Drehzahl kalter Motor 2,0 TDI CR 103kW

Diskutiere Drehzahl kalter Motor 2,0 TDI CR 103kW im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, obwohl mein DSG-Problem noch nicht gelöst ist (siehe anderes Thema), ist mir in den letzten Tagen, wenn es kälter ist (3-4 Grad)...

  1. #1 speckbaer83, 20.03.2014
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    Hallo zusammen,

    obwohl mein DSG-Problem noch nicht gelöst ist (siehe anderes Thema), ist mir in den letzten Tagen, wenn es kälter ist (3-4 Grad) eine erhöhte Leerlaufdrehzahl beim relativ kalten Motor aufgefallen So um die 1000u/min). Ich kenne dieses Verhalten nicht, mein alter Dicker 3U mit dem 103kW PD-Motor war immer konstant bei etwa 750 u/min. Sobald mein Superb übrigens "warm" ist, ist die Drehzahl wieder bei etwa 800. Ist diese erhöhte Drehzahl mit fast 1000 u/min normal?

    Für Eure Erfahrungen bedanke ich mich

    viele Grüße

    Bastian.
     
  2. #2 greenline1, 20.03.2014
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    Ist bei mir auch so.
     
  3. cs90

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    Ist so normal.

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  4. #4 supifan, 20.03.2014
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    hab ich beim 125kw auch (start stop)
    schätze mal drehzahlanhebung für optimale lichtmaschinendrehzahl? ist nämlich nicht immer so bei mir
     
  5. cs90

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    die höhere Drehzahl kommt beim Kaltstart (vermutlich damit der Motor schneller warm wird) und beim reinigen des DPF vor. Lichtmaschine hat damit denke ich mal nichts zu tun.

    Rein akustisch übrigens ziemlich nervig wie ich finde :| ;)
     
  6. #6 supifan, 23.03.2014
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    meiner macht das glaub auch manchmal im warmen zustand. könnte schon mit dem Start-Stop system zusammenhängen
    aber primär eher kaltstart, richtig ...
     
  7. #7 Lapinkulta, 23.03.2014
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    steigend..... :)
    Wenn die Drehzahl konstant ist, sollte das kein Problem darstellen. Schwankt sie jedoch leicht und ist sie gleichzeitig höher als normal, sind meist verkokte Einspritzdüsen die Ursache.
     
  8. #8 flamingo, 12.04.2014
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    Moin,
    ist schon seit eh und soweiter.
    Früher war das mechanisch(Bimetalfeder) geregelt,ab einer bestimmten Betriebstemeratur hat er auf normal geschaltet.
    Wird einwenig mehr Kraftstoff beim Kaltstart zugegeben,auch Choke genannt.
    Da der Motor ja kalt ist,braucht er natürlich mehr Kraft,um die höheren Widerstände im Motor zu überwinden. ^^

    Wenn Dir kalt ist,machst ja auch nicht los wie im Warmmodus.Oder springst Du aus dem Bett,und machst n Marathon. :whistling:
     
  9. #9 BigBob_931, 12.04.2014
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    Ja zum einen eventuelle mit Start-Stop, aber garantiert auch wenn der DPF in der Regeneration ist. Dann fordert der Motor immer höhere Drehzahlen (auch beim fahren) um ausreichend Wärme für die DPF Regeneration zu erzeugen.
     
  10. #10 maxiskoda, 12.04.2014
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    Das ist ganz einfach: Der Kat soll möglichst schnell die Betriebstemperatur erreichen...war auch schon bei diversen Benzinern in meinem Besitz so.
     
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