Drehzahl Springt Hin und Her

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von superj, 18.11.2012.

  1. superj

    superj

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Hallo,

    Seit heute habe ich ein neues Problem bei meinem 2.0TDI (140PS) Kombi (2011). Habe nicht einmal 9500km auf dem Auto.

    Beim konstanten Fahren (6. Gang) ist mir aufgefallen, dass plötzlich bei z.B. 110kmh (Drehzahl = 1700) der Zeiger des Drehzahlmessers um 50 U/min auf und ab springt. Wie gesagt, sporadisch, und dann sehr schnell. Es 'Zuckt' richtig. Dann ist wieder für ein paar Sekunden ruhe, dann kommt es wieder.

    Es ist Geschwindgkeits und Drehzahl unabhänging. Ist auch bei niedrigeren oder höheren Drehzahlen so, wenn man konstant fährt.

    Hat das schon mal jemand von euch bepbachtet, und vielleicht einen Tipp, was das sein könnte?
    :cursing:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pave

    Pave

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    Ich habs jetzt mal grob gerechnet. Von 0 bis ca. 6000 min^-1 bewegt sich der Zeiger des Drehzahlmessers ungefähr 270°. Das entspricht bei 50min^-1 genau 2.25° an Pendelbewegung. Wenn wir von guten 12cm Blattdurchmesser ausgehen (was eher schon zu viel ist), dann bewegt sich die Zeigerspitze ca. 2,356mm am Unfang <- und das fällt während der Fahrt auf? 8|
     
  4. superj

    superj

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Ich würde mal so sagen, wenn es bis jetzt nicht war, und du konstant geradeaus fährst, auf den Drehzahlmesser schaust, und der plötzlich wie wild 4-5 mal hin und her zuckt, dann fällt es dir sicherlich auf.
     
  5. #4 HH-aus-HB, 18.11.2012
    HH-aus-HB

    HH-aus-HB

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HB
    Fahrzeug:
    SC-II 1.8 TSI-Family-Style
    Werkstatt/Händler:
    HB und umzu
    Kilometerstand:
    6050
    Wenn ich es richtig erinnere, wird die Drehzahl über einen Kurbelwellensensor gemessen.
    Der kann auch schon mal kaputt gehen oder evtl. auch verschmutzen(?), was aber bei < 10.000 km eher ungewöhnlich wäre.

    Gruß - HH
     
  6. big-w

    big-w

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb Combi, BJ 2011, 170 PS, DSG
    Kilometerstand:
    5000
    Wir hatten doch schon einmal das Thema mit den unruhigen Zeigern. Ich weiß leider nicht mehr wie der Thread hieß und ob es dafür eine Lösung gab. Mal schauen, ob sich von den betroffenen noch mal jemand meldet.

    CU big-w
     
  7. #6 Ampelbremser, 19.11.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ich kann mich nur an "unruhige" Geschwindigkeitszeiger erinnern, nicht aber an das entsprechende Phänomen beim Drehzahlzeiger...
     
  8. #7 Marciiii, 19.11.2012
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Da hilft wohl nur der Videobeweiß.
    Immer schwer das nachzuvollziehen bei sporadischen Sachen
     
  9. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Wenn die Nadel genau auf einem Strich ist, und plötzlich springt? Dann muss man schon was an den Augen haben, wenn man das nicht wahrnimmt es sei denn, man ist Grobmotoriker. Die Nadel ist bestimmt auch keine 2,356mm breit.
     
  10. Pave

    Pave

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    Mag vll. daran liegen, dass ich auf den Drehzahlmesser höchstens sporadisch sehe, und wenn, dann nur um bewusst den Schaltzeitpunkt zu wählen, da is nix mit konstanter Drehzahl
     
  11. superj

    superj

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Zum Glück lässt es sich nachstellen.

    Einfach im Stand die Drehzahl auf z.B. 1100 anheben (natürlich mit dem Gaspedal), und die Nadel beobachten. Zuckt dann, genau so wie es beim Fahren ist.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 HH-aus-HB, 20.11.2012
    HH-aus-HB

    HH-aus-HB

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HB
    Fahrzeug:
    SC-II 1.8 TSI-Family-Style
    Werkstatt/Händler:
    HB und umzu
    Kilometerstand:
    6050
    OT > On
    Vielleicht hat deiner ja Zucker ... - Sorry soll nur ein Spaß sein!
    OT > Off
     
  14. superj

    superj

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    So, war jetzt beim :) . Er war auch überrascht über das Zittern. Nach meiner Frage, es doch einmal bei einem baugleichen fahrzeug zu testen, gingen wir dann zu einem 2012er (des Markenleiters). Der Unterscheid war nur, dass er das DSG drinnen hatte, und meiner Handschaltung ist.

    Und siehe da, selbes Verhalten!

    Wenn jemand mal Zeit hat, probiert es selber aus. Einfach im Stand an der Amperl, oder so. Sofern man keinen nervösen Fuß hat, ist es leicht nachzustellen.

    Also anscheinend, Stand der Technik bei Skoda (zumindest ist nichts kaputt).
     
Thema:

Drehzahl Springt Hin und Her

Die Seite wird geladen...

Drehzahl Springt Hin und Her - Ähnliche Themen

  1. Skoda fabia springt nicht an

    Skoda fabia springt nicht an: Mein Fabia springt nicht an und auch der Tacho (Licht und Uhr) gehen nicht.. Ist vor paar Tagen noch angesprungen aber jetzt nicht mehr :/...
  2. Zeigt her eure 17"

    Zeigt her eure 17": Meine Auswahl ist z.Z. folgende Felge:...
  3. RS TDi PD 170PS Drehzahl 3. Gang

    RS TDi PD 170PS Drehzahl 3. Gang: Kann mir einer sagen wie hoch die Drehzahl im 3. Gang ist wenn er in den Begrenzer geht?
  4. Motor springt sporadisch nicht an

    Motor springt sporadisch nicht an: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit einen Skoda Fabia gebraucht gekauft. Im grossen und ganzen ist das ja echt ein tolles Auto. Jetzt spinnt...
  5. zeigt her eure Duftbäume / Wunderbäume ... :)

    zeigt her eure Duftbäume / Wunderbäume ... :): Hallo, ich fahre seit ein paar Wochen seinen Superb 3. Nun bin auf der Suche nach einem passenden und stillvollen Dufterfrischer. Von BMW gibt's...