drehzahlen eurer 2,8er superbs

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von timopolini, 25.10.2009.

  1. #1 timopolini, 25.10.2009
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    hallo,

    gestern hab ich es mal etwas rollen lassen, aber was mich ziemlich nervt ist das mein 2,8er schon bei 220 bei 5000 dreht. ist das normal ? hatte das vom 2,8er audi etwas anderst in erinnerung....

    ab 5000 kommt zwar noch mal ein guter schub, aber das heißt ja, das er bei 240-250 schon bestimmt an die 6000 dreht. das nervt mich schon etwas. meint ihr es macht dem motor was aus dauerhaft mit um die 5000u/min zu reisen ? also so 100 bis 200km auf der bahn. ( vielleicht ne dumme frage, aber ich komme aus dem langübersetzten diesel lager )
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aspirin2006, 25.10.2009
    Aspirin2006

    Aspirin2006

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1.4 16V, Mercedes-Benz W124 230 Coupé,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmale, Lübbecke
    Kilometerstand:
    106000
    ich will dein Fahrtechnisches Können ja nicht in Frage stellen, aber 200-250 als Reisetempo festzulegen halte ich für mehr als nur hirnrissig.
    Bist du dir dort Bewusst, wie viele Meter du pro Sekunde zurücklegst?

    Zudem sind Drehzahlen im roten Bereich allgemein nicht förderlich für Motorlebenszeiten.
    Bin gespannt ob dein Motor auch 270tkm aushält bei der Fahrweise 8)

    aber wenn er dir wirklich zu hoch dreht, kannst du ja mal schaun ob du nen anderes Differential bekommst mit anderer Übersetzung. Kenne mich da bei Skoda leider nicht aus, denke es wird aber sicher nen V8 gegeben haben, welcher nen besser übersetztes Diff hat.

    Ich gurke in meinem Coupé mit 200km/h bei 5700rpm... im vierten Gang :D
    220km/h bei 6000rpm :rolleyes:

    130 sind meinem Meinung nach aber auch mehr als genug :whistling:

    und nimm nicht alles so ernst was ich hier geschrieben habe... das mit dem Differential meine ich allerdings ernst ;)
     
  4. #3 black cat, 25.10.2009
    black cat

    black cat Guest

    Warum soll er nich reisen dürfen mit einem Tempo zwischen 200 & 250 ??? Ist doch jedem seins und wenn die Straße, das Auto, der Verkehr und Fahrer das hergeben!

    Bei 200Km/h sind es 55,55 Meter pro Sekunde und bei 250Km/h sind es 69,44 Meter pro Sekunde. So und nu???? Du bist garantiert einer von denen, die eine Geschwindigkeitsbegrenzung in Deutschland haben wollen.



    Und warum soll sein Motor das nicht aushalten auf dauer??? Bis zum Drehzahlbegrenzer ist alles Okay, der Motor wurde dafür gebaut!! Wenn er ihn schön warm fährt und regelmäßig sein Ölwechsel macht, passiert dem Motor garnichts!



    Und wenn Du der Meinung bist 130 Km/h ist "mehr als genug" dann ist das Dein ding und ich hoffe das Du dann auch immer schön brav rechts fährst und uns in ruhe lässt und nicht einer von denen bist die sehen "Oh, da kommt einer angeflogen, na da muss ich doch mal ganz spontan auf die linke Spur und Oberlehrer spiele"
     
  5. #4 ennymen, 25.10.2009
    ennymen

    ennymen

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock und Görlitz (alte Heimat) 18147 Rostock D
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 ELE
    Werkstatt/Händler:
    gekauft bei Panzer-Automobile.
    Kilometerstand:
    86000
    also ich würd auch mal sagen , wenn er dir zu hoch dreht dann hättest vielleicht gleich zu ner größeren Maschine greifen sollen ...

    ich find 5000 noch nich so schlimm. is ja trotzdem noch "relativ" ruhig...
     
  6. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
  7. #6 timopolini, 25.10.2009
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    ah danke euch, also ich fahre das auto meist normal, fahr den zu 95% zwischen 2000-3000u/min. aber irgendwann geht halt nur noch die endübersetzung.... und 200-220 ist wohl eine reisegeschwindigkeit die auf 100 - 200km noch vertretbar ist meiner meinung nach.

    @ vanos sehr interessant , aber 237,6 km/h kommt mir doch etwas kurz vor..... ( ich will mein 6ten gang wieder :S )
     
  8. #7 dkeeper78, 04.11.2009
    dkeeper78

    dkeeper78

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Jena 07743 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 L&K
    Werkstatt/Händler:
    AH Fischer / Jena
    Kilometerstand:
    41
    Bitte WO kann man in Deutschland noch 100-200 km lang 200 fahren? Dank Schilderwald und notorischen "120-auf-der-linken-Spur" Fahrer ist das doch mittlerweile völlig unmöglich geworden (ausser Samstag Nacht um 03.00 Uhr in MeckPom). Und das ständige Gebremse wird auf Dauer auch teuer. Dann lieber 160-180. Ist fast genauso schnell (von der Ankunftszeit), fährt sich aber wesentlich entspannter.
     
  9. #8 timopolini, 05.11.2009
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    Moin,

    Ich hab momentan jeden Tag 120km von denen ich es 80km rollen lassen kann... Und da kommt es schon mal vor das es etwas schneller wird und das auch en größeres stueck...

    Und wie wir letztes Jahr nach essen gefahren sind war 200 auch normales Reise Tempo...

    Aber meist fahr ich eigentlich zwischen 130-150 ist wirtschaftlich und geht auch recht fix auf der täglichen Strecke. ( so muss man kaum bremsen und der Verbrauch ist genial.Aber wie oben steht manchmal muss es halt fix gehen...

    Was mich extrem ankotzt, Skodas werden nicht wirklich ernst genommen auf der bahn. :(
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. böpi

    böpi

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg i.O.
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 elegance tiptronic EZ 03/2004
    Kilometerstand:
    205000
    Ich habe die Automatikversion, bei 200km/h liegen da 4.000U/min an. Langsam fahren liegt mir auch nicht...
     
  12. #10 timopolini, 10.11.2009
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    ja das stimmt, das tt5 ist viel länger übersezt, dafür ist der handschalter ja auch deutlich schneller.... aber ich hätte auch lieber den langen 5ten oder besser noch en langen 6ten :D
     
Thema:

drehzahlen eurer 2,8er superbs

Die Seite wird geladen...

drehzahlen eurer 2,8er superbs - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  4. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

    Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...