Drehzahl im Standgas sackt ab - Fabia (6Y2) 1.2

Diskutiere Drehzahl im Standgas sackt ab - Fabia (6Y2) 1.2 im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe ein leider etwas unspezifisches Problem mit meinem Fabia 1.2 (EZ 12/2002, 96000km). Sobald ich (gefühlt besonders bei...

  1. bobo77

    bobo77

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein leider etwas unspezifisches Problem mit meinem Fabia 1.2 (EZ 12/2002, 96000km).

    Sobald ich (gefühlt besonders bei hohen Außentemperaturen) etwas länger im Stau oder an der der Ampel stehe, sackt plötzlich das Standgas von konstanten 750 U/min auf ca. 500 U/min ruckartig ab um dann sofort wieder nach oben zu drehen. Ein Bild der minimalen Drehzahl hänge ich mal an. Grundsätzlich fühlt es sich immer kurz an, als ob der Motor abwürgt was aber noch nie passiert ist. Zusätzlich kam es in letzter einige wenige Male vor, dass der Motor beim Beschleunigen aus dem Stand kurz kein bzw. nur wenig Gas annahm.

    Im letzten Jahr ist durch den Defekt einer Zündspule der Motor in den Notbetrieb gegangen, was natürlich im Fehlerspeicher ersichtlich war. Daraufhin wurden alle Zündspulen und auch die Zündkerzen erneuert. Bei den aktuellen Problemen ist der Fehlerspeicher aber leider laut ADAC/Skoda leer.

    Weiß hier jemand eventuell von einem typischen und bekannten Problem in diese Richtung bzw. hat weiterführende Ideen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß Christian
     

    Anhänge:

    • skoda.jpg
      skoda.jpg
      Dateigröße:
      335,8 KB
      Aufrufe:
      43
  2. #2 trubalix, 17.09.2014
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du im Stau stehst, kann die Drehzahl auch von dem Lüfter am Kühler kurz absacken, wenn er anspringt. Die Leistung kann von eingeschalteten Klimaanlage fehler, wenn du eine besitzen sollst.
     
  3. bobo77

    bobo77

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Eine Klimaanlage ist zwar nicht vorhanden - das mit dem Lüfter werde ich aber mal beobachten. Könnte ja wirklich sein das er da einen Lüfter o.ä. anschaltet und so extrem mit der Drehzahlabsenkung reagiert. Dieses Phänomen trat allerdings früher nicht auf, vielleicht gibt es hier ein Problem der Lüftersteuerung etc.?!?!
     
  4. #4 hasseb321, 23.09.2014
    hasseb321

    hasseb321

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss mich wieder erneut an euch wenden da das Problem, was genau genommen schon Wochen - ach was schreib ich- monatelang schon so ist.





    _______________
    ali
     
Thema: Drehzahl im Standgas sackt ab - Fabia (6Y2) 1.2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. im stand drezahlabfall fabia

    ,
  2. skoda 1.2 kein Standgas

    ,
  3. Skoda Fabian kurzer DrehzahlVerlust im Stand

Die Seite wird geladen...

Drehzahl im Standgas sackt ab - Fabia (6Y2) 1.2 - Ähnliche Themen

  1. Kodiaq RS ab wann bestellbar

    Kodiaq RS ab wann bestellbar: Weiss jemand ab wann der RS bestellbar sein wird?
  2. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  3. HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006

    HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006: Bin im Urlaub in Italien gestrandet, die Motorkontroll-Leuchte hat geblinkt, nachdem das Auto recht lange Stop and Go fahren musste und dann in...
  4. Privatverkauf Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100

    Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100: Hallo zusammen, verkaufe einen Satz Winterräder meines Fabia III Combis. Bilder und Infos findet ihr hier:...
  5. Klingeln,Rasseln ab 3000 Umdrehung

    Klingeln,Rasseln ab 3000 Umdrehung: Hallo ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand weiter helfen bei meinen Skoda Octavia 1Z5 bj. 2006 2.0 l Tfsi Benzin 200 PS 6 Gang...