Drehzahlmesser macht Probleme

Diskutiere Drehzahlmesser macht Probleme im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Drehzahlmesser, früh wenn ich auf Arbeit fahre und das Auto kalt bzw es auch nass draußen...

  1. #1 Toretto1987, 30.08.2014
    Toretto1987

    Toretto1987

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 2 Kombi 1,6
    Kilometerstand:
    145000
    Hallo Leute

    ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Drehzahlmesser, früh wenn ich auf Arbeit fahre und das Auto kalt bzw es auch nass draußen ist, steht der Drehzahlmesser bei etwas über 2000U/min und rührt sich kein Stück. Erst nach einigen Kilometern geht er dann wieder ohne Probleme.

    Was könnte das sein?

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    4.030
    Zustimmungen:
    639
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    82000
    Diagnose: Stufenloses Getriebe ^^

    Nein spaß, wahrscheinlich iwas mit dem Sensor ned in Ordnung. Wenn der Drehzahlmesser still steht, brings was dem Tacho von oben nen Klapps zu geben? Bei dem 20 Jahre alten Mercedes meiner Mutter bleiben alle Nadeln beim Start auf 0 liegen und bewegen sich erst nach nem kleine Klapps, naja...es funktionieren dann alle bis auf die Kühlwasseranzeige, die geht direkt ins maximum, der Tacho hat halt einen weg...
     
  4. #3 dathobi, 30.08.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.745
    Zustimmungen:
    776
    Kilometerstand:
    115000
    Ich würde mal die Tachowelle in betracht ziehen...
     
  5. #4 Toretto1987, 30.08.2014
    Toretto1987

    Toretto1987

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 2 Kombi 1,6
    Kilometerstand:
    145000
    Naja mir kommt es eher so vor als wenn irgendwie ein Stecker zum Beispiel Feucht wird und dann ein Falsches Signal gibt oder so. Gibt es so einen Stecker der Nässe bzw. Kälte ausgeliefert ist?

    Was anderes könnte ich mir nicht so richtig vorstellen weil sobald er warm bzw trocken ist geht er ohne Probleme.

    Mit dem Klapps habe ich bis jetzt noch nicht Probiert wäre aber eine Idee. :)
     
  6. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    4.030
    Zustimmungen:
    639
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    82000
    hm das problem an der sache is aber das wenn n hallsensor bsp probleme macht, also der die drehzahl gibt, dann loggt das steuergerät fehler...bei meinem polo haben solche sporadischen fehler zum notlauf geführt weil das steuergerät nimmer wusste wie schnell der motor denn läuft...aber der hallsensor is dafür zuständig, beim polo wars glaub iwas mit G4....is ne weile her, wenn du kannst schau mal nebenbei im steuergerät nach fehlern
     
  7. #6 dllwurst, 30.08.2014
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Köln
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Einen Schlag oben aufs Amaturenbrett wirkt wahre Wunder ;)
     
  8. #7 dathobi, 31.08.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.745
    Zustimmungen:
    776
    Kilometerstand:
    115000

    Der Felicia hat eine Tachowelle...

    https://www.google.de/search?q=feli...mk0QX1jIHADw&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1301&bih=640
     
  9. #8 Zzyzx_Rd, 31.08.2014
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Könnt auch ein rein mechanisches Problem sein.
    Der Drehzahlmesser kann einzeln getauscht werden, ich glaube ich hätte sogar noch einen liegen.
     
  10. #9 emstaler, 31.08.2014
    emstaler

    emstaler Guest

    Also von der Tachowelle bekommt der Drehzahlmesser kein Signal,eher von der Zündung.Tippe eher auf einen Wackler am Drehzahlmesser.
     
  11. #10 dathobi, 31.08.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.745
    Zustimmungen:
    776
    Kilometerstand:
    115000
    Wie bekommt der Tacho von der Zündung ein Signal? Das Signal kommt schon von der Welle da es beim Felicia immer noch mechanisch gemessen wird. Das hat also nichts mit der Zündung zu tun.
    Aber ein Wackler kann es aber schon sein der sich aber dann am Tacho befinden muss. Einfach mal ein gebrauchten Tacho beim Schrotti besorgen und gut iss...
     
  12. #11 emstaler, 31.08.2014
    emstaler

    emstaler Guest

    Drehzahlmesser macht Probleme
    steht in der Überschrift.Und der hat mit der Tachowelle garnichts zu tun.Wo zum Beispiel bekommt er sein Signal im Standgas.Da dreht ja die Welle garnicht.

