. #1 green_oci, 22.03.2012
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    Hallo Kann mir bitte jemand helfen??

    Ich habe mir vor 2 Wochen einen Favorit Black Line Bj. 94, mit dem 1,3l 40KW Motor gekauft. Seit 2 Tagen habe ich, wen er ca.10 Km gefahren wurde, im Leerlauf Schwankungen von ca. 900 bis 2000 Umdrehungen.

    Was kann das sein?? Leerlaufregler hab ich schon gewechselt.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.



    Danke.
     
  2. #2 Helixuwe, 22.03.2012
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    Mein Sportive hat hin und wieder genau die selben Symtome. Warum das so ist kann ich leider auch nicht sagen da dieses auch nach wenigen km wieder weg ist und man dann schlecht schauen kann. So nach etwa 6 km spinnt das Standgas und das ist gerade dort besonders Nervig da es dort viele Ampelstopps gibt und ab km 10 und 3 km Fahrt ohne Stop ist alles wieder o.k. Da ich ja nur alle 2 bis 3 Wochen mal das Auto nutze, habe ja auch noch den Forman und selbst der wird nur alle 3 Monate mal für 20 Euro betankt stört mich das auch nicht weiter.
    Wird irgendetwas mit dem Choke zu tun haben da das ja die Phase ist wo der Motor dann seine Betriebstemperatur erreicht hat.
    Gruß Uwe
     
  3. #3 green_oci, 22.03.2012
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    Bei mir geht das problem nicht mehr weg. Erst wenn er wieder kalt ist. :evil:
     
  4. Timmy

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    Choke beim Einspritzer ?( Ich würde ihn zuerst auslesen und dann sehen was die Steuerung sagt. Wenn die nichts sagt, dann mal nach Nebenluft schauen.

    Wenn er so schwankt, dann mal ohne Luftfilter schauen was die Drosselklappe in dem Moment macht.
     
  5. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Hallo,

    bei mir war es mal so, dass dieses nervige Leerlaufschwanken von einem kleinen porösen und undichten Unterdruckschlauch verursacht wurde, welcher untem am Luftfiltergehäuse angesteckt war.
    Kleine Ursache, große, NERVIGE Wirkung - und exakt wie vom Threadstarter beschrieben!

    Nette Grüße,

    Michal
     
  6. #6 Modestia01, 24.03.2012
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    poröser schlauch ,oder undichte fussdichtung der zentraleispritzung würde ich vermuten.
     
  7. #7 Helixuwe, 28.03.2012
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    Bei meinem Favo wird es auch immer schlimmer. Bin die Woche mal 50 km gefahren und da trat das Phänomen immer mal wieder auf. Das mit dem Luftfilter herunter nehmen ist schlecht da man es meist mitten im dichtesten Verkehrsgewühl hat und selten zu Hause auf dem Hof. Mit dem Begriff Choke habe ich nur die Zeit der Warmlaufphase beschrieben in der das Gemisch noch angereichert ist.
    Aber wenn ich mal Zeit hab und die werde ich garantiert bis Juni haben müssen denn dann ist Plakettenkleben angesagt wird mal nach der ganzen Anlage geschaut. Eins weiß ich jedenfalls jetzt schon, neue Staubmanschetten für das Lenkgetriebe müssen her.
    Gruß Uwe
     
  8. #8 filipgy, 29.03.2012
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    Auf diesen Unterdruckschlauch kann ich mich auch noch erinnern. Hatte damals auch mal das Problem. Er ist etwa 1cm dick und geht im Bremskraftverstärker rein. Ich hatte damals Klebeband herumgewickelt... :thumbsup:
     
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