Drehzahlmesser bei einem Diesel nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von odo, 10.03.2010.

  1. odo

    odo

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pickup 1,9D
    Kilometerstand:
    133000
    Ich fahre eine Sdi mit einer wunterschönen analogen Uhr im Kombiinstrument. Nun habe ich entdeckt, dass es für den Diesel auch ein Kombiinstument mit Drehzahlmesser gegeben hat. Hat das schon jemand nachgerüstet? Momentan habe ich ein Zusatzinstrument und bin mit der Lösung nich 100%ig zufrieden.

    Lg Otto
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 10.03.2010
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.055
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Einfach ein KI mit DZM besorgen und einbauen, damit sollte es erledigt sein.
     
  4. #3 freitom, 10.03.2010
    freitom

    freitom

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rastatt
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Ich denke es gibt mehr Felis mit Drehzahlmesser, wie ohne!

    Mal unabhängig vom roten Bereich, ist der Drehzahlmesser der selbe wie beim Benziner? Oder ist das Signal ein anderes wie beim Benziner(kommt ja nicht von der Zündspule) und daher ein anderer Drehzahlmesser?
     
  5. #4 felicianer, 10.03.2010
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.055
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Es gibt direkt DZM für Diesel... die gehen bis 5.000 UPM
     
  6. odo

    odo

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pickup 1,9D
    Kilometerstand:
    133000
    oder kann ich auch einen von einem Benziner nehmen? Ich hab keine Ahnung, ob bei meiner Lima ein Anschluss für den Drehzahlmesser vorhanden ist, aber ich habe bereits einen Abnehmer von für mein Zusatzinstrument installiert. Der rote Bereich wird dann nicht übereinstimmen, aber damit könnte ich leben. Oder funktionieren die nach unterschiedlichen (Mess)Prinzipien. Außerdem frag ich mich gerade, ob bei einem Kombiinstrument von einem Benziner auch ein Vorglühlämpchen vorhanden ist?
     
  7. #6 felicianer, 10.03.2010
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.055
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ja, musst für den Diesel nehmen. Der Diesel holt das Drehzahlsignal von der Lima, der Benziner von der Zündung.
     
  8. odo

    odo

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pickup 1,9D
    Kilometerstand:
    133000
    Achso, dann ist der Geber (in welcher Form auch immer) bei allen Felicias verkabelt und nur ein anderes Kombiinstrument verbaut. Lima ist bei allen Diesel gleich egal ob Drezahlmesser oder nicht.
     
  9. #8 felicianer, 10.03.2010
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.055
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    genau
     
  10. odo

    odo

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pickup 1,9D
    Kilometerstand:
    133000
    Danke!
     
  11. odo

    odo

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pickup 1,9D
    Kilometerstand:
    133000
    und funktioniert einwandfrei. Danke nochmals für die Info.
    Wenn ich dran denk wie lang ich an dem zusatzinstrument rumgebastelt hab....
    Hab den Tacho weiterbehalten und da ist mir aufgefallen, dass vor- und facelift Modelle unterschiedliche Kontrollleuchten (ist ja egal) und Hintergrundbeleuchtung haben. Und dass jetzt die Airbagkontrollleuchte leuchtet obwohl ich keinen Luftsack besitze-war bei meinem alten Tacho nicht so. Aber ja...das ist ja schnell erledigt. Hätte es vorher kontrollieren sollen und nicht einfach reinbasteln, aber ja...
    ...wollte heut in der Früh eben mit Drehzahlmesser fahren :)
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Skoda Felicia Fahrer, 18.03.2010
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Jetz hast ja Übung mit dem Ausbau des Tachos drehst die Birne einfach raus! ;)
    Ich habe die Birne für Abs bei mir auch raus gemacht.
     
  14. odo

    odo

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pickup 1,9D
    Kilometerstand:
    133000
    Komischerweise leuchtet die ABS-Leuchte nicht, obwohl ich keines hab.
    Aber Tacho ein- und ausbauen ist halb so wild....wobei es bei anderen Autos deutlich leichter geht.
    Da meine Lüftung momentan nur sporadisch geht...warum auch immer...muss ich das sowieso nochmals zerlegen und dann kann ich das Lämpchen gleich rausdrehen.
     
Thema:

Drehzahlmesser bei einem Diesel nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Drehzahlmesser bei einem Diesel nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. Klappschlüssel nachrüsten

    Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  4. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

    Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  5. Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder

    Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder: Auch wenn TubaOPF bereits im März schrieb, dass das Thema ausgelutscht sei, möchte ich doch einen eigenen Thread hierzu eröffnen. Ich habe einen...