Drehzahl Phänomen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von stonebrook, 09.10.2015.

  1. #1 stonebrook, 09.10.2015
    stonebrook

    stonebrook

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    unser 2007er 1Z hat seit geraumer Zeit ein Phänomen (BMM mit DPF und DQ350DSG), für das mir zur Zeit die Lösung fehlt:-fahre ich mit dem Tempomat bei niedriger Geschwindigkeit (30-60 Km/h), dann beobachte ich ein leichtes zyklisches Gasgeben und wieder Abfallen, die Drehzahl springt dabei um ca. 200 U/min auf und ab.
    Dasselbe habe ich gerade auf der Autobahn beobachtet - wenn ich leicht Gas gebe, ohne das der Motor spürbar hoch dreht, springt der Drehzahlmesser spontan um 200 U/min und fällt dann sogleich wieder ab.Vergleichbares beim Gas weg nehmen, nur eben nach unten. Der Motor folgt dabei nicht der Drehzahl, sondern dreht ganz normal hoch oder fällt ab. Es wirkt so, als hätte der DZ-Sensor 'nen Schlag weg, wenn es zu einem Lastwechsel kommt. Kennt jemand von euch das Problem auch und hat eine Lösung?

    Grüße Stonebrook
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 0²ctavist, 10.10.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Tritt das auch ein, wenn du ohne Tempomat mit konstanter Fußstellung Gas gibst?
    Tempomat in dem Geschwindigkeitsbereich 30-60 ist ja auch nicht normal.
    Erstmal klären, ob das von der Tempomatregelung herrührt oder ob das generell beim Gasgeben ist.
     
  4. #3 Octarius, 10.10.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    *hust*

    @stonebrook
    Wird denn der Wagen auch entsprechend der Drehzahländerung schneller und langsamer?
     
  5. #4 dieselschrauber, 10.10.2015
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    Was für ein Radiosystem ist verbaut?

    Ich habe zum Beispiel nach dem can Firmwareupdate beim zenec 2015 ein leichtes zittern der Tachonadel
     
  6. #5 stonebrook, 10.10.2015
    stonebrook

    stonebrook

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    @Octarius - Die Motor-Drehzahl ändert sich natürlich nicht entsprechend dem angezeigten Niveau und die Geschwindigkeit springt auch nicht in Bruchteilen von Sekunden um mehrere Km/h - so heftig ist der 2.0er doch nicht.

    @O2ctavist - ja, das passiert unabhängig von der Art der Gasbetätigung - manuell und über den GRA

    @dieselschrauber - es ist das original Columbus Radio verbaut

    Der Wagen ist nicht gechipped oder anderweitig "überarbeitet" - alles noch Original. Welcher Sensor ist beim Octavia II für die Drehzahl zuständig? Gibt es einen Hall-Sensor an der Eingangswelle zum Getriebe oder greift des KI die Daten anderweitig ab?

    Grüße Stonebrook
     
  7. #6 fireball, 11.10.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.377
    Zustimmungen:
    1.708
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Die Info für die Drehzahl kommt vom Motorsteuergerät ans KI über CAN. Als ersten Schritt würde ich mal die Drehzahlen über Diagnose mit anzeigen lassen. Wahrscheinlichste Fehler (würde schon gelegentlich drüber berichtet) ist ein Fehler am KI.
     
  8. #7 Octarius, 11.10.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Geht es nur um den Drehzahlmesser?
    Oder hast Du auch pulsierende Leistung?
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 turrican944, 12.10.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Ob das nun wirklich ein Problem ist kann ich nicht sagen aber ich denke du siehst die verwindung vom Zweimassenschwungrad in der Drehzahlanzeige. Gleiches kann ich bei meinem Auto auch sehen beim Gasgeben springt die Nadel kurz etwas hoch und beim wegnehmen das Gas machst sie das in die andere Richtung. Ich habe auch eine BMM :D
    Das gleiche kann ich aber bei dem 1,6 TDI von Muttis Octi genau so sehen, der macht das auch und ich sage mal so das ist normal.
     
  11. #9 stonebrook, 16.10.2015
    stonebrook

    stonebrook

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Drehzahl im Drehzahlmesser schwankt bei manuellem Gasgeben oder Gas loslassen in Bruchteilen von Sekunden um ca. 200 U/min ohne das die Geschwindigkeit mit geht oder der Motor spürbar hoch oder abdorrt. Wenn man mit Tempomat fährt, reagiert der sehr spontan auf dieses Phänomen, und regelt dagegen, was zu einem zyklischen Gas geben und loslassen führt - man fährt wie auf einem Sinusrythmus.

    Grüße Matthias
     
Thema:

Drehzahl Phänomen

Die Seite wird geladen...

Drehzahl Phänomen - Ähnliche Themen

  1. RS TDi PD 170PS Drehzahl 3. Gang

    RS TDi PD 170PS Drehzahl 3. Gang: Kann mir einer sagen wie hoch die Drehzahl im 3. Gang ist wenn er in den Begrenzer geht?
  2. Schwankende Temperaturanzeige + schwanken der Drehzahl

    Schwankende Temperaturanzeige + schwanken der Drehzahl: Hallo Gemeinde, ich fahre einen Octavia 2 RS TDI Kombi, der mittlerweile 180tkm auf der Uhr hat. Das Baujahr ist 12/07. Seit kurzem hat er...
  3. Gleiche Geschwindigkeit ... unterschiedliche Drehzahl

    Gleiche Geschwindigkeit ... unterschiedliche Drehzahl: Guten Abend zusammen, mir ist es heute zum ersten Mal aufgefallen. Ich stelle meinen Tempomat auf 160 km/h und die Drehzahl schwankt. Mal ist...
  4. Scheibenwischer Phänomen

    Scheibenwischer Phänomen: Hallo! Gestern hatte ich beim abstellen ein seltsames Verhalten an den Frontwischern. Bei Abschalten des Motors fuhren die Wischer zuerst etwas...
  5. Drehzahl Motor Leerlauf

    Drehzahl Motor Leerlauf: Hallo Wollte mal bei euch wissen, wie hoch die Drehzahl dreht im Leerlauf wenn man auf das Gas drückt. Bei mir bleibt die bei etwa 2500...