Drehzahleinbruch - ASR Deaktiviert - Motor während der Fahrt aus

Diskutiere Drehzahleinbruch - ASR Deaktiviert - Motor während der Fahrt aus im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr im Oktober (2020) einen gebrauchten Skoda Fabia (6Y) vom BJ 2005 bei einem Händler gekauft. Der Wagen...

McCaereth

Dabei seit
04.10.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
Fahrzeug
Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4l 55kW
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr im Oktober (2020) einen gebrauchten Skoda Fabia (6Y) vom BJ 2005 bei einem Händler gekauft. Der Wagen ist ein Benziner mit 1390ccm³ und 55kW.

Folgendes ist aufgetreten:
  • Recht zeitnah nach dem Kauf ging der Motor spontan während der Fahrt aus. Dabei leutete die Generator-Leuchte kurz. Anschließend sprang der Wagen erst nach dem 2-3 Versuch wieder an. Die Anti-Schlupfregelung (ASR) Leuchte ging an und nicht mehr aus. Demnach ist diese deaktiviert. Später ging auch die Motorkontrollleuchte an. Der Wagen fuhr anschließend sehr unruhig und auch nicht mehr stabil gradeaus.
    • Sofort zum Händler und es wurde ein defekter Drehzahlgeber diagnostiziert und ausgetauscht.
  • Ca. 3 Monate später ist nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn (ca 45 min) die Drehzahl mehrfach eingebrochen, aber konnte sich sofort wieder fangen. Nach dem 3. bis 4. mal ging wieder die ASR-Leute an, welche ich nicht mehr ausstellen, bzw. die ASR nicht wieder aktivieren konnte. Bei der Rückfahrt nach einer mehrstündigen Pause lief alles wie vorher. Erst wieder nach ca 45-50Min Fahrt passierte es schon wieder. Jetzt allerdings ist nach einigen malen der Motor wieder komplett ausgefallen. Erst nach mehrfachen Versuchen sprang der Motor an. ASR und Motorkontrollleuchte leuchteten ebenfalls wieder.
    • Wieder zum Händler in die Werkstatt und es wurde ein defekter Nockenwellensensor diagnostiziert und ausgetauscht.
  • Direkt nach dem Erhalt des reparierten Wagen bin ich eine längere Strecke gefahren. Selbe Problem wie vorher. Bei längerer Fahrt (ca 45-50min) bricht die Drehzahl wieder ein, ASR ist an, diesmal ohne Motorkontrollleuchte.
    • Händler ist Kontaktiert.

Nach langen Pausen von ein paar Stunden ist wieder alles ganz normal und der Wagen fährt super! Demnach muss es etwas mit der Temperatur zu tun haben, wodurch ein Sensor, oder etwas anderes nicht mehr so läuft wie es sollte.

Hat einer von euch eine Ahnung was das sein kann? Ich würde nur sehr ungern vom Kaufvertrag zurücktreten, da mir der Wagen super gefällt und das wahrscheinlich an einem kleinen aber schwerwiegenden Defekt im Motor liegt ☹️ Ich brauche einen zuverlässigen Wagen, der auch größere Strecken ohne jegliche Probleme bewältigen kann.

Über einen Rat, was das sein könnte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße.
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.316
Zustimmungen
3.258
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Häufige Ursache bei diesen bezinern ist das AGR Ventil und deren Verbindungsrohr zur Drosselklappe.
Ich würde da mal nachsehen lassen.
 

McCaereth

Dabei seit
04.10.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
Fahrzeug
Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4l 55kW
Häufige Ursache bei diesen bezinern ist das AGR Ventil und deren Verbindungsrohr zur Drosselklappe.
Ich würde da mal nachsehen lassen.
Danke schon mal für die schnelle Antwort. Werde es dem Händler mal weiter geben. Müsste das AGR nicht beim TüV aufgefallen sein (der wurde beim Kauf nämlch direkt erneuert)? Kann natürlich sein, dass das nach dem TüV erst kaputt gegangen ist.
Wieder zum Händler in die Werkstatt und es wurde ein defekter Nockenwellensensor diagnostiziert und ausgetauscht.
ZUSATZ: Es wurden neben dem Sensor noch alle Zündkerzen erneuert!
 
Thema:

Drehzahleinbruch - ASR Deaktiviert - Motor während der Fahrt aus

Drehzahleinbruch - ASR Deaktiviert - Motor während der Fahrt aus - Ähnliche Themen

Motor startet sporadisch nicht. Fehlermeldung von div. Systemen: Guten Tag liebe community. Ich habe ein Problem mid meinem Skoda Octavia III Bj 2014 150Ps TDI DSG Beim ersten Auftreten kam nach ca 500m Fahrt...
Motor startet nach Start/Stopp nicht: Hallo zusammen, Leider bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden im Forum hier, von daher ein neuer Thread. Auch wenn gewisse Probleme...
Rote Batterieleuchte während der Fahrt?: Wir wollten gerade zu Freunden. Nach ca. 5 Minuten Fahrt ging plötzlich die Batteriewarnleuchte an. Wir haben dann versucht nach Hause zu kommen...
PD TDI: Abgase riechen sehr stark: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fabia feststellen müssen, dass die Abgase meiner Meinung nach stark riechen/stinken. Ich kann nicht sagen...
Hallo aus NRW: Hallo, nachdem ich nun schon seit letzter Woche hier mit lese und noch kaum was gepostet habe, möchte ich mich mal kurz vorstellen, ich finde das...
Oben