Drehzahlmesser springt beim abtouren

Diskutiere Drehzahlmesser springt beim abtouren im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, ich fahre einen Skoda Fabia II 1.4 16v Baujahr 2008 mit einer Gesamtlaufleistung von derzeit etwa 110 000km. Schon vor einiger...

1. Jones1

Jones1

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1.4 16v
    Kilometerstand:
    110000
    Hallo Community,

ich fahre einen Skoda Fabia II 1.4 16v Baujahr 2008 mit einer Gesamtlaufleistung von derzeit etwa 110 000km. Schon vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass der Drehzahlmesser nach dem Start sporadisch beim abtouren springt. Das Problem tritt selten auf, vielleicht ein Mal in drei bis vier Wochen. Gestern war ich in der Lage, den Effekt auf Video festzuhalten:

Zum Aufnahmezeitpunkt stand der Wagen etwa eine Stunde. Beim starten davor trat das Problem nicht auf. Nach der Aufnahme bin ich ein Stück rückwärts gefahren und der Drehzahlmesser verhielt sich wieder völlig normal.

Kennt jemand das Problem (evtl. auch von anderen Produkten des Konzerns)? Ist es Stand der Technik oder kündigt sich da ein größeres Problem an?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten!

Jones1

2. #2 dathobi, 30.09.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Verhält sich auch der Motor so?
    Ansonsten kpndigt sich da wohl ein Defekt am KI an...

3. Jones1

Jones1

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1.4 16v
    Kilometerstand:
    110000
    Der Motor läuft völlig normal. Auch die Geschwindigkeitsanzeige, das LC Display und alle KI Lampen arbeiten ohne Probleme.

4. lanz

lanz

der Begriff abtouren ist mir neu - damit ist wohl Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl bringen im Freilauf?

aber an sich darf bei einem 10 Jahre alten Auto auch was an Elektronik kaputtgehen. Glücklicherweise ist der Drehzahlmesser ja ein vollkommen überflüssiges Ding, das dann ja nichtmal repariert werden muss.

5. Jones1

Jones1

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1.4 16v
    Kilometerstand:
    110000
    Das stimmt, wie im Video zu sehen nur wenn die Drehzahl fällt. Wie es sich bei höheren Drehzahlen verhält weiß ich leider nicht, immer wenn das Problem auftritt ist der Motor kalt.

Wenn der Drehzahlmesser kaputt ist, kann ich ja eine von mir seit Anfang vermisste Kühlwassertemperaturanzeige nachrüsten :thumbsup:

6. #6 Northst@r, 01.10.2018
    Northst@r

Northst@r

Springt?
    Sieht eher aus, als ob der immer etwas hängen bleibt, um dann den Rückstand mit einem Ruck aufzuholen.
    Bisschen WD40 an die Welle und dat löppt wieder! 8)

7. #7 Wallabie, 14.10.2018
    Wallabie

Wallabie

Halo,

hatte bei meinem das gleiche Problem. Bei mir sind sie dann dahinter gekommen, dass mein Rußpartikelfilter (Diesel-Motor) ziemlich voll war und die Motorsteuerung versucht, dies auszugleichen und es deshalb im Leerlauf zu diesen Schwankungen kommt... die Lösung war eine Systemreinigung. Das Problem wird bei Dir aber vermutlich nicht zutreffen, du hast ja einen Benziner?

Thema:

Drehzahlmesser springt beim abtouren

Die Seite wird geladen...

Drehzahlmesser springt beim abtouren - Ähnliche Themen

1. unser Fabia 6Y 1,4 16 V 75 PS BBY 2003 Springt nicht an ( die Sicherung 52 kommt )

unser Fabia 6Y 1,4 16 V 75 PS BBY 2003 Springt nicht an ( die Sicherung 52 kommt ): Das Problem der Motor lief super wie mann es kennt etwas laut. Dann ging er aus und die Sicherung für die Zündung ( 15 A ) kam die haben wir...
  2. 126 gCO2/km beim Fabia Combi III BJ 08/2019?

126 gCO2/km beim Fabia Combi III BJ 08/2019?: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen meinen neuen Fabia Combi in der 70kW Version als Importfahrzeug bekommen. Heute kam dann der...
  3. Metallisches Geräusch beim Bremsen

Metallisches Geräusch beim Bremsen: Hallo zusammen, ich beobachte jetzt schon seit geraumer Zeit, das mein Octavia Kombi 1.4 TSI Baujahr 2016 knapp 40.000 gelaufen, so ein...
  4. "Gurren" beim Anfahren - 1.4 TDI

"Gurren" beim Anfahren - 1.4 TDI: Hallo Ihr Lieben, das ich das Auto mal beim Freundlichen vorstelle ist klar, aber evtl liegt es ja doch nur an meiner Paranoia und ihr könnt mich...
  5. 1.8T ruckelt beim beschleunigen

1.8T ruckelt beim beschleunigen: Hallo, seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer meines o3 1.8 mit DSG, BJ 06/15, 28tkm. Während der Probefahrt „ruckelte“ der Motor im Sportmodus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden