Drehzahlgrenze beim Anfahren / langsamer Geschwindigkeit

Diskutiere Drehzahlgrenze beim Anfahren / langsamer Geschwindigkeit im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, neulich wollte ich mit meinem S2 etwas zügiger anfahren und war etwas überrascht. Üblicherweise lasse ich den Motor zwischen 3000 bis 4000...

  1. #1 Luxusliner, 31.07.2010
    Luxusliner

    Luxusliner

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S2 Combi Ambition 2.0 CR
    Hallo,

    neulich wollte ich mit meinem S2 etwas zügiger anfahren und war etwas überrascht. Üblicherweise lasse ich den Motor zwischen 3000 bis 4000 drehen und fahre dann die ersten 20 km/h mit schleifender Kupplung. Leider scheint der S2 die Drehzahl bis etwa 20 km/h pauschal auf 2500 Touren zu beschränken. Ich habs probiert, selbst im Stand oder langsamen Rollen und Vollgas kommt nicht mehr.
    Das hat natürlich beim zügigen Anfahren dazu geführt, dass ich den Wagen fast abgewürgt habe, da ich ja mit etwas mehr Leistung/Drehzahl gerechnet hatte.

    Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, man kann stumpf Vollgas geben und einfach einkuppeln, nur scheint mir doch die Leistung bis zu den ersten 20 km/h (gefühlt) etwas wenig zu sein.

    Hat das noch jemand von Euch und wenn ja, kann man das Abschalten?

    Viele Grüße,

    LL
     
  2. #2 Robert78, 31.07.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    659
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    17000
    Beschwer dich aber bitte nicht wenn deine Kupplung früher als die der anderen kaputt ist wenn du üblicherweise bis 20 km/h mit schleifender Kupplung fährst.

    Beim Wegfahren aus dem Stand ist das Drehmoment wichtiger als die Leistung. Da du nen Diesel hast würdest du bei 2500 Touren vermutlich sogar schneller wegkommen als bei 4000 Umdrehungen. Und wenn du die Leistung statt an der Kupplung schleifen zu lassen auch noch mitnimmst gehts vielleicht noch flotter... :)
     
  3. #3 Faritan, 31.07.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...aha, gibt doch immer wieder höchst interessante Verhaltensweisen.
    Kannst Du mal erklären, aus welchem Grund Du das so handhabst?
    (außer Du findest es gut, nach 50.000 km bereits die erste Kupplung runter zu haben)
     
  4. #4 2fast4u, 31.07.2010
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    also ich finde das 6 gang getriebe ja ein wenig "rentermäßig" übersetzt, das heißt wenn ich denn mal schneller von der ampel weg will, bin ich beim ersten gang bei gefühlten 5km/h (es werden reell vielleicht 20 sein) im begrenzer, der zweite gang ist dann irgendwie untertourig und nachdem sich der zweite ein wenig erholt hat geht auch ab 3000rpm ganz anständig die post ab und der übergang zum dritten (und allen folgenden gängen) ist vernünftig mit passendem anschluss.

    das von dir geschilderte verhalten des fahrzeugs hatte ich allerdings bis jetzt nur auf eisglatter fahrbahn und wenn ich es provozierte, da nahm der motor kein gas mehr an und ich wurde mit blinkendem esp-asr-hastenichgesehn gaaaaanz langsam schneller.


    mfg, 2fast4u!
     
  5. #5 Muskelkatermann, 31.07.2010
    Muskelkatermann

    Muskelkatermann

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel 34121 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann
    Kilometerstand:
    14700
    Cool! Habs gerade mal ausprobiert und konnte das reproduzieren. Fein! Launch Control für den Handschalter.

    2500rpm ist völlig OK, alles drüber würden Antriebsstrang und Räder eh nicht übertragen können.
    So kommt man auf jeden Fall deutlich schneller vom Fleck als deine "übliche Weise".
     
  6. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    5
    Sachen gibt´s ?(
     
  7. #7 Luxusliner, 01.08.2010
    Luxusliner

    Luxusliner

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S2 Combi Ambition 2.0 CR
    Eigentlich lasse ich die Kupplung immer schleifen um ständig bei 4.000 Umdrehungen zu sein, denn da ist ja die maximale Leistung...

    Haha, nein. Ich glaube wenn ihr meinen ersten Beitrag nochmal lest wird sich herausstellen, dass das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen ist. Das "Üblicherweise" bezog sich nur auf die zum schnellen Anfahren "übliche Weise", nicht auf jedes Anfahren.
     
Thema:

Drehzahlgrenze beim Anfahren / langsamer Geschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

Drehzahlgrenze beim Anfahren / langsamer Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

  1. Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi

    Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi: Hallo, ist jemandem schon negativ aufgefallen, daß das Schiebedach beim S3 nicht mehr mit der FB gesteuert werden kann? Weit aus dümmer ist...
  2. Anhängelast beim 7-Sitzer

    Anhängelast beim 7-Sitzer: Hallo zusammen, ich stehe gerade kurz vor der Bestellung eines Kodiaq mit dem 190PS-Diesel, 4x4 und DSG und muss 2,5 Tonnen Anhängelast ziehen...
  3. Benzin läuft beim volltanken raus

    Benzin läuft beim volltanken raus: Seit dem letzten volltanken (hab davor auch immer vollgetankt) läuft aus der rechten Seite irgendwo Benzin raus. Hatte den Tankeinfüllstutzen...
  4. Turbo pfeift beim Beschleunigen.

    Turbo pfeift beim Beschleunigen.: Hallo Leute, seit einer längeren Autobahnfahrt (2 x 500km) habe ich Probleme mit meinem Turbo. Ich habe einen O2 1Z 1.9 TDI mit...
  5. Airbagfehler beim Yeti

    Airbagfehler beim Yeti: Hallo Leute, unser schöner Yeti hat einen Airbagfehler. Anzeige im Maxi-Dot "Fehler im Airbag" , Bedienungsanleitung sagt "ab zum Skoda...