Drehzahl und Verbrauch im Leerlauf - Octavia I 1,6l 102PS Benziner Schaltgetriebe

Diskutiere Drehzahl und Verbrauch im Leerlauf - Octavia I 1,6l 102PS Benziner Schaltgetriebe im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, ich beobachte seit geraumer Zeit den Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige meines Octavias im Leerlauf (also i.d.R. beim...

  1. #1 Isnogood, 19.10.2011
    Isnogood

    Isnogood

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich beobachte seit geraumer Zeit den Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige meines Octavias im Leerlauf (also i.d.R. beim Motorstart und an der roten Ampel). Nach meinen Beobachtungen liegt im Optimalfall die Drehzahl bei knapp unter 800 U/min und der Verbrauch bei 0,6-0,8l/h. Das ist soweit normal, oder?

    Gerade nach dem Start ist aber bei mir der Verbrauch oft sichtbar höher: 1,0 - 1,6l/h. Habt ihr das auch?

    Das wäre ja auch noch nachzuvollziehen, weil der Motor kalt ist. Allerings kann ich mir nicht erklären, dass der Verbrauch auch bei warmem Motor (teilweise über 2 Std. gefahren) an der roten Ampel manchmal so hoch bzw. teilweise noch höher (2-4l/h) ist. Auch die Drehzahl ist dann in der Regel höher (ca. 1.000 U/min) bzw. sinkt manchmal auf etwa 500 U/min ab und schnellt dann durch automatisches Gasgeben (ich mache nichts!) in die Höhe. Das ist nicht normal, oder?

    Danke für eure Erfahrungen!

    PS: Einiges ist sicher auch auf meine leuchtende Motorkontrolllampe zurückzuführen. Allerdings sind oben beschriebene Phänomene auch bei nicht leuchtender Lampe aufgetreten, so dass ich einfach mal hören wollte, wie es eigentlich im "Normalfall" sein müsste.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Drehzahl und Verbrauch im Leerlauf - Octavia I 1,6l 102PS Benziner Schaltgetriebe

Die Seite wird geladen...

Drehzahl und Verbrauch im Leerlauf - Octavia I 1,6l 102PS Benziner Schaltgetriebe - Ähnliche Themen

  1. Originale Alarmanlage Octavia

    Originale Alarmanlage Octavia: Hallo zusammen, hat von Euch einer eine Originale Alarmanlage verbaut und kann mir sagen wo ich die Ultraschallsensoren anbringen kann und die...
  2. Auswandern in die USA, was ist am Octavia umzurüsten?

    Auswandern in die USA, was ist am Octavia umzurüsten?: Hallo, Ich ziehe Ende des Jahres aus beruflichen Gründen für einige Jahre in die USA. Meinen 2016er RS 230 Kombi mit DSG nehme ich dabei (für...
  3. Privatverkauf Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.

    Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.: Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt. Biete hier meine AGA an:...
  4. Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI

    Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI: Hallo,wer kann mir helfen, wie ich in meinem Octavia Combi 1,9 TDI 4x4 Elegance eine Glühbirne im Scheinwerfer selbst auswechseln kann. Fotos oder...
  5. Mein Skoda 1U5 hat bei höheren Drehzahlen Leistungsverluste

    Mein Skoda 1U5 hat bei höheren Drehzahlen Leistungsverluste: Hallo zusammen, Seit kurzem hat mein Octi bei höheren Drehzahlen Leistungsverlusste Und wenn ich den mal auf der Autobahn trete, dann leuchtet...