Drehzahl Phänomen

Diskutiere Drehzahl Phänomen im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, unser 2007er 1Z hat seit geraumer Zeit ein Phänomen (BMM mit DPF und DQ350DSG), für das mir zur Zeit die Lösung fehlt:-fahre ich...

  1. #1 stonebrook, 09.10.2015
    stonebrook

    stonebrook

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    unser 2007er 1Z hat seit geraumer Zeit ein Phänomen (BMM mit DPF und DQ350DSG), für das mir zur Zeit die Lösung fehlt:-fahre ich mit dem Tempomat bei niedriger Geschwindigkeit (30-60 Km/h), dann beobachte ich ein leichtes zyklisches Gasgeben und wieder Abfallen, die Drehzahl springt dabei um ca. 200 U/min auf und ab.
    Dasselbe habe ich gerade auf der Autobahn beobachtet - wenn ich leicht Gas gebe, ohne das der Motor spürbar hoch dreht, springt der Drehzahlmesser spontan um 200 U/min und fällt dann sogleich wieder ab.Vergleichbares beim Gas weg nehmen, nur eben nach unten. Der Motor folgt dabei nicht der Drehzahl, sondern dreht ganz normal hoch oder fällt ab. Es wirkt so, als hätte der DZ-Sensor 'nen Schlag weg, wenn es zu einem Lastwechsel kommt. Kennt jemand von euch das Problem auch und hat eine Lösung?

    Grüße Stonebrook
     
  2. #2 0²ctavist, 10.10.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    175000
    Tritt das auch ein, wenn du ohne Tempomat mit konstanter Fußstellung Gas gibst?
    Tempomat in dem Geschwindigkeitsbereich 30-60 ist ja auch nicht normal.
    Erstmal klären, ob das von der Tempomatregelung herrührt oder ob das generell beim Gasgeben ist.
     
  3. #3 Octarius, 10.10.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    *hust*

    @stonebrook
    Wird denn der Wagen auch entsprechend der Drehzahländerung schneller und langsamer?
     
  4. #4 dieselschrauber, 10.10.2015
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    31535 Neustadt am Rbg.
    Fahrzeug:
    Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
    Kilometerstand:
    124000
    Was für ein Radiosystem ist verbaut?

    Ich habe zum Beispiel nach dem can Firmwareupdate beim zenec 2015 ein leichtes zittern der Tachonadel
     
  5. #5 stonebrook, 10.10.2015
    stonebrook

    stonebrook

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    @Octarius - Die Motor-Drehzahl ändert sich natürlich nicht entsprechend dem angezeigten Niveau und die Geschwindigkeit springt auch nicht in Bruchteilen von Sekunden um mehrere Km/h - so heftig ist der 2.0er doch nicht.

    @O2ctavist - ja, das passiert unabhängig von der Art der Gasbetätigung - manuell und über den GRA

    @dieselschrauber - es ist das original Columbus Radio verbaut

    Der Wagen ist nicht gechipped oder anderweitig "überarbeitet" - alles noch Original. Welcher Sensor ist beim Octavia II für die Drehzahl zuständig? Gibt es einen Hall-Sensor an der Eingangswelle zum Getriebe oder greift des KI die Daten anderweitig ab?

    Grüße Stonebrook
     
  6. #6 fireball, 11.10.2015
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.469
    Zustimmungen:
    2.850
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Die Info für die Drehzahl kommt vom Motorsteuergerät ans KI über CAN. Als ersten Schritt würde ich mal die Drehzahlen über Diagnose mit anzeigen lassen. Wahrscheinlichste Fehler (würde schon gelegentlich drüber berichtet) ist ein Fehler am KI.
     
  7. #7 Octarius, 11.10.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Geht es nur um den Drehzahlmesser?
    Oder hast Du auch pulsierende Leistung?
     
  8. #8 turrican944, 12.10.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Bargfeld
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    224000
    Moin
    Ob das nun wirklich ein Problem ist kann ich nicht sagen aber ich denke du siehst die verwindung vom Zweimassenschwungrad in der Drehzahlanzeige. Gleiches kann ich bei meinem Auto auch sehen beim Gasgeben springt die Nadel kurz etwas hoch und beim wegnehmen das Gas machst sie das in die andere Richtung. Ich habe auch eine BMM :D
    Das gleiche kann ich aber bei dem 1,6 TDI von Muttis Octi genau so sehen, der macht das auch und ich sage mal so das ist normal.
     
  9. #9 stonebrook, 16.10.2015
    stonebrook

    stonebrook

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Drehzahl im Drehzahlmesser schwankt bei manuellem Gasgeben oder Gas loslassen in Bruchteilen von Sekunden um ca. 200 U/min ohne das die Geschwindigkeit mit geht oder der Motor spürbar hoch oder abdorrt. Wenn man mit Tempomat fährt, reagiert der sehr spontan auf dieses Phänomen, und regelt dagegen, was zu einem zyklischen Gas geben und loslassen führt - man fährt wie auf einem Sinusrythmus.

    Grüße Matthias
     
Thema:

Drehzahl Phänomen

Die Seite wird geladen...

Drehzahl Phänomen - Ähnliche Themen

  1. Hohe Drehzahl bei kalten Temperaturen nicht mehr vorhanden?

    Hohe Drehzahl bei kalten Temperaturen nicht mehr vorhanden?: Eventuell kann mich jemand aufklären.Seit ca 2 Wochen hat mein Superb im Kaltstart nicht mehr die Hohe Drehzahl im Leerlauf.Es war bis jetzt immer...
  2. Drehzahl im Leerlauf

    Drehzahl im Leerlauf: Hallo, kann mir evtl. jmd. sagen, wie hoch die durchschnittliche Drehzahl im Leerlauf ist? 1.2 TSI, 81 KW Danke.
  3. Nach wechsel der Nummernschildbeleuchtung hinten habe ich ein komisches Phänomen ?!?

    Nach wechsel der Nummernschildbeleuchtung hinten habe ich ein komisches Phänomen ?!?: Hallo Mädels und Jungs, meine Frau hat ein seltsames Phänomen nachdem die Werkstatt die Reifen gewechselt und die Beleuchtung des hinteren...
  4. Leerlauf / Drehzahl Probleme

    Leerlauf / Drehzahl Probleme: Hallo zusammen Habe da mal eine Frage an euch, Fahrzeug Daten: Skoda Oktavia (Combi) (1U5) Baujahr 2002 - Benziner 2,0 - Motor Code AZJ - 85KW...
  5. Unruhiger Leerlauf bei konstanter Drehzahl und Leistungsverlust

    Unruhiger Leerlauf bei konstanter Drehzahl und Leistungsverlust: Hallo, ich bin neu hier und hab ein paar Probleme mit meinem Octavia. Er ist bj15 1.4tsi 140ps 7gang DSG.... Das Problem ist das ich einen...