Drehzahl sinkt bei Stillstand etwas ab

Diskutiere Drehzahl sinkt bei Stillstand etwas ab im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, ich fahre seit letzten Freitag nu auch einen Fabia 2. Ich habe jetzt eine interessante Beobachtung gemacht. Wenn ich z.B. an...

  1. #1 freakimkeller, 05.10.2011
    freakimkeller

    freakimkeller

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Combi 150 PS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo Gemeinde,

    ich fahre seit letzten Freitag nu auch einen Fabia 2.
    Ich habe jetzt eine interessante Beobachtung gemacht. Wenn ich z.B. an einer Ampel stehen bleibe sinkt die Drehzahl etwas ab, ca. 100 -150 Touren. Das ist nicht immer so.

    Hat das von Euch auch schon jemand beobachtet und hat dafür eine Erklärung?
    Ach ja, ist ein 90 PS TDI CR.
     
  2. #2 Naserot, 05.10.2011
    Naserot

    Naserot

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55437 Ockenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    hängt von den zusätzlichen Verbrauchern ab:

    Klimaanlage, Beleuchtung, Lüftung, Radio, Heizung - all das braucht Strom.

    Bei "Standgas" geht die Drehzahl dann runter, wenn bestimmte Verbraucher sich ausschalten: Kann es sein, dass z.B. die Klimaautomaik vermindert läuft?
     
  3. #3 freakimkeller, 05.10.2011
    freakimkeller

    freakimkeller

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Combi 150 PS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo Naserot,

    danke für Deine Antwort. Das klingt ja irgendwie logisch und man hätte selber daruaf kommen können. Da momentan die Temperaturen nicht so hoch oder niedrig sind, daß ich die Heizung oder Klimaanlge (Climatic) brauche, waren diese ausgeschaltet. An war Tagfahrlicht, Radio und Lüftung auf Stufe 2.

    Als die Drehzahl mal nicht runtergegangen ist waren die Außentemperaturen relativ hoch, ich glaube mich an 23 Grad zu erinnern. Die Klima lief trotzdem nicht. Aber beim Abstellen von dem Kleinen hat er "zwangsgelüftet". Evtl. war ihm da im Stadtverkehr ein wenig warm.
     
  4. Nubbi

    Nubbi

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alsbach
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia MonteCarlo 1,6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Scherhag
    Kilometerstand:
    240000
    Ich denke das ist vollkommen normal habe ich auch bei meinem Fabia Mote Carlo.
     
  5. #5 Lutzsch, 08.10.2011
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Das Absinken der Drehzahl ist nicht von den Verbrauchern abhängig! Egal ob Klima, Licht, Sitzheizung,….. an- oder ausgeschalten sind, die Drehzahl fällt bei Stillstand von ca. 900u/min auf ca. 750 u/min. Das Ganze ist so gewollt und auch völlig korrekt- also zum Wohle von Umwelt und Geldbörse.
     
Thema: Drehzahl sinkt bei Stillstand etwas ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia drehzahlmesser fällt ab

Die Seite wird geladen...

Drehzahl sinkt bei Stillstand etwas ab - Ähnliche Themen

  1. Klingeln,Rasseln ab 3000 Umdrehung

    Klingeln,Rasseln ab 3000 Umdrehung: Hallo ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand weiter helfen bei meinen Skoda Octavia 1Z5 bj. 2006 2.0 l Tfsi Benzin 200 PS 6 Gang...
  2. Verkauft EMUK Caravanspiegel 100158 (Yeti 5L ab 2009)

    EMUK Caravanspiegel 100158 (Yeti 5L ab 2009): Wurde verkauft
  3. Privatverkauf Abgasanlage ab Kat Superb II 3T5 Combi 3.6 VR6

    Abgasanlage ab Kat Superb II 3T5 Combi 3.6 VR6: verkaufe o.g. Abgasanlage Alter: 4 Jahre Laufleistung: 43.000 km Preis: 400,00 Euro VB Ein Versand ließe sich bestimmt möglich machen. viele...
  4. Wagen überhitzt ab 150 km/h aufwärts

    Wagen überhitzt ab 150 km/h aufwärts: Guten Tag, bisher habe ich nur mitgelesen, habe aber nun ein Problem, wo ich auch mit Googlen nicht wirklich eine Lösung finden konnte. Ich fahre...
  5. Vibrieren ab 120km/h

    Vibrieren ab 120km/h: Hallo habe das Problem das bei meinem S3 Combi ab ca 120km/h daß Lenkrad Viebriert. Ausgewuchtet wurden diese neu. Beim Bremsen Viebriert dies...