Drehzahlmesser

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von AndreasM, 17.03.2014.

  1. #1 AndreasM, 17.03.2014
    AndreasM

    AndreasM

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Hallo an alle,

    mein Drehzahlmesser in meinem Skoda Favorit (braune Ausstattung) hat von Zeit zu Zeit ein Anzeigeböckchen: Häufig bleibt der Zeiger bei "0 hängen", ab und zu steht er kurz über der "0" und dann zeigt er wieder die richtige Drehzahl an (Parallelmessung).

    An der Zuleitung von der Zündspule kann ich erst einmal keine Auffälligkeiten entdecken. Ein Alternativdrehzahlmesser arbeitet unterbrechungsfrei, zeigt aber immer zu wenig an.

    Hat noch jemand einen Drehzahlmesser zu veräußern? Gerne per PN.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodasüd, 18.03.2014
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Kontaktfehler. Masseverbindung am Instrumentengehäuse lose, oder Steckverbindung am Gehäuse oxydiert. Habe es mit Kontaktspray beseitigt.
     
  4. #3 dd-bodo, 18.03.2014
    dd-bodo

    dd-bodo

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zernitz-Lohm
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit GLX 68PS Mono-Mo
    Werkstatt/Händler:
    meiner einer
    Kilometerstand:
    144500
    hatte ich auch mal, hatte das abdeckblech bei der fahrt nicht dran

    danach gab es keine probleme
     
  5. #4 AndreasM, 18.03.2014
    AndreasM

    AndreasM

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Kontaktprobleme dachte ich auch als erstes. Die Steckkontakte (Systemstecker am Instrumententräger, Kabelschuhe des Instruments und an der Zündspule) sind gewienert worden.
    An der Elektrik des Drehzahlmessers selbst wollte ich erst einmal die Kontakte nicht nachlöten, da ich es dazu zerlegen muss, um ranzukommen. Ist mir etwas zu filigran.

    An dd-bodo: Welches Abdeckblech? An der Zündspule? Am Instrumententräger? Wieso während der Fahrt: Ein Drehzahlmesser funktioniert immer, zeigt aber zu wenig an, ein anderer hat bei mir Aussetzer im Stand und während der Fahrt. Bin für weitere Hinweise dankbar.
     
  6. #5 dd-bodo, 19.03.2014
    dd-bodo

    dd-bodo

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zernitz-Lohm
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit GLX 68PS Mono-Mo
    Werkstatt/Händler:
    meiner einer
    Kilometerstand:
    144500
    das blech zwischen getriebe und ölwanne (dann sieht man die schwungmasse)
    geregnet hat es an dem tag auch

    was ist mit dem geber und dessen stecker?
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 AndreasM, 19.03.2014
    AndreasM

    AndreasM

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    An dd-bodo:
    Ich habe einen Favorit Le. Der mit dem Ecotronic-Vergaser. Bei dem geht das Signal vom Schwungrad ausschließlich auf die Ecotronic; der Drehzahlmesser bekommt sein Signal von der Zündspule. Ist es bei anderen Modellen anders?

    An alle und dd-bodo: korrigiert mich bitte, falls meine Beschreibung falsch ist, doch der Schaltplan sagt doch genau dies, falls ich nicht vom Pfad abwich.

    An alle: Hat jemand einen DZM für mich zum Verkauf?
     
  9. #7 dd-bodo, 23.04.2014
    dd-bodo

    dd-bodo

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zernitz-Lohm
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit GLX 68PS Mono-Mo
    Werkstatt/Händler:
    meiner einer
    Kilometerstand:
    144500
    den hab ich mir noch nicht angeguckt
    wollte auch nur anmerken, wann ich das problem hatte

    es kann aber genausogut an einem stecker gelegen haben, weil der favi so lange draußen gestanden hat
     
Thema:

Drehzahlmesser

Die Seite wird geladen...

Drehzahlmesser - Ähnliche Themen

  1. Kurze Ausschläge Drehzahlmesser beim Lastwechsel

    Kurze Ausschläge Drehzahlmesser beim Lastwechsel: Hi, evtl. kann mir mal jemand was dazu sagen, ob ich das Verhalten nur bisher nicht wahrgenommen habe oder woher es kommen kann. Fahrzeug ist...
  2. Spinnt der Tacho oder der Drehzahlmesser ?

    Spinnt der Tacho oder der Drehzahlmesser ?: Liebe Superb-Gemeinde, mir ist in den letzten Wochen folgendes Phänomen aufgefallen : Ich fahre bei leerer Autobahn immer ganz gerne 160km/h bei...
  3. Drehzahlmesser macht Probleme

    Drehzahlmesser macht Probleme: Hallo Leute ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Drehzahlmesser, früh wenn ich auf Arbeit fahre und das Auto kalt bzw es auch nass draußen...
  4. Ausfall Beleuchtung Drehzahlmesser Zeiger

    Ausfall Beleuchtung Drehzahlmesser Zeiger: :cursing: Hallo! Seit gestern funktioniert bei meinem SII Bj 5.2013 die Beleuchtung des Zeigers vom Drehzahlmesser nicht mehr??? Der Freundliche...
  5. Drehzahlmesser nachrüsten

    Drehzahlmesser nachrüsten: Da ich an meinem favorit pick up die Schweller geschweißt habe und somit der Innenraum leergeräumt wurde (Sitz,Fußmatten und dgl) hat mich nun die...