Drehzahlschwankung trotz Tempomat

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Dr. Oktavius, 21.11.2013.

  1. #1 Dr. Oktavius, 21.11.2013
    Dr. Oktavius

    Dr. Oktavius

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg (Oldb.)
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi (1Z - Mod. ´08); 2,0L TDI (103KW - BMM); DSG; DPF; Elegance
    Kilometerstand:
    250000
    Hallo zusammen!
    Ich war letzten Sonntag auf der Bundesstraße unterwegs. Mit der GRA ziemlich genau 2000U/min eingestellt, was damit so ca. 105-110km/h laut Tacho darstellt.

    Plötzlich gab es einen Leistungsverlust, ähnlich dem auskuppeln bei einem Handschalter.
    Man merkte, dass man kurz nach vorne wippte und die Geschwindigkeit dabei kurz absackte. Gleichzeitig sprang die Drehzahl auf 2500U/min (als hätte jemand bei voller Fahrt einfach so die Kupplung getreten...).

    Nach drei Sekunden war das Spektakel vorbei und er fuhr Problemlos weiter ohne komische Geräusche, ohne ein anderes Fahrgefühl und so.

    Der Motor war betriebswarm, die GRA die ganze Zeit aktiv und alles trocken.

    Heute war ich in der Werkstatt. Angeblich kein Fehlereintrag vorhanden, aber die hatten nur diese etwas breitere Fernbedienung angeschlossen und keinen richtigen Rechner. Kann das überhaupt korrekte Aussagen treffen?

    Was sagt ihr dazu?

    Schöne Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Allgaydriver, 21.11.2013
    Allgaydriver

    Allgaydriver

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Sophienstädt
    Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Schweiger Reutte/ Nesselwang Verkäufer: AutoCenterWeber Leipzig Lindenthal
    Kilometerstand:
    112000
    Kann es sein das dein DSG kurzzeitig eine andere Fahrstufe gewählt hat? War die Bundesstraße eben? Trocken oder Regen? Beladen oder leeres Fahrzeug?

    Meiner läuft bei Tempo 80 eigentlich immer in der 7. Stufe. Regen, oder leichte Steigung oder auch nur eine Person mehr, lassen bei mir manchmal das DSG in eine niedrigere Fahrstufe schalten.
     
  4. #3 Dr. Oktavius, 23.11.2013
    Dr. Oktavius

    Dr. Oktavius

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg (Oldb.)
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi (1Z - Mod. ´08); 2,0L TDI (103KW - BMM); DSG; DPF; Elegance
    Kilometerstand:
    250000
    Die Fahrstufenanzeige habe ich während dieses Vorfalls nicht beobachtet. Die Bundesstraße war auf dieser Strecke eben und trocken. Ich war allein und im Kofferraum befand sich ein Koffer.

    Kannst du mir sagen, was das für ein komischer Tester war, den die angeschlossen haben?
     
Thema:

Drehzahlschwankung trotz Tempomat

Die Seite wird geladen...

Drehzahlschwankung trotz Tempomat - Ähnliche Themen

  1. extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln)

    extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln): Hallo liebes Forum, habe leider nichts in den Suchfunktionen gefunden, dashalb hier meine Problemschilderung: Habe mir vor 3 Wochen einen neuen...
  2. Tempomat und Spritverbrauch

    Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...
  3. Allgemein Kein Internetzugang über Columbus-WLAN trotz 3G-Verbindung

    Kein Internetzugang über Columbus-WLAN trotz 3G-Verbindung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab mir mittlerweile einen Wolf sowohl im Forum als auch im Internet gesucht ...und bin schön langsam...
  4. Geringe Spurtreue trotz Achsvermessung

    Geringe Spurtreue trotz Achsvermessung: Guten Abend zusammen, ich habe eine kurze Frage. Im Zuge des Wechsels des AGR Ventils musste die Werke auch an den Achsträger. Somit stand nach...
  5. Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren

    Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren: Hallo, hab ein kleines Problem: wie oben beschrieben. Bin in der Sufu auf Eintrag gestoßen, dass man beim Octavia 2 den linken Lenkstockhebel, wo...