Drehzahl im Stand unterschiedlich. Fehler gefunden und beseitigt :)

Diskutiere Drehzahl im Stand unterschiedlich. Fehler gefunden und beseitigt :) im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; ich hab folgendes Phänomen, jetzt ist es schon zwei mal aufgetreten, dass die Drehzahl im Stand bei 1100 lag, das auch nach 150km Fahrt,also...

  1. #1 PilsnerUrquell, 26.03.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    ich hab folgendes Phänomen,

    jetzt ist es schon zwei mal aufgetreten,
    dass die Drehzahl im Stand bei 1100 lag, das auch nach 150km Fahrt,also nach 150km immer noch im Stand 1100, hab ich ihn zwischen durch mal aus, dann ist sie wieder bei 700, fahr ich aber durch ohne Zündungsaus dazwischen war er bei 1100 auch nach 150km. Das hat er jetzt schon zwei mal gebacht.
    Bei ca. km-Stand 21000 und bei ca. 21800.

    Ist das normal evtl. wegen den DPF oder ist da was defekt? ich seh keinen Sinn dass nach 150km BAB-Gekloppe die Drehzahl immer noch bei 1100 liegt, erst wenn ich neu starte liegt sie dann wieder bei 700.

    Ach ja egal wie der Heizungsregler stand, es ging nicht wech.

    1.6 TDI 75PS
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Richter86, 26.03.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.573
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Hab ich auch schon beobachtet, habe es auf die Kälte geschoben und das dadurch der Zuheizer an ist.

    Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
     
  4. #3 PilsnerUrquell, 26.03.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    der Zuheizer kann es nicht sein, dann gänge die Drehzahl nicht zurück wenn ich neu starte und nach 150km BAB koch ich ab in der Karre wenn ich nicht auf halb Warm dreh.

    Aber ich bin schon mal nicht alleine.
    Also das er am Anfang auf 1000 geht wenn er kalt ist ist ok, er geht aber wie gesagt gleich auf 1100 und bleibt dann da. auch wenn er warm ist, anstatt dann auf 700 runter zu gehen. Aber er ist wie gesagt von anfang an schon über 1000.
     
  5. #4 PilsnerUrquell, 31.03.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Erklärung für Drehzahlanhebung (also von der Anhebung auf 1100) gefunden.

    Masseband Motor war zwar fest, aber nach abschrauben der Öse war schön schwarzes Funkenbild zu sehen, also
    igendwo waren wohl noch Rückstände von der Herstellung drauf die nicht
    richtig Durchgang hatten.

    Gegen den dadurch entstanden Spannungsabfall versucht die Lima immer Anzuarbeiten und die Drehzahl wird angehoben.

    Rest steht im meinem Tagebuch, siehe Signatur.
     
  6. #5 msdmaddog, 31.03.2013
    msdmaddog

    msdmaddog

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Sennwald (CH)
    wow wie haste das denn rausgefunden ... kannst du ein bild machen wo das sitzt ? ist das links neben dem motor zwischen kühlwasserbehälter und motor ?
     
  7. #6 PilsnerUrquell, 31.03.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    ja der genau war es ! Gut das der so weit oben sitzt, ich dacht schon irgendwo unten.

    na prüfst Lima, wenn die ca. 14,4V liefert = Lima is i.o

    bleibt Erregerkreis oder Massefehler über:

    Batterie kommen aber nur 12,4V an = Massefehler

    Fängste mit den Massepunkten an und da stellt man fest: zwischen Motorblock und Lima 2V Abfall = Masse hat Probleme = alle Massepunkte am Motorblock prüfen


    geht alles mit nem Multimeter. Ist sicherlich auch nochmal im Internet irgendwo erklärt.

    und immer daran denken = Elektrischer Strom kann Aua machen ! Wer kein Plan hat sollte das der Werkstatt oder dem ADAC überlassen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Sonne123, 12.05.2013
    Sonne123

    Sonne123

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS 1.4 TSi
    Also ich habe dies bei mir auch schon beobachtet.
    Aber meine Drehzahl ist nur etwas höher, wenn das Auto länger gestanden hat (> 4 Std). Wenn ich nach ein paar Metern dann stehen bleibe um abzubiegen, ist die Drehzahl wieder niedriger. Habe es auch ausprobiert wenn ich es aus mache und kurze Zeit später wieder an, die Drehzahl ist dann auch niedriger.

    Ist das dann auch ein Massefehler oder Normal ??

    Habe noch nicht wie oben beschrieben nachgemessen.
     
  10. #8 PilsnerUrquell, 12.05.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    auf 1000 ist im kalten Zustand normal, auf 1100 aber nicht, bei mir war ja 1100 zeitweise dauerhaft, dauerhaft ist unnormal, sobald er etwas wärmer ist geht er runter wenn er unter 5km/h hat, über 5km/h wird die drehzahl bei ca. 950 gehalten. wenn er warm ist und steht irgendwas um 750.

    Gilt alles für 1.6 Diesel mit Klima aus
     
Thema:

Drehzahl im Stand unterschiedlich. Fehler gefunden und beseitigt :)

Die Seite wird geladen...

Drehzahl im Stand unterschiedlich. Fehler gefunden und beseitigt :) - Ähnliche Themen

  1. Allgemein Android Auto - unregelmäßig Fehler beim Verbinden

    Android Auto - unregelmäßig Fehler beim Verbinden: Ich habe einen wenige Monate alten Fabia III mit Amundsen und benütze die aktuelle Android Auto-App (Version 2.0.642704) mit einem Samsung Galaxy...
  2. LED Rückfahrlicht fehler

    LED Rückfahrlicht fehler: Hallo, habe mir LED Birnen als Rückfahrlicht rein gemacht nun habe ich die Fehlermeldung jedesmal aktiv, weiß einer wie ich die Ausschalten kann...
  3. Airbag Fehler - G179 Crashsensor Fahrerseite

    Airbag Fehler - G179 Crashsensor Fahrerseite: Hi, ich habe folgenden Fehler ausgelesen: 01221 - Crashsensor Seitenairbag Fahrerseite (G179) 010 - Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus -...
  4. Licht wird dunkler beim Lenken im Stand

    Licht wird dunkler beim Lenken im Stand: Ich beobachte ich seit einiger Zeit (wie lange das schon so ist, weiß ich natürlich nicht), daß bei Standgas die kleinste Lenkbewegung bewirkt,...
  5. Mein Skoda 1U5 hat bei höheren Drehzahlen Leistungsverluste

    Mein Skoda 1U5 hat bei höheren Drehzahlen Leistungsverluste: Hallo zusammen, Seit kurzem hat mein Octi bei höheren Drehzahlen Leistungsverlusste Und wenn ich den mal auf der Autobahn trete, dann leuchtet...