Drehzahlabhängiges Audio-Störsignal bei TV-Tuner

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von octavius, 01.05.2003.

1. #1 octavius, 01.05.2003
    octavius

octavius

gestern und heute habe ich mich endlich aufgerafft, den vor einem halben Jahr erworbenen VW TV Tuner an mein MFD im Octavia anzuschliessen.

Das Problem liegt nun in einem leisen, aber dennoch hörbarem Störsignal.

Wenn ich GAS gebe (auch im Stand) habe ich ein leises Hintergrundsignal, dessen Frequenz mit steigender Drehzahl ebenfalls
    ansteigt. Da das Ganze auch im Stand passiert, kann es wohl nichts mit dem GALA-Signal zu tun haben. Mache ich den Lautstärkeregler weiter auf, wird das Signal auch lauter.

Schalte den DVD-Player ab (keine Quelle aktiv), dann kommt das Signal ebenfalls durch. Also muss das Ganze irgendwo in der Leitungsführung einstreuen.

Ich habe das Kabel unter dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite unter den Türen entlangeführt und komme hinten rechts an, da wo der Tank liegt.

Hat das schon jemand? Hat einer eine Idee, woher das Signal kommen kann?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Werner

Werner Guest

hast du ne endstufe mit großen anschluskabeln in der nähe des TV Tuners oder der kabel oder sonst einen kabelpacken ?? früher als ich noch jung war hab ich sehr große Stereo anlagen in autos verbaut und die waren immer sehr empfindlich auch jegliche berührung der Steuerleitung mit irgendeinem plus kabel.
    kann aber auch was anderes sein viel spass beim suchen !!

Werner

4. #3 63Michael, 01.05.2003
    63Michael

63Michael Guest

Das Störsignal könnte im Bereich des Tanks von der elektrischen Benzinpumpe eingestreut werden. Hatte ich mal bei einem anderen Fahrzeug. Einfach mal das Kabel im Rücksitzbankbereich provisorich auf verschiedenen Wegen verlegen und schaun (hören) ob es besser wird.

Viel Glück

Michael

5. #4 klausi88, 01.05.2003
    klausi88

klausi88 Guest

Hi!

Das pfeifen kommt von der wellig der bordspannung, da es sich um gleichgerichteten wechselstrom aus der lima handelt. daher auch die frequenzänderung beim gasgeben, weil sich die drehzahl ändert.

also entweder liegt die NF-leitung (chinch) irgendwo in der nähe von stromführenden leitungen und hat daher einstreuungen durch induktionsspannungen, was im auto eigentlich nur durch höherwertiges chinch mit besserer abschirmung vermieden werden kann.

ausserdem kann es sein, wenn du für einzelne geräte nicht den selben massepunkt verwendest, dass dann potentialunterschiede zwischen radio, verstärker, signalquelle usw. bestehen, diese gleichen sich dann über die masseabschirmung am chinchkabel aus. dadurch fliesst über die masse ein strom der wiederrum für o.g. einstreuungen sorgt. (sog. massefehler)

da hiflt nur:

1. besseres chinch
    2. alle massekabel an einen punkt

6. #5 octavius, 01.05.2003
    octavius

octavius

danke erstmal.
    Eine fette Endstufe habe ich nicht.

Die Geschichte mit der Lichtmaschine scheint mir Plausibel.
    Das Kabel zum Navi mit den Audio und Video-Signalen ist 5m lang und geschirmt.
    Ich kann es nicht mehr so einfach rausnehmen, da es unter den Türabdeckleisten langläuft und alle 10cm mit Klebeband fixiert ist (kostet mich wenigstens 1h Arbeit). Es läuft geschirmt bis zum Navi.
    Ich werde mal mein altes Oszi wiederbeleben und nachsehen, was da los ist.

Auf jeden Fall weiss ich dann erstmal, woher das Störsignal kommt.

7. knut`

knut` Guest

Was hast du für die TV-Einheit bezahlt? BZw was für Komponenten gehören alles dazu??

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 octavius, 03.05.2003
    octavius

octavius

Tuner, Kabel, Diversityantennen: neu ca. 1500€
    bei ebay (alles nur ge..?): ca. 400€
    DVD-Player: 200€
    Rückfahrkamera: 20€
    in Berlin braucht man zusätzlich einen DVB-Tuner

Genaueres: http://navi-forum.net Skoda/VW..

10. knut`

knut` Guest

danke danke :)

also über ebay wärs für mich noch erschwinglich, aber neu.. no chance :\ das sind fast 1 1/2 monatsgehälter!!!!!!! aaaaaah

Thema:

Drehzahlabhängiges Audio-Störsignal bei TV-Tuner

Die Seite wird geladen...

Drehzahlabhängiges Audio-Störsignal bei TV-Tuner - Ähnliche Themen

1. columbus Audio nur über linke lautsprecher hörbar

columbus Audio nur über linke lautsprecher hörbar: Hallo ,seit paar Wochen hör ich von diesen Soundsystem nur noch auf der Fahrerseite etwas. Sämtliche Audioeinstellungen verändern nichts. In der...
  2. Playlisten aus I-Tunes exportieren ins Amundsen

Playlisten aus I-Tunes exportieren ins Amundsen: Ich wollte die Playlisten die ich aus meinen Lieder aus den iTunes-Einkäufen erstellt habe auch auf meinem Amundsen im Auto nutzen. iTunes macht...
  3. Abspielen von Audio via Freisprecheinrichtung

Abspielen von Audio via Freisprecheinrichtung: Hallo liebe Alle! Ich habe folgendes Problem (zwar schon einiges darüber gelesen, aber bislang keine Lösung): Ich habe einen Superb III (BJ...
  4. Aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter von Kfz- Vertragswerkstätten für TV Beitrag gesucht!

Aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter von Kfz- Vertragswerkstätten für TV Beitrag gesucht!: Sehr geehrte Damen und Herren, Wir, die EXIT Film- und Fernsehproduktion, suchen für einen Beitrag im öffentlich-rechtlichen Fernsehen über...
  5. Grade kam im TV SWR eine Sendung über die Keyless go Systeme

Grade kam im TV SWR eine Sendung über die Keyless go Systeme: Der Superb wurde vom ADAC getestet und er kann leider illegal geöffnet und gestartet werden. Skoda Superb - 1,6TDi - getestet 12/2015 Der Oktavia...