Drehzahl sinkt bei Stillstand etwas ab

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von freakimkeller, 05.10.2011.

1. #1 freakimkeller, 05.10.2011
    freakimkeller

freakimkeller

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Combi 150 PS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo Gemeinde,

ich fahre seit letzten Freitag nu auch einen Fabia 2.
    Ich habe jetzt eine interessante Beobachtung gemacht. Wenn ich z.B. an einer Ampel stehen bleibe sinkt die Drehzahl etwas ab, ca. 100 -150 Touren. Das ist nicht immer so.

Hat das von Euch auch schon jemand beobachtet und hat dafür eine Erklärung?
    Ach ja, ist ein 90 PS TDI CR.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Naserot, 05.10.2011
    Naserot

Naserot

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    hängt von den zusätzlichen Verbrauchern ab:

Klimaanlage, Beleuchtung, Lüftung, Radio, Heizung - all das braucht Strom.

Bei "Standgas" geht die Drehzahl dann runter, wenn bestimmte Verbraucher sich ausschalten: Kann es sein, dass z.B. die Klimaautomaik vermindert läuft?

4. #3 freakimkeller, 05.10.2011
    freakimkeller

freakimkeller

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Combi 150 PS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo Naserot,

danke für Deine Antwort. Das klingt ja irgendwie logisch und man hätte selber daruaf kommen können. Da momentan die Temperaturen nicht so hoch oder niedrig sind, daß ich die Heizung oder Klimaanlge (Climatic) brauche, waren diese ausgeschaltet. An war Tagfahrlicht, Radio und Lüftung auf Stufe 2.

Als die Drehzahl mal nicht runtergegangen ist waren die Außentemperaturen relativ hoch, ich glaube mich an 23 Grad zu erinnern. Die Klima lief trotzdem nicht. Aber beim Abstellen von dem Kleinen hat er "zwangsgelüftet". Evtl. war ihm da im Stadtverkehr ein wenig warm.

5. Nubbi

Nubbi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia MonteCarlo 1,6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Scherhag
    Kilometerstand:
    240000
    Ich denke das ist vollkommen normal habe ich auch bei meinem Fabia Mote Carlo.

6. #5 Lutzsch, 08.10.2011
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Das Absinken der Drehzahl ist nicht von den Verbrauchern abhängig! Egal ob Klima, Licht, Sitzheizung,….. an- oder ausgeschalten sind, die Drehzahl fällt bei Stillstand von ca. 900u/min auf ca. 750 u/min. Das Ganze ist so gewollt und auch völlig korrekt- also zum Wohle von Umwelt und Geldbörse.

Thema: Drehzahl sinkt bei Stillstand etwas ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia drehzahlmesser fällt ab

Die Seite wird geladen...

Drehzahl sinkt bei Stillstand etwas ab - Ähnliche Themen

1. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  2. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  3. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  4. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  5. Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert

Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert: In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass mein Auto vmtl. (und leider etwas ungeschickterweise) schon ca. in der 47 KW kommt (anstatt...