Drehzahl im Standgas sackt ab - Fabia (6Y2) 1.2

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von bobo77, 16.09.2014.

  1. bobo77

    bobo77

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein leider etwas unspezifisches Problem mit meinem Fabia 1.2 (EZ 12/2002, 96000km).

    Sobald ich (gefühlt besonders bei hohen Außentemperaturen) etwas länger im Stau oder an der der Ampel stehe, sackt plötzlich das Standgas von konstanten 750 U/min auf ca. 500 U/min ruckartig ab um dann sofort wieder nach oben zu drehen. Ein Bild der minimalen Drehzahl hänge ich mal an. Grundsätzlich fühlt es sich immer kurz an, als ob der Motor abwürgt was aber noch nie passiert ist. Zusätzlich kam es in letzter einige wenige Male vor, dass der Motor beim Beschleunigen aus dem Stand kurz kein bzw. nur wenig Gas annahm.

    Im letzten Jahr ist durch den Defekt einer Zündspule der Motor in den Notbetrieb gegangen, was natürlich im Fehlerspeicher ersichtlich war. Daraufhin wurden alle Zündspulen und auch die Zündkerzen erneuert. Bei den aktuellen Problemen ist der Fehlerspeicher aber leider laut ADAC/Skoda leer.

    Weiß hier jemand eventuell von einem typischen und bekannten Problem in diese Richtung bzw. hat weiterführende Ideen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß Christian
     

    Anhänge:

    • skoda.jpg
      skoda.jpg
      Dateigröße:
      335,8 KB
      Aufrufe:
      35
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trubalix, 17.09.2014
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du im Stau stehst, kann die Drehzahl auch von dem Lüfter am Kühler kurz absacken, wenn er anspringt. Die Leistung kann von eingeschalteten Klimaanlage fehler, wenn du eine besitzen sollst.
     
  4. bobo77

    bobo77

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Eine Klimaanlage ist zwar nicht vorhanden - das mit dem Lüfter werde ich aber mal beobachten. Könnte ja wirklich sein das er da einen Lüfter o.ä. anschaltet und so extrem mit der Drehzahlabsenkung reagiert. Dieses Phänomen trat allerdings früher nicht auf, vielleicht gibt es hier ein Problem der Lüftersteuerung etc.?!?!
     
  5. #4 hasseb321, 23.09.2014
    hasseb321

    hasseb321

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss mich wieder erneut an euch wenden da das Problem, was genau genommen schon Wochen - ach was schreib ich- monatelang schon so ist.





    _______________
    ali
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Drehzahl im Standgas sackt ab - Fabia (6Y2) 1.2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. im stand drezahlabfall fabia

    ,
  2. skoda 1.2 kein Standgas

    ,
  3. Skoda Fabian kurzer DrehzahlVerlust im Stand

Die Seite wird geladen...

Drehzahl im Standgas sackt ab - Fabia (6Y2) 1.2 - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...