Drehzahlen vom 1.9 PD TDI bei bestimmten Geschwindigkeiten - wer kann helfen?

Diskutiere Drehzahlen vom 1.9 PD TDI bei bestimmten Geschwindigkeiten - wer kann helfen? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend, ich hätte eine Bitte an die Octavia 2 - Fahrer mit dem 1.9 PD TDI (105 PS): Könnte mir bitte jemand mal bei einer der nächsten...

  1. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Guten Abend,

    ich hätte eine Bitte an die Octavia 2 - Fahrer mit dem 1.9 PD TDI (105 PS):

    Könnte mir bitte jemand mal bei einer der nächsten Fahrten einfach mal die Drehzahlen des Motors (5.Gang) bei 80, 100 und 120 km/h nennen?

    Ich bin nun 6 Jahre so ein gutes Stück gefahren und habe alles mögliche getestet, Sparfahrten mit 3,6 L hingelegt und was weiss ich nicht alles. Aber diese Drehzahlen habe ich mir NIE notiert! :love:

    Da ich nun den Nachfolger als Greentec mit laaang übersetztem Getriebe fahre (und auch mit Verbrauchswerten etc. experimentiere) , würde ich nun gern einmal Vergleichswerte haben.

    Ich wäre Euch sehr dankbar und sage vorab schon mal Dankeschön! ;)

    Michal :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 27.06.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.287
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Nicht ganz die Antwort auf deine Frage, aber was ich dir schon mal auf die Schnelle sagen kann - bei 3.000 U/min sind es 135km/h lt. GPS.
     
  4. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Ups, Danke für die nächtliche Fernauskunft ;) !

    Gruß Michal
     
  5. G-B

    G-B

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im süden von Deutschland
    Wenn der Wert stimmt kannst du dir den Rest selbst ausrechnen.

    Du hast ja zwei Punkte einer Geraden (dynamischen Raddurchmesser mal weggelassen geht).
    0km/h entsprechen 0 U/min
    135 km/h entsprechen 3000 U/min

    hab mal so ne Linie in Excel erstellt.

    Ca. Ergebnis:
    60km/h -- 1320 U/min
    80km/h -- 1780 U/min
    100km/h -- 2210 U/min
    120km/h -- 2660 U/min

    Sollte ausreichend genau sein.
    Wie gesagt, basierend auf die vorherige Angabe.

    Viele Grüße

    Gerhard
     
  6. #5 pelmenipeter, 27.06.2014
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.036
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    Also beim AXR (101PS) im Fabia mit 5. Gang
    sind 100km/h genau 2000 Touren im 5. Gang
    80km/h müssten irgendwas um die 1750 sein
     
  7. G-B

    G-B

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im süden von Deutschland
    Er hat aber nach Octavia gefragt.
     
  8. #7 pelmenipeter, 30.06.2014
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.036
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000



    Hier im Bild rechts oben die genauen Geschwindigkeiten
    klick mich
     
  9. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo ihr,

    VIELEN DANK! Ihr habt mir sehr geholfen, nun habe ich perfekte Vergleichswerte! :thumbup:

    Nette Grüße,

    Michal
     
  10. #9 tschack, 05.07.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.287
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Hätte dir sonst morgen nachsehen können. ;)

    Wundert mich aber schon ein wenig, wie wenige Leute hier einen 1.9er im OII fahren - da kam ja gar nichts in der Zwischenzeit... :huh:
     
  11. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo Tschak!

    Wenn Du morgen nochmal nachsehen könntest, würde ich es Dir aber auch NICHT übelnehmen.... ;) ;) ;)
    Wäre NETT!

    Es kristallisiert sich aber so in etwa heraus, dass der 1.6er GreenTec TDI in den angesprochenen Bereichen etwa 300-400 U/min langsamer dreht. Alles für die Sparsamkeit - an sich TOP.
    Allerdings etwas zulasten der Spritzigkeit, gerade auch durch den CR-Motor (ohne PumpeDüse-PopoInDenSitzDrück-Schub). Aber mir reichts auch so... :)

    Gruß und DANKE im Voraus!

    Michal
     
  12. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Bei 120 laut Tacho sind es ziemlich exakt 2500 UpM.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 tschack, 06.07.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.287
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Das muss ich doch nochmal revidieren - bei 3.000 U/min ist man bei 145 lt. Tacho, also ca. 140 lt. GPS.

    Und sonst heute notiert:
    80 - 1.650
    100 - 2.050
    120 - 2.500
     
  15. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo Tschak,

    ich bedanke mich SEHR!
    Nun haben sich die Werte etwas relativiert, es sind in etwa 200-250 U/min weniger jetzt beim 1.6er GreenTec.
    Trotzdem macht es vermutlich doch einiges aus - auch wenn man natürlich in langsameren Bereichen etas träger unterwegs ist.
    Hab mir das mal so für meine Verbrauchs - Statistiken notiert...
    Die zeig ich Euch aber lieber nicht....denn die Werte für bestimmte Strecken glaubt einem meist eh niemand... 8o

    Gruß Michal
     
Thema:

Drehzahlen vom 1.9 PD TDI bei bestimmten Geschwindigkeiten - wer kann helfen?

Die Seite wird geladen...

Drehzahlen vom 1.9 PD TDI bei bestimmten Geschwindigkeiten - wer kann helfen? - Ähnliche Themen

  1. Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

    Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km: Guten Morgen, Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt. Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt...
  2. Welche Drehzahl bei 100km/h? Vor und nach Facelift unterschiedlich?

    Welche Drehzahl bei 100km/h? Vor und nach Facelift unterschiedlich?: Wie hoch ist die Drehzahl eines 60PS Facelift (MJ 2017) Citigo bei 100km/h im 5ten? Danke
  3. 3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?

    3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?: Hallo, ich würde gerne eine Probefahrt mit dem neuen Diesel machen um mir einen Eindruck von Ansprechverhalten, Turboloch und nutzbarem...
  4. Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI

    Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI: Hallo zusammen, nach dem Anlassen des Motors sind im Stand "rhythmische" Quietschgeräusche vom Motor zu hören, so in etwa im Sekundentakt. Diese...
  5. Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....

    Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....: Hallo allerseits, wer fährt ein anderes Öl als 5w30 (gem. VW 50700) im 1.6 tdi? Bitte nur Erfahrungswerte, ggf. welche Einschränkungen im...