Drehzahlausschlag beim Kaltstart TSI

Diskutiere Drehzahlausschlag beim Kaltstart TSI im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, möchte Euch gerne fragen, wie es bei Euren TSI's ist. Bin mit meinem TSI mit 110 PS sonst sehr zufrieden, aber ich verstehe manchmal das...

1. #1 ornalook, 13.04.2017
    ornalook

ornalook

Hallo,

möchte Euch gerne fragen, wie es bei Euren TSI's ist. Bin mit meinem TSI mit 110 PS sonst sehr zufrieden, aber ich verstehe manchmal das Verhalten beim Kaltstart nach längeren Stunden Standzeit nicht.

Beim Starten geht der Drehzahlmesser einen kurzen Augenblick manchmal hoch auf 18ß0-1900 Touren, aber fällt in der nächsten Sekunde dann schnell ab auf so max. 1200 Touren und dann eigentlich recht bald bei der Motorerwärmung auf die normale Drehzahl weit unter 1000 Touren.

Es geht mir hier nicht um die etwas höhere Drehzahl, sondern um den kurzen Ausschlag des Drehzahlmessers direkt beim Start.

Ich habe da früher nie so drauf geachtet. Der Motor geht total normal und ich habe auch sonst keine Anzeichen von Stottern, Aussetzern oder sonst was.

Ist das bei Euch auch so? Wie gesagt, nicht immer, aber kommt schon zwischendurch vor!

2. #2 JuppiDupp, 13.04.2017
    JuppiDupp

JuppiDupp

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Servicepartner / EU Händler
    Kilometerstand:
    mit Ansteigender Tendenz
    Ja auch bei unseren, wenn auch nicht so hoch (1600 Touren)

3. #3 ornalook, 14.04.2017
    ornalook

ornalook

Danke Dir für Deine Antwort! Genau wie bei mir auch meistens. Manchmal knapp darunter oder eben höher. Habe leider noch nicht verstanden mit was dies zusammenhängt. Temperaturgeber Motor oder was? Oder einfach nur ne Laune bei den modernen TSI Motoren?

4. JvT

JvT

Fahrzeug:
    F3 Combi Drive, 110 PS Handgerührt
    Werkstatt/Händler:
    Bautz & Klinkhammer, Hürth / Westkamp, Frechen
    Kilometerstand:
    16000
    Ist bei unserem auch normal. Je kälter es ist, um so höher und länger dreht der bei kaltem Motor hoch. Vielleicht eine kleine Kompensation vom kalten/zähen Öl, dass es so schnell wie möglich an alle Stellen gerät.

5. #5 Gast001, 15.04.2017
    Gast001

Gast001 Guest

Der Motor läuft einfach fetter und höher um auf Temperaturen zu kommen. War doch früher mit Choke nix anderes? Und machen auch nicht TSI Motoren.

6. #6 Transport, 15.04.2017
    Transport

Transport

Ist nicht unnormal - aber bei mir nicht nachvollziehbar wann dies geschieht und wann nicht.

Meist bei kaltem Motor (aber durchaus nicht immer) - aber nie derart hoch. Konkret wohl so im Bereich 1100 bis 1200/min.

Thema:

Drehzahlausschlag beim Kaltstart TSI

Die Seite wird geladen...

Drehzahlausschlag beim Kaltstart TSI - Ähnliche Themen

1. Getriebekennbuchstabe beim Octavia 4x4 2,0 tdi von 2010

Getriebekennbuchstabe beim Octavia 4x4 2,0 tdi von 2010: Hallo zusammen,wo finde ich den Getriebekennbuchstabe beim Octavia 4x4 2,0 tdi von 2010 ?
  2. Wölbung Blech Radlauf vorne beim Fabia III

Wölbung Blech Radlauf vorne beim Fabia III: Hallo, mir ist beim waschen aufgefallen das an den vorderen Radläufen oben in der Mitte das Blech eine kleine Wölbung aufweißt (sieht man bei...
  3. wo ist der Ölfilter beim 3 Zylinder, 1.0l TSI mit 110PS

wo ist der Ölfilter beim 3 Zylinder, 1.0l TSI mit 110PS: Hallo Community, die Frage ist mir etwas unangenehm, aber beim besten Willen finde ich nicht den Platz des Ölfilters beim oben genannten Motor...
  4. Wie wechsele ich beim Skoda Rapid Spaceback das hintere Kennzeichen aus?

Wie wechsele ich beim Skoda Rapid Spaceback das hintere Kennzeichen aus?: Hallo! ich habe mir einen Kennzeichenrahmen für den Skoda Rapid Spaceback gekauft. Leider weis ich jetzt nicht wie ich das Kennzeichen vom...
  5. Automatik „knackt“ beim runterschalten

Automatik „knackt“ beim runterschalten: Moin, Moin zusammen, bei meinem Superb „knackt“ es beim runterschalten. wenn ich bremse und die Automatik runterschaltet ist es deutlich zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden