Drehzahlbegrenzer? Wenn ja, ab welcher Drehzahl?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Barpfotenbaer, 31.05.2008.

1. #1 Barpfotenbaer, 31.05.2008
    Barpfotenbaer

Barpfotenbaer

Hallo an alle, welche mit ihrem Fabia ebenso zufrieden sind wie ich. Obwohl meiner (Fabia 2 Combi 1.9 TDI) mich ja heute doch etwas alt hat aussehen lassen, nachdem er eine Opelgurke hinter einer Ampel vor der Fahrbahnverengung nicht mehr überholen konnte. Dabei fiel mir jedoch etwas auf, das mich nun neugierig gemacht hat: Ich hätte im 1. Gang früher schalten sollen, denn nachdem er erst ordentlich beschleunigte, fiel die die Leistung plötzlich ganz unvermittelt ab. Fast so, als habe mir jemand das Gaspedal wegen unsachgemäßer Bedienung weggenommen.

Deshalb die für Fachleute wahrscheinlich ziemlich doofe Frage: Was war das? Hat der Fabia eine Drehzahlbegrenzung? Und wenn ja, ist bekannt, ab welcher Drehzahl sie einsetzt?

Vielen Dank jede Auskunft!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Jedes Auto hat einen Drehzahlbegrenzer. Beim Diesel dürfte er so etwa bei 4300-4500 Touren einsetzen.
    Aber tu Deinem Auto einen Gefallen und quäl es nicht so, besonders nicht nur weil ein Opel die Frechheit besitzt, vor Dir fahren zu wollen. ;)

4. #3 Lutzsch, 01.06.2008
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Meines Erachtens nach greift der Drehzahlbegrenzer erst
    ca.200 u/min innerhalb des „Roten Bereiches“, d.h. der Bereich beginnt bei
    4500u/min so sollte er bei spätestens 4700u/min durch eine abruptes Stottern und
    eine Gaswegnahme eingreifen. Dieser Vorgang ist deutlich spürbar.

Ich denke, dass Dir vielleicht eher das Turboloch Deines
    Diesel zum Verhängnis geworden ist. Irgendwo oberhalb von 3700u/min hat der
    1.9TDI kein Drehmoment mehr, er zieht zwar weiter nach oben, aber man hat das
    Gefühl, dass der Turbo keine Lust mehr hat.

Der Diesel „kämpft“ halt unter heraus und wirkt im oberen
    Drehzahlbereich wie zugeschnürt- diese Erscheinung ist völlig normal.

Weiterhin viel Spaß :thumbsup:
    Gruß

Lutz

5. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Einfache Faustregel für die beste Beschleunigung:

Direkteinspritzer Diesel mit Turbolader: innerhalb der stärkste Drehmoment nutzen!

Benziner (mit Ausnahme der TSI oder ähnliche direkteinspritzenden Turbobenziner): Drehzahlen, Drehzahlen und nochmal Drehzahlen nutzen!

TSI´s und direkteinpritzenden Turbobenziner: die beste Mischung von Drehmoment und Drehzahlen nutzen!

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Drehzahlbegrenzer? Wenn ja, ab welcher Drehzahl?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahlbegrenzer diesel

,
  2. diesel drehzahlbegrenzer

,
  3. Skoda fabia Drehzahl begrenzer

,
  4. skoda fabia drehzahlbegrenzer,
  5. welche drehzahl skoda fabia diesel forum,
  6. hat jedes auto einen drehzahlbegrenzer,
  7. drehzahlbegrenzer bei tdi
Die Seite wird geladen...

Drehzahlbegrenzer? Wenn ja, ab welcher Drehzahl? - Ähnliche Themen

1. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  2. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  3. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  4. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  5. Zusätzlicher Kinderrückspiegel ja oder nein?

Zusätzlicher Kinderrückspiegel ja oder nein?: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einem zusätzlichen Kinderrückspiegel gemacht oder ist es nur Geldverschwendung? Skoda bietet sie in 3...