Drehzahl kalter Motor 2,0 TDI CR 103kW

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von speckbaer83, 20.03.2014.

  1. #1 speckbaer83, 20.03.2014
    speckbaer83

    speckbaer83

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rohrbach / Ilm
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI DSG Exclusive
    Werkstatt/Händler:
    Stiglmayr Schrobenhausen
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo zusammen,

    obwohl mein DSG-Problem noch nicht gelöst ist (siehe anderes Thema), ist mir in den letzten Tagen, wenn es kälter ist (3-4 Grad) eine erhöhte Leerlaufdrehzahl beim relativ kalten Motor aufgefallen So um die 1000u/min). Ich kenne dieses Verhalten nicht, mein alter Dicker 3U mit dem 103kW PD-Motor war immer konstant bei etwa 750 u/min. Sobald mein Superb übrigens "warm" ist, ist die Drehzahl wieder bei etwa 800. Ist diese erhöhte Drehzahl mit fast 1000 u/min normal?

    Für Eure Erfahrungen bedanke ich mich

    viele Grüße

    Bastian.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 greenline1, 20.03.2014
    greenline1

    greenline1

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Ist bei mir auch so.
     
  4. cs90

    cs90

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Speyer
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 2,0 TDI (EZ 04/2016)
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    40.000
    Ist so normal.

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
  5. #4 supifan, 20.03.2014
    supifan

    supifan

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    hab ich beim 125kw auch (start stop)
    schätze mal drehzahlanhebung für optimale lichtmaschinendrehzahl? ist nämlich nicht immer so bei mir
     
  6. cs90

    cs90

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Speyer
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 2,0 TDI (EZ 04/2016)
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    40.000
    die höhere Drehzahl kommt beim Kaltstart (vermutlich damit der Motor schneller warm wird) und beim reinigen des DPF vor. Lichtmaschine hat damit denke ich mal nichts zu tun.

    Rein akustisch übrigens ziemlich nervig wie ich finde :| ;)
     
  7. #6 supifan, 23.03.2014
    supifan

    supifan

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    meiner macht das glaub auch manchmal im warmen zustand. könnte schon mit dem Start-Stop system zusammenhängen
    aber primär eher kaltstart, richtig ...
     
  8. #7 Lapinkulta, 23.03.2014
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Wenn die Drehzahl konstant ist, sollte das kein Problem darstellen. Schwankt sie jedoch leicht und ist sie gleichzeitig höher als normal, sind meist verkokte Einspritzdüsen die Ursache.
     
  9. #8 flamingo, 12.04.2014
    flamingo

    flamingo

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    bei Trier
    Fahrzeug:
    Superb2 2,0TDI 4x4 103kw
    Kilometerstand:
    78tkm
    Moin,
    ist schon seit eh und soweiter.
    Früher war das mechanisch(Bimetalfeder) geregelt,ab einer bestimmten Betriebstemeratur hat er auf normal geschaltet.
    Wird einwenig mehr Kraftstoff beim Kaltstart zugegeben,auch Choke genannt.
    Da der Motor ja kalt ist,braucht er natürlich mehr Kraft,um die höheren Widerstände im Motor zu überwinden. ^^

    Wenn Dir kalt ist,machst ja auch nicht los wie im Warmmodus.Oder springst Du aus dem Bett,und machst n Marathon. :whistling:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 BigBob_931, 12.04.2014
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Ja zum einen eventuelle mit Start-Stop, aber garantiert auch wenn der DPF in der Regeneration ist. Dann fordert der Motor immer höhere Drehzahlen (auch beim fahren) um ausreichend Wärme für die DPF Regeneration zu erzeugen.
     
  12. #10 maxiskoda, 12.04.2014
    maxiskoda

    maxiskoda

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordendorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 2013
    Kilometerstand:
    78000
    Das ist ganz einfach: Der Kat soll möglichst schnell die Betriebstemperatur erreichen...war auch schon bei diversen Benzinern in meinem Besitz so.
     
Thema: Drehzahl kalter Motor 2,0 TDI CR 103kW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.0 tdi drehzahl bei kaltem motor

    ,
  2. skoda superb erhöhte motordrehzahl kalter motor

    ,
  3. cktc drehzahl

    ,
  4. 2.0 tdi cr bei kaltem motor drehzahlschwankungen
Die Seite wird geladen...

Drehzahl kalter Motor 2,0 TDI CR 103kW - Ähnliche Themen

  1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....