Drehzahl steigt beim Auskuppeln

Diskutiere Drehzahl steigt beim Auskuppeln im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe ein merkwürdiges Verhalten meines Octavia III (1.4 tsi 150 PS mit Schaltgetriebe, Bj 08/2016) festgestellt. Beim Schalten...

Almkicker

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Verhalten meines Octavia III (1.4 tsi 150 PS mit Schaltgetriebe, Bj 08/2016) festgestellt.

Beim Schalten, genauer im Moment des Auskuppelns, geht die Drehzahl kurz nach oben (ca. 200 bis 500 Umdrehungen). Umso schneller ich beschleunige, desto stärker geht die Drehzahl nach dem Auskuppeln noch nach oben. Das passiert auch, wenn ich in dem Moment gar kein Gas gebe (der Effekt ist dann aber geringer).

Wenn der Motor noch kalt ist, scheint der Effekt größer zu sein als wenn er kalt ist. Dennoch ist das auch bei warmen Motor klar zu hören und auf dem Drehzahlmesser erkennbar.

Es passiert bei jedem Schaltvorgang und nervt akustisch ganz schön. Ich würde das Geräusch so beschreiben, als ob ein Schwungrad kurz beschleunigt wird. Es ist von Beginn an. Leider hatte ich noch keine Zeit, mich darum zu kümmern.

Bei meinem letzten Octavia III (2.0 tdi 150 PS mit Schaltgetriebe) hatte ich das nicht und bisher auch niemals in irgendeinem anderen Fahrzeug wahrgenommen.

Ich habe demnächst einen Werkstatt-Termin, möchte aber vorher mal eine Meinung von Euch einholen. Ich bin kein Kfz-Spezialist und möchte vermeiden, dass die mir irgendeinen Mist erzählen. Über die SuFu habe ich leider nichts derartiges gefunden.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Fehlen noch Angaben, um das beurteilen zu können?

reflexsilber

Fahrzeug
Octavia 5E Kombi 1.2TSI (CJZA)
Kilometerstand
45000
Das ist bei meinem 1,2 TSI mit Schaltgetriebe auch so.Es ist allerdings für mich nicht so schlimm und ich höre es weniger,sondern sehr es eher am Drehzahlmesser.
Ich denke es hängt damit zusammen das die Drosselklappe nicht schnell genug zu geht oder noch etwas zu weit auf steht.

Keks95

Keks95

Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
War bei meinem 1.2 htp auch so, wenn man bei vollgas Beschleunigung die Kupplung trat, wie"restschwung". Aber nur auf dem Drehzahlmesser als positiver Ausschlag zu sehen

77_Mike

77_Mike

Fahrzeug
OCTAVIA III COMBI 4X4 STYLE 2.0 TDI 150PS MJ2016 Schlechtwegepaket
Kilometerstand
90000
Wenn du im Schub bei hoher Drehzahl auskuppelst, passierts dann auch? Also wenn du z.b. mit dem 3. Gang ohne Gas bergab fährst und auskuppelst?
Wobei Benziner grundsätzlich halt sehr viel dynamischer sind als Diesel. Beim Diesel fällt die Motordrehzahl beim Gaswegnehmen sehr viel schneller ab.
Im kalten Zustand kann man den Überschwinger ja viell. tolerieren, aber warm deutet das schon auf eine Abstimmschwäche hin.

77_Mike

77_Mike

Fahrzeug
Kilometerstand
90000
Und ansonsten mal ein Vorführauto mit dem gleichen Motor schnappen und das Verhalten vergleichen.

hand

diese Drehzahländerung hängt bei mir davon ab, ob der Wagen steht oder fährt.

also bei Fahrt: Kupplung oder Freilauf --> Leerlaufdrehzahl steigt
bei Stillstand: Kupplung oder freilauf --> Leerlaufdrehzahl ist normal

Almkicker

Sonst gibst du also Gas und wunderst dich, dass die Drehzahl steigt? o.O

Beim Hochschalten geht man ja nicht komplett vom Gas, wenn man zügig durchbeschleunigt. Dass der Wagen dann aber verspätet noch weiter Gas annimmt (oder irgendwie anders die Drehzahl erhöht), habe ich bei keinem anderen Fahrzeug bemerkt. Der Hinweis auf die Drosselklappe ist schon mal gut.

reflexsilber

Fahrzeug
Octavia 5E Kombi 1.2TSI (CJZA)
Kilometerstand
45000
Das gab es beim 1.8T im Passat 3B schon mal.
Damals hat man das per Softwareupdate/Motorsteuergerät in den Griff bekommen.Soweit ich das noch weiß war das aus Komfortgründen wegen Lastwechelschlägen so programmiert.

77_Mike

77_Mike

Fahrzeug
Kilometerstand
90000
Dann machen es 99,9% aller Autofahrer falsch. Und die restlichen 0,1% schalten ohne Kuppeln.:thumbsup:

dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug
Fabia II RS
Werkstatt/Händler
Auto Bayer FFB
Kilometerstand
155000
Manche Autos sind einfach etwas tricky zu fahren, was das Timing beim Schalten angeht, besonders unmittelbar nach dem Kaltstart, wegen der ohnehin schon etwas angehobenen Stadgasdrehzahl. Ich fahre regelmäßig Autos aus einem größeren Pool. Da sind einige dabei, bei denen man ettliche Schaltvorgänge Übung braucht, bis es klappt. Wenn man jedoch nicht ganz vom Gas geht, wirds nie klappen.

Thema:

Drehzahl steigt beim Auskuppeln

Drehzahl steigt beim Auskuppeln - Ähnliche Themen

Octavia 2.0 TDI - Sporadisches Verschlucken beim Beschleunigen: Guten Abend, komme hier leider nicht mehr weiter. Auch das Autohaus findet nichts, da der Fehler nur sporadisch auftritt. Fehler: Beim "etwas"...
Die Simply Bullshit Technik von Skoda: Skoda - Simply Clever oder Simply Bullshit Ich wende mich heute an die Community, in der Hoffnung, dass Ihr mehr Licht ins Dunkel bringen könnt...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...

Sucheingaben

kz 650 leerlaufdrehzahl steigt an

,

Passat 3b Drehzahl geht hoch beim Schalten

,

drehzahl geht beim auskuppeln hoch

,
Auto drehzahl nach auskuppeln
, 1.5tsi leerlaufdrehzahl zu hoch, drehzahl steigt beim.auskuppeln, Motor dreht schnell beim auskuppeln, audi tdi beim schalten geht Drehzahl nach oben , drehazahl geht hoch auskuppeln, vw tiguan kupplungspedal loslasen dann umdrehung geht hoh, Beim kupplungspedal treten geht Drehzahl kurz hoch, Drehzahl hängt beim schalten, drezahlschwankung auskuppeln, 1.2 tsi drehzahl geht beim kuppeln hoch, drehzahl geht beim kuppeln hoch, drehzahl geht hoch beim kupplung treten, drehzahl steigt nach auskuppeln audi, beim fahren in den leerlauf/ rrezhal geht kurz hoch, drehzahl bei auskuppeln hoch audi a3, gang raus drehzahl steigt audi a3, gang raus drehzahl steigt , fabia tourt hoch bei kuppeln, beim auskuppeln steigt drehzahl, drehzahl schnippt beim kuppeln hoch a4, Motordrehzahl steigt beim schalten
Oben