Drehzahlabhängiges Klackern aus dem Motorraum

Diskutiere Drehzahlabhängiges Klackern aus dem Motorraum im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hi leute, endlich kann ich auch mal ein komisches geräusch dem forum beisteuern! in den letzten tagen macht mein benziner-fabi bei kaltem motor...

  1. #1 SkodFather, 16.09.2002
    SkodFather

    SkodFather Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti und Seat Mii
    Werkstatt/Händler:
    immer der Preiswerteste
    Kilometerstand:
    58000
    hi leute,
    endlich kann ich auch mal ein komisches geräusch dem forum beisteuern!
    in den letzten tagen macht mein benziner-fabi bei kaltem motor in folgender weise auf sich aufmerksam:

    drehzahlabhängiges "nageln" wie bei einem diesel aus der gegend um keilriemen und lichtmaschine.
    (wenn man vor dem motor steht auf der linken seite!)
    es hängt nichts lose oder im weg.

    das klackern verschwindet dann nach paar minuten mit warmem motor, deshalb kann mans der werkstatt auch nicht vorführen.
    skodahändler hatte den fall noch nicht, ich soll die sache mal beobachten...

    hat jemand das gleiche phänomen und weiss abhilfe?
    oder ein experte, der wenigstens die ursache eingrenzen kann?
    irgendwelche teile die ausserplanmässige fettung oder ölung bedürfen?

    danke für die hilfe
     
  2. #2 SkodFather, 01.10.2002
    SkodFather

    SkodFather Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti und Seat Mii
    Werkstatt/Händler:
    immer der Preiswerteste
    Kilometerstand:
    58000
    des rätsels lösung:
    nachdem mein fabi über nacht in der skoda-klinik war und das geräusch zum glück unter echtbetrieb trotz vorführeffekt auch auftauchte, ging man dem ganzen einmal genau nach. die hydrostösel sind auszuschliessen, wäre auch eher ein rasseln und nageln wie beim diesel. auch der riemen sitzt bombenfest.
    es stellte sich heraus, dass auch in diesem fall wieder eine alte VAG-krankheit greift: der sog. "kolbenkipper"

    in kaltem zustand haben die kolben am totpunkt angelangt noch zu viel spiel und kippen leicht zur seite, was ein leichtes klackern verursacht. laut werkstatt nicht bedenklich und für die zukunft nicht beunruhigend.
    haben die vw 1.6er motoren viel häufiger.
    nach paar sekunden warmlaufen gibt sich das spiel wegen ausdehnung und man hört nichts mehr...

    dabei erhielt ich noch einen weiteren tipp, den ich bisher noch nicht kannte:
    wenn ihr ein klappern aus dem motorraum hört, dass ihr euch nicht erklären könnt, dann schaut mal nach eurem skodaemblem auf der motorabdeckung (nicht motorhaube!). in manchen fällen hat auch dieses zu viel spiel und klappert euch was vor. mit schraubenzieher drunter, abmachen, doppelseitiges klebeband oder silicon drauf und wieder dranmachen. schon ist es weg.

    das beste an dem ganzen klinikaufenthalt:
    es war alles kostenloser service (auch noch 2 jahre und 4 monate nach kauf!!!). angefangen von einem tag mit leihwagen octavia combi 2.0 ambiente bis hin zu komplettem check des motorraums nach möglichen defekten.
    vielen dank dafür noch einmal ans autohaus toepner! :beifall:
     
  3. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Gratuliere zu deinem Autohaus.
    Ich hätte eigentlich auch auf die Hydrostößel getippt, zumal, wenn das Geräusch nach dem Warmlaufen weg ist. Vorher fehlt dann der nötige Öldruck und die Stößel haben Spiel.
    Das Kolbenkippen rührt wohl auch daher, daß der Kolbenschaft bei den betreffenden Motoren recht kurz ist. Das verringert zwar das Gewicht, aber.....
    Immerhin ist der Diesel davon nicht betroffen.

    Ganz so problemlos ist die Sache allerdings nicht. Es tut den Kobenringen nicht gut, wenn es zu diesem Kippen kommt, und besser abdichten werden diese mit der Zeit auch nicht. Aber kurzzeitig (also in der Warmlaufzeit) läßt sich wohl (auch zwangsläufig) damit leben.
    Der 1,6l VAG-Motor kennt sowas meines Wissens eigentlich auch nicht (und hält und hält....)

    Ich freue mich eigentlich nicht, wenn ich ein neues Klappergeräusch im Fabia höre und bin auch immer wieder erleichtert, wenn sich herausstellt, daß es nur ein Teil im Handschuhfach war.

    Gruß Reiner
     
Thema: Drehzahlabhängiges Klackern aus dem Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahlabhängiges klackern

    ,
  2. drehzahlabhängiges klackern im innenraum

Die Seite wird geladen...

Drehzahlabhängiges Klackern aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Periodisches Surren aus dem Motorraum

    Periodisches Surren aus dem Motorraum: Hallo zusammen, seit heute kommt ein periodisches Surren / Schleifgeräusch aus dem Motorraum, das nur bei warmen Motor (nach ca. 4 km) auftritt....
  2. Klackern im Leerlauf

    Klackern im Leerlauf: Hallo zusammen, am Freitag hatte ich es schon einmal aber es war dann weg, heute Abend nach der Heimfahrt kam das Klackern erneut. Ich habe es per...
  3. Rost im Motorraum am Domlager

    Rost im Motorraum am Domlager: Moin, Hat schon einer das Problem mit dem Rost am Dom im Motorraum beseitigt? Ich hab auch festgestellt dass es anscheinend schon bis in den...
  4. DSG Automatik Getriebe "Klackern" Normal ?!

    DSG Automatik Getriebe "Klackern" Normal ?!: Hallo nach langen suchen bin ich nun hier gelandet und versuche mal hier antworten zu bekommen. Lange rede, kurzer Sinn ^^ Mein Skoda macht...
  5. Klemme 15 im Motorraum abgreifen - Marderschreck

    Klemme 15 im Motorraum abgreifen - Marderschreck: Kann mir jemand sagen wo ich problemlos Klemme 15 im Motorraum für einen Marderschreck abgreifen kann? Erst dachte ich es wäre super das an den...