Drehzahlschwankung wenn der Turbo kommt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Hannes1985, 19.05.2009.

  1. #1 Hannes1985, 19.05.2009
    Hannes1985

    Hannes1985

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich habe mir vor vier Monaten einen Fabia RS 1.9 TDI gekauft, sind jetzt ca 96000 km drauf.
    Es wurde 8/2008 eine Leistungssteigerung von Hoppa durch Skoda verbaut, jetzt habe ich folgendes Problem, wenn die Temperaturen unter 15 Grad liegen fährt die Rennsemmel ohne Probeme aber sobald es etwas wärmer wird fängt er das spinnen an.
    Ich fahre im 4. Gang ca 50kmh dann möchte ich beschleunigen, der Turbo setzt so ca bei 2000 umdrehungen ein, danach schnelzt die Drehzahl schnell nach oben so auf ca 4200 U/min und fällt anschließend wieder ab. Fast wie bei einer rutschenden Kupplung. :cursing:
    Wenn ich die Leistungssteigerung abklemme ist das Problem weg und wenn ich vom Stand aus beschleunige und alle Gänge bis ca 4000 U/min drehe tritt es auch nicht auf.
    Hat irgentjemand schon mal so einen Mist gehabt und wenn ja wie werde ich das Problem los?

    Danke :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Interpares, 20.05.2009
    Interpares

    Interpares Guest

    hallo, das is ned fast wie bei einer rutschenden kupplung, das is ne rutschende kupplung!

    aldi weil, die ziemlich am ende und das drehmoment ohne chip aushalten kann ohne zu rutschen, aber mit chip tuning isses zi viel und sie hällt es nicht mehr und rutsch durch!
    sie ist langsam aber sicher dann soweit am ende das sie es auch im normalen zustand auch nichtt mehr hällt, sind ja immerhin 96000km die sie gehalten hat.

    wenn die drehzahl steigt, ohne das die geschwindigkeit dazu ansteigt, rutscht die kupplung durch.
     
  4. #3 Hannes1985, 21.05.2009
    Hannes1985

    Hannes1985

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich mir am Anfang auch gedacht, aber wenn doch die Kupplung rutscht dann rutscht sie doch immer. Wenn mann z.B. im fünften gang bei 70km/h gaß gibt und ihn bis ca 150 km/h fährt passiert das ganze drei oder vier mal, sie rutscht und greift. ?(
    Was währe jetzt z.b. wenn der Chip aussteigen würde? Ich habe nämlich das Problem das er unter 2000 1/min ab und an mal ruckelt. Und das Probelm währe bei Hopa bekannt, ich habe jetzt mal ne Garantie anfrage gemacht mal schauen was passiert.
     
  5. #4 Interpares, 21.05.2009
    Interpares

    Interpares Guest

    die kupplung is soweit am ende das sie nur noch die orginalen nm drehmoment sicher halten kann, aber dann wenn der chip an is stemmt der motor zu viel power auf die kurbelwelle und die kupplung packt das nicht mehr verlustfrei druchzugeben ans getreibe. also rutscht sie könnte eventuell dann nach mit einer felxscheibe druchtrenntem metall riechen.

    je öfter du die kupplung rutschen lässt, desto mehr nutzt sie sich ab, irgend wann rutscht es auch mit originaler leistung bei etwas mehr als halbgas in nahezujedem gang aber ab3tem betsimmt.
    die muss einfach erneuert werden, such dir ne freie werkstadt und bau gleich ne verstärkte kupplung rein, sachs soll gut sein
     
  6. #5 Vogtländer, 22.05.2009
    Vogtländer

    Vogtländer

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klingenthal
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich Selbst ;)
    Kilometerstand:
    104000
    Oder glei ne Sintermetall ;)
    Da rutscht nix mehr,aber die is halt auch sehr hart zu treten...
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Interpares, 23.05.2009
    Interpares

    Interpares Guest

    das wiederrum wäre das beste aber auch teuerste, und hart zu treten ja das stimmt aber das macht eben das rennsport feeling aus!
     
  9. #7 Vogtländer, 29.05.2009
    Vogtländer

    Vogtländer

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klingenthal
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich Selbst ;)
    Kilometerstand:
    104000
    Kommt halt auch alles darauf an wie man das auto bewegt.Mit Chip und dem richtigen fuß verraucht man auch ne verstärkte kupplung...
     
Thema:

Drehzahlschwankung wenn der Turbo kommt

Die Seite wird geladen...

Drehzahlschwankung wenn der Turbo kommt - Ähnliche Themen

  1. extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln)

    extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln): Hallo liebes Forum, habe leider nichts in den Suchfunktionen gefunden, dashalb hier meine Problemschilderung: Habe mir vor 3 Wochen einen neuen...
  2. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

    Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  3. Abblendlicht Wackelkontakt - wie kommt man an die X-Relais?

    Abblendlicht Wackelkontakt - wie kommt man an die X-Relais?: Hallo, unser Rapid SB wollte vorgestern abend vorne nur das Standlicht anmachen, aber kein TFL, Abblendlicht oder Nebler. Wir haben x-mal Zündung...
  4. Wagen wird noch gebaut, aber ein Hallo kommt schon

    Wagen wird noch gebaut, aber ein Hallo kommt schon: Hallo Leute... da wird er noch gebaut..der erste Skoda den ich selber fahre..bzw vornehmlich meine Frau Wir das sind meine Frau, mein Sohn (6)...
  5. Wastegate-/Turbo-Rasseln bei Teillast am 1.8L CJSA

    Wastegate-/Turbo-Rasseln bei Teillast am 1.8L CJSA: Hallo zusammen. Das Wastegate-Gestänge am Turbo macht bei mir neuerdings Rassel-Geräusche. Vor allem bei Teillast zwischen 2000-3000 rpm. Richtig...