    Mit der Ablösung von Unterbrecherkontakten und mechanischen Kraftstoffeinspritzungen durch Transistorzündungen und elektronische Einspritzungen wurde die elektronische Erfassung der Drehzahl zur Grundlage der Motorfunktion, mittels Hall-Sensoren berührungsfrei verwirklicht, und auch für Drehzahlmesser zur Verfügung gestellt.
     
  13. #12 Toretto1987, 31.08.2014
    Toretto1987

    Toretto1987

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 2 Kombi 1,6
    Kilometerstand:
    145000
    Vielen Dank für Antworten erstmal. Ich werde mal den Tacho ausbauen und guckewn ob da noch alles fest sitzt. Ich kann mir eben nur nicht erklären wieso es dann nach einigen Kilometern fahren ohne Probleme funktioniert und auch kein Thema ist wenn es in der Nacht ziemlich warm ist und nicht geregnet hat. ?(

    MfG
     
  14. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.757
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Das ist ein altes Problem, das kam damals öfter vor.
    Da hilft nur ein anderer Drehzahlmesser.
    Wie ein Vorredner schon schrieb: die Tachowelle treibt lediglich das Tacho an, hat jedoch keinen Einfluss auf den Drehzahlmesser.


    ...getapatalked.
     
  15. #14 dathobi, 31.08.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.745
    Zustimmungen:
    776
    Kilometerstand:
    115000
    Das war dann wohl ich...jetzt wo ich das zum dritten mal gelesen habe, habe auch ich jetzt gemerkt das ich wohl den Tacho meine obwohl der Drehzahlmesser gemeint war...Asche über mein Haupt. :whistling:
     
  16. #15 dd-bodo, 31.08.2014
    dd-bodo

    dd-bodo

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zernitz-Lohm
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit GLX 68PS Mono-Mo
    Werkstatt/Händler:
    meiner einer
    Kilometerstand:
    144500
    die gleichen probleme hatten wir schon bei den favorits/formans
    ich selbst hatte mal das problem (geh mal die stecker durch; feuchtigkeit)
    bei mir ist es nach langem stehen aufgetaucht

    ging dann aber nach ner stunde wieder

    tachowelle kommt vom getriebe und hat gar nix mit dem drehzahlmesser zu tun
     
  17. #16 dathobi, 31.08.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.745
    Zustimmungen:
    776
    Kilometerstand:
    115000

    Wurde doch Oben bereits zweimal beschrieben...
     
  18. #17 emstaler, 31.08.2014
    emstaler

    emstaler Guest

    Genau :thumbup:
     
  19. #18 dathobi, 31.08.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.745
    Zustimmungen:
    776
    Kilometerstand:
    115000
    Ist zwar nicht mein Zitat aber egal...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 emstaler, 31.08.2014
    emstaler

    emstaler Guest

    Stimmt...du wußtes es ja nicht. Sorry...
     
  22. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.757
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich glaub das langt jetzt ;-) Die Antwort ist ja gefunden, wer auch immer es wusste oder eben nicht spielt doch keine Rolle...


    ...getapatalked.
     
Thema: Drehzahlmesser macht Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Fabia 2001 Drehzahlmesser probleme

    ,
  2. probleme mit drehzahlmesser

Die Seite wird geladen...

Drehzahlmesser macht Probleme - Ähnliche Themen

  1. MFL Probleme- defekte Lenkradtasten

    MFL Probleme- defekte Lenkradtasten: Hallo erst mal, ich bin bin neu hier und habe im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Bei meinem ca 5 Jahre alten Superb, setzt bei...
  2. Octavia 1U5 ABS Probleme

    Octavia 1U5 ABS Probleme: Hallo liebe Skoda Gemeinde, bin erst neu hier und hoffe aber auf eine schöne und hilfreiche Zeit bei euch:) Nun zum Problem, meine ABS Sensoren...
  3. Columbus: Probleme beim Handy koppeln

    Columbus: Probleme beim Handy koppeln: Guten Abend miteinander Ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit meinem Columbus im Superb II Kombi (2010). Natürlich habe ich die...
  4. Dash-Cam am Media-In Anschluss - Probleme

    Dash-Cam am Media-In Anschluss - Probleme: Moin Forengemeinde. Wollte gerne meine Dashcam am Media-In betreiben, weil sie dann automatisch ausgeht, sobald die Zündung aus ist. Am...
  5. Batterie macht nach 4,5 Jahren schlapp?!

    Batterie macht nach 4,5 Jahren schlapp?!: Bei winterlichen -15 Grad ist mir die Standheizung aus gegangen mit dem Hinweis die Batteriespannung sei zu niedrig. Dabei fahre ich immer...