Drehzahl steigt beim Auskuppeln

Diskutiere Drehzahl steigt beim Auskuppeln im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe ein merkwürdiges Verhalten meines Octavia III (1.4 tsi 150 PS mit Schaltgetriebe, Bj 08/2016) festgestellt. Beim Schalten...

Almkicker

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Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Verhalten meines Octavia III (1.4 tsi 150 PS mit Schaltgetriebe, Bj 08/2016) festgestellt.

Beim Schalten, genauer im Moment des Auskuppelns, geht die Drehzahl kurz nach oben (ca. 200 bis 500 Umdrehungen). Umso schneller ich beschleunige, desto stärker geht die Drehzahl nach dem Auskuppeln noch nach oben. Das passiert auch, wenn ich in dem Moment gar kein Gas gebe (der Effekt ist dann aber geringer).

Wenn der Motor noch kalt ist, scheint der Effekt größer zu sein als wenn er kalt ist. Dennoch ist das auch bei warmen Motor klar zu hören und auf dem Drehzahlmesser erkennbar.

Es passiert bei jedem Schaltvorgang und nervt akustisch ganz schön. Ich würde das Geräusch so beschreiben, als ob ein Schwungrad kurz beschleunigt wird. Es ist von Beginn an. Leider hatte ich noch keine Zeit, mich darum zu kümmern.

Bei meinem letzten Octavia III (2.0 tdi 150 PS mit Schaltgetriebe) hatte ich das nicht und bisher auch niemals in irgendeinem anderen Fahrzeug wahrgenommen.

Ich habe demnächst einen Werkstatt-Termin, möchte aber vorher mal eine Meinung von Euch einholen. Ich bin kein Kfz-Spezialist und möchte vermeiden, dass die mir irgendeinen Mist erzählen. Über die SuFu habe ich leider nichts derartiges gefunden.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Fehlen noch Angaben, um das beurteilen zu können?
 

reflexsilber

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Das ist bei meinem 1,2 TSI mit Schaltgetriebe auch so.Es ist allerdings für mich nicht so schlimm und ich höre es weniger,sondern sehr es eher am Drehzahlmesser.
Ich denke es hängt damit zusammen das die Drosselklappe nicht schnell genug zu geht oder noch etwas zu weit auf steht.
 

Keks95

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War bei meinem 1.2 htp auch so, wenn man bei vollgas Beschleunigung die Kupplung trat, wie"restschwung". Aber nur auf dem Drehzahlmesser als positiver Ausschlag zu sehen
 

77_Mike

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Wenn du im Schub bei hoher Drehzahl auskuppelst, passierts dann auch? Also wenn du z.b. mit dem 3. Gang ohne Gas bergab fährst und auskuppelst?
Wobei Benziner grundsätzlich halt sehr viel dynamischer sind als Diesel. Beim Diesel fällt die Motordrehzahl beim Gaswegnehmen sehr viel schneller ab.
Im kalten Zustand kann man den Überschwinger ja viell. tolerieren, aber warm deutet das schon auf eine Abstimmschwäche hin.
 

77_Mike

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Und ansonsten mal ein Vorführauto mit dem gleichen Motor schnappen und das Verhalten vergleichen.
 

hand

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diese Drehzahländerung hängt bei mir davon ab, ob der Wagen steht oder fährt.

also bei Fahrt: Kupplung oder Freilauf --> Leerlaufdrehzahl steigt
bei Stillstand: Kupplung oder freilauf --> Leerlaufdrehzahl ist normal
 

Almkicker

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Sonst gibst du also Gas und wunderst dich, dass die Drehzahl steigt? o.O

Beim Hochschalten geht man ja nicht komplett vom Gas, wenn man zügig durchbeschleunigt. Dass der Wagen dann aber verspätet noch weiter Gas annimmt (oder irgendwie anders die Drehzahl erhöht), habe ich bei keinem anderen Fahrzeug bemerkt. Der Hinweis auf die Drosselklappe ist schon mal gut.
 

reflexsilber

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Das gab es beim 1.8T im Passat 3B schon mal.
Damals hat man das per Softwareupdate/Motorsteuergerät in den Griff bekommen.Soweit ich das noch weiß war das aus Komfortgründen wegen Lastwechelschlägen so programmiert.
 
#
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77_Mike

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Dann machen es 99,9% aller Autofahrer falsch. Und die restlichen 0,1% schalten ohne Kuppeln.:thumbsup:
 

dünnbrettbohrer

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Manche Autos sind einfach etwas tricky zu fahren, was das Timing beim Schalten angeht, besonders unmittelbar nach dem Kaltstart, wegen der ohnehin schon etwas angehobenen Stadgasdrehzahl. Ich fahre regelmäßig Autos aus einem größeren Pool. Da sind einige dabei, bei denen man ettliche Schaltvorgänge Übung braucht, bis es klappt. Wenn man jedoch nicht ganz vom Gas geht, wirds nie klappen.
 
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