Drehzahlgrenze beim Anfahren / langsamer Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Luxusliner, 31.07.2010.

1. #1 Luxusliner, 31.07.2010
    Luxusliner

Luxusliner

Fahrzeug:
    S2 Combi Ambition 2.0 CR
    Hallo,

neulich wollte ich mit meinem S2 etwas zügiger anfahren und war etwas überrascht. Üblicherweise lasse ich den Motor zwischen 3000 bis 4000 drehen und fahre dann die ersten 20 km/h mit schleifender Kupplung. Leider scheint der S2 die Drehzahl bis etwa 20 km/h pauschal auf 2500 Touren zu beschränken. Ich habs probiert, selbst im Stand oder langsamen Rollen und Vollgas kommt nicht mehr.
    Das hat natürlich beim zügigen Anfahren dazu geführt, dass ich den Wagen fast abgewürgt habe, da ich ja mit etwas mehr Leistung/Drehzahl gerechnet hatte.

Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, man kann stumpf Vollgas geben und einfach einkuppeln, nur scheint mir doch die Leistung bis zu den ersten 20 km/h (gefühlt) etwas wenig zu sein.

Hat das noch jemand von Euch und wenn ja, kann man das Abschalten?

Viele Grüße,

LL

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 31.07.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Beschwer dich aber bitte nicht wenn deine Kupplung früher als die der anderen kaputt ist wenn du üblicherweise bis 20 km/h mit schleifender Kupplung fährst.

Beim Wegfahren aus dem Stand ist das Drehmoment wichtiger als die Leistung. Da du nen Diesel hast würdest du bei 2500 Touren vermutlich sogar schneller wegkommen als bei 4000 Umdrehungen. Und wenn du die Leistung statt an der Kupplung schleifen zu lassen auch noch mitnimmst gehts vielleicht noch flotter... :)

4. #3 Faritan, 31.07.2010
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...aha, gibt doch immer wieder höchst interessante Verhaltensweisen.
    Kannst Du mal erklären, aus welchem Grund Du das so handhabst?
    (außer Du findest es gut, nach 50.000 km bereits die erste Kupplung runter zu haben)

5. #4 2fast4u, 31.07.2010
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    also ich finde das 6 gang getriebe ja ein wenig "rentermäßig" übersetzt, das heißt wenn ich denn mal schneller von der ampel weg will, bin ich beim ersten gang bei gefühlten 5km/h (es werden reell vielleicht 20 sein) im begrenzer, der zweite gang ist dann irgendwie untertourig und nachdem sich der zweite ein wenig erholt hat geht auch ab 3000rpm ganz anständig die post ab und der übergang zum dritten (und allen folgenden gängen) ist vernünftig mit passendem anschluss.

das von dir geschilderte verhalten des fahrzeugs hatte ich allerdings bis jetzt nur auf eisglatter fahrbahn und wenn ich es provozierte, da nahm der motor kein gas mehr an und ich wurde mit blinkendem esp-asr-hastenichgesehn gaaaaanz langsam schneller.

mfg, 2fast4u!

6. #5 Muskelkatermann, 31.07.2010
    Muskelkatermann

Muskelkatermann

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann
    Kilometerstand:
    14700
    Cool! Habs gerade mal ausprobiert und konnte das reproduzieren. Fein! Launch Control für den Handschalter.

2500rpm ist völlig OK, alles drüber würden Antriebsstrang und Räder eh nicht übertragen können.
    So kommt man auf jeden Fall deutlich schneller vom Fleck als deine "übliche Weise".

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. revilo

revilo

Sachen gibt´s ?(

9. #7 Luxusliner, 01.08.2010
    Luxusliner

Luxusliner

Fahrzeug:
    S2 Combi Ambition 2.0 CR
    Eigentlich lasse ich die Kupplung immer schleifen um ständig bei 4.000 Umdrehungen zu sein, denn da ist ja die maximale Leistung...

Haha, nein. Ich glaube wenn ihr meinen ersten Beitrag nochmal lest wird sich herausstellen, dass das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen ist. Das "Üblicherweise" bezog sich nur auf die zum schnellen Anfahren "übliche Weise", nicht auf jedes Anfahren.

Thema:

Drehzahlgrenze beim Anfahren / langsamer Geschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

Drehzahlgrenze beim Anfahren / langsamer Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...