Drehzahlmesser "lahmt"

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von barbarossa, 08.10.2012.

1. #1 barbarossa, 08.10.2012
    barbarossa

barbarossa

Wettmar, 30938 Burgwedel , nördl. Region Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire
    Werkstatt/Händler:
    Bei Taliban, nen Kumpel mit Wärchstadd
    Kilometerstand:
    58
    Hallo Leute,

ich habe seit gestern ein seltsames Phänomen - mein Motor läuft akkorat wie immer, aber der DZM läuft nur bis ca. 1500Rpm maximal und das sehr träge ! Die Leerlaufdrehzahl liegt so bei ca. 400 Rpm und bei 80K/mH dreht der Motor laut DZM gerade mal so 900Rpm !

Hatte schon mal jemand dieses Problem und wie kann ich es beheben ?

Grüße !

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodasüd, 09.10.2012
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Stecker richtig drauf? Vielleicht keine Masse? Drehzahlgeber oder Drehzahlmesser defekt.

4. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich meine mich zu erinnern das das damals ab und an vor kam, häufiger aber beim Felicia. Da ist dann wohl der DZM im Dutt...

Sent from my iPhone using tapatalk.

5. #4 barbarossa, 10.10.2012
    barbarossa

barbarossa

Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    58
    Moinsen !

Heut ist wieder alles schön mit meinem DZM ! Lag vermutlich daran das ich letztens durch ne riesen Pfütze gepflügt bin ?! Gibts da am Motor nen Stecker o.ä. den ich mal prophylaktisch mit WD-40 einsprühen kann ?

Grüße !

6. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Hatte ich auch mal - soweit ich mich erinnern kann war die Ursache ein zu niedriger Getriebeölstand: Das Plastikrädchen von der Tachowelle, das ins Getriebe geht, hatte dadurch wohl zu wenig Widerstand. Aber Vorsicht beim abziehen der Welle, die Rädchen flutschen gern mal von der Welle und wenn es ins Getriebe fliegt hast du ein Problem!

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ähmmm der DZM funktioniert rein elektrisch..... wenn du durch eine Pütze pflügst, so müßte das Wasser schon bis hinters Amaturenbrett kommen ;) eher unwarscheinlich.
    Und das Signal kommt aus dem Motorsteuergerät über den Zündtrafo und Induktivgeber. Wenn also in dem Bereich Wasser gewesen wäre, so hätte nicht nur der DZM gesponnen, er hätte auch gestottert oder sich sonstwie im Motorlauf bemerkbar gemacht.

Du könntest dein Cockpit auseinandernehmen und schauen obs ne klate Lötstelle gibt und den Nadelantrieb mit Feinmechanikeröl benetzen.

9. #7 barbarossa, 11.10.2012
    barbarossa

barbarossa

Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    58
    Danke Leute für die hilfreichen Infos !

Werde mal nachschauen wegen der Lötstelle wenn ich demnächst mein KI wegen Glühlampenwechsel eh auseinander nehme !

@ theCan:

Getriebeöl ist ok, hab ich vor 3 Wochen kontrolliert !

Grüße !

Thomas

Thema:

Drehzahlmesser "lahmt"

Die Seite wird geladen...

Drehzahlmesser "lahmt" - Ähnliche Themen

1. Kurze Ausschläge Drehzahlmesser beim Lastwechsel

Kurze Ausschläge Drehzahlmesser beim Lastwechsel: Hi, evtl. kann mir mal jemand was dazu sagen, ob ich das Verhalten nur bisher nicht wahrgenommen habe oder woher es kommen kann. Fahrzeug ist...
  2. Spinnt der Tacho oder der Drehzahlmesser ?

Spinnt der Tacho oder der Drehzahlmesser ?: Liebe Superb-Gemeinde, mir ist in den letzten Wochen folgendes Phänomen aufgefallen : Ich fahre bei leerer Autobahn immer ganz gerne 160km/h bei...
  3. Drehzahlmesser macht Probleme

Drehzahlmesser macht Probleme: Hallo Leute ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Drehzahlmesser, früh wenn ich auf Arbeit fahre und das Auto kalt bzw es auch nass draußen...
  4. Drehzahlmesser

Drehzahlmesser: Hallo an alle, mein Drehzahlmesser in meinem Skoda Favorit (braune Ausstattung) hat von Zeit zu Zeit ein Anzeigeböckchen: Häufig bleibt der...
  5. Ausfall Beleuchtung Drehzahlmesser Zeiger

Ausfall Beleuchtung Drehzahlmesser Zeiger: :cursing: Hallo! Seit gestern funktioniert bei meinem SII Bj 5.2013 die Beleuchtung des Zeigers vom Drehzahlmesser nicht mehr??? Der Freundliche...