Drehzahl und Verbrauch im Leerlauf - Octavia I 1,6l 102PS Benziner Schaltgetriebe

Diskutiere Drehzahl und Verbrauch im Leerlauf - Octavia I 1,6l 102PS Benziner Schaltgetriebe im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, ich beobachte seit geraumer Zeit den Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige meines Octavias im Leerlauf (also i.d.R. beim...

  1. #1 Isnogood, 19.10.2011
    Isnogood

    Isnogood

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich beobachte seit geraumer Zeit den Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige meines Octavias im Leerlauf (also i.d.R. beim Motorstart und an der roten Ampel). Nach meinen Beobachtungen liegt im Optimalfall die Drehzahl bei knapp unter 800 U/min und der Verbrauch bei 0,6-0,8l/h. Das ist soweit normal, oder?

    Gerade nach dem Start ist aber bei mir der Verbrauch oft sichtbar höher: 1,0 - 1,6l/h. Habt ihr das auch?

    Das wäre ja auch noch nachzuvollziehen, weil der Motor kalt ist. Allerings kann ich mir nicht erklären, dass der Verbrauch auch bei warmem Motor (teilweise über 2 Std. gefahren) an der roten Ampel manchmal so hoch bzw. teilweise noch höher (2-4l/h) ist. Auch die Drehzahl ist dann in der Regel höher (ca. 1.000 U/min) bzw. sinkt manchmal auf etwa 500 U/min ab und schnellt dann durch automatisches Gasgeben (ich mache nichts!) in die Höhe. Das ist nicht normal, oder?

    Danke für eure Erfahrungen!

    PS: Einiges ist sicher auch auf meine leuchtende Motorkontrolllampe zurückzuführen. Allerdings sind oben beschriebene Phänomene auch bei nicht leuchtender Lampe aufgetreten, so dass ich einfach mal hören wollte, wie es eigentlich im "Normalfall" sein müsste.
     
Thema:

Drehzahl und Verbrauch im Leerlauf - Octavia I 1,6l 102PS Benziner Schaltgetriebe

Die Seite wird geladen...

Drehzahl und Verbrauch im Leerlauf - Octavia I 1,6l 102PS Benziner Schaltgetriebe - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001

    Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001: 1.8 TSI Kombi Family Bei 84tkm aufgebaut. Technisch einwandfrei. Wegen Sportfedern ersetzt. Macht mir Angebote. Gruß Gesendet von meinem E5823...
  2. Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???

    Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???: Hallo Community, Ich habe ein kleines Problem. Seid ca. 4 Monaten ist unser Octavia nun in unserem Haus, und nu hab ich mich mal gefragt was ich...
  3. Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer

    Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer: Hallo, hat schon mal jemand den Verdampfer der Klimaanlage am Skoda Octavia III, bzw. 5E gereinigt oder ausgebaut? Ich hab das Handschuhfach und...
  4. Privatverkauf original Skoda Grundträger Octavia II Combi

    original Skoda Grundträger Octavia II Combi: Hallo, verkaufe hier die Dachreling-Grundträger vom O2 Combi (Facelift), da diese nicht mehr auf meinen O3 passen. Die Träger sind in einem guten...
  5. Privatverkauf Octavia 3 RS Led Rückleuchten

    Octavia 3 RS Led Rückleuchten: Hej, ich verkaufe hier einen gut erhaltenen Satz Led Rückleuchten für den Octavia 5e Combi Rs. Die Rückleuchten können Plug &Play getauscht...