Drehzahl im Stand unterschiedlich. Fehler gefunden und beseitigt :)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von PilsnerUrquell, 26.03.2013.

1. #1 PilsnerUrquell, 26.03.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

ich hab folgendes Phänomen,

jetzt ist es schon zwei mal aufgetreten,
    dass die Drehzahl im Stand bei 1100 lag, das auch nach 150km Fahrt,also nach 150km immer noch im Stand 1100, hab ich ihn zwischen durch mal aus, dann ist sie wieder bei 700, fahr ich aber durch ohne Zündungsaus dazwischen war er bei 1100 auch nach 150km. Das hat er jetzt schon zwei mal gebacht.
    Bei ca. km-Stand 21000 und bei ca. 21800.

Ist das normal evtl. wegen den DPF oder ist da was defekt? ich seh keinen Sinn dass nach 150km BAB-Gekloppe die Drehzahl immer noch bei 1100 liegt, erst wenn ich neu starte liegt sie dann wieder bei 700.

Ach ja egal wie der Heizungsregler stand, es ging nicht wech.

1.6 TDI 75PS

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Richter86, 26.03.2013
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Hab ich auch schon beobachtet, habe es auf die Kälte geschoben und das dadurch der Zuheizer an ist.

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

4. #3 PilsnerUrquell, 26.03.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

der Zuheizer kann es nicht sein, dann gänge die Drehzahl nicht zurück wenn ich neu starte und nach 150km BAB koch ich ab in der Karre wenn ich nicht auf halb Warm dreh.

Aber ich bin schon mal nicht alleine.
    Also das er am Anfang auf 1000 geht wenn er kalt ist ist ok, er geht aber wie gesagt gleich auf 1100 und bleibt dann da. auch wenn er warm ist, anstatt dann auf 700 runter zu gehen. Aber er ist wie gesagt von anfang an schon über 1000.

5. #4 PilsnerUrquell, 31.03.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Erklärung für Drehzahlanhebung (also von der Anhebung auf 1100) gefunden.

Masseband Motor war zwar fest, aber nach abschrauben der Öse war schön schwarzes Funkenbild zu sehen, also
    igendwo waren wohl noch Rückstände von der Herstellung drauf die nicht
    richtig Durchgang hatten.

Gegen den dadurch entstanden Spannungsabfall versucht die Lima immer Anzuarbeiten und die Drehzahl wird angehoben.

Rest steht im meinem Tagebuch, siehe Signatur.

6. #5 msdmaddog, 31.03.2013
    msdmaddog

msdmaddog

wow wie haste das denn rausgefunden ... kannst du ein bild machen wo das sitzt ? ist das links neben dem motor zwischen kühlwasserbehälter und motor ?

7. #6 PilsnerUrquell, 31.03.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

ja der genau war es ! Gut das der so weit oben sitzt, ich dacht schon irgendwo unten.

na prüfst Lima, wenn die ca. 14,4V liefert = Lima is i.o

bleibt Erregerkreis oder Massefehler über:

Batterie kommen aber nur 12,4V an = Massefehler

Fängste mit den Massepunkten an und da stellt man fest: zwischen Motorblock und Lima 2V Abfall = Masse hat Probleme = alle Massepunkte am Motorblock prüfen

geht alles mit nem Multimeter. Ist sicherlich auch nochmal im Internet irgendwo erklärt.

und immer daran denken = Elektrischer Strom kann Aua machen ! Wer kein Plan hat sollte das der Werkstatt oder dem ADAC überlassen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Sonne123, 12.05.2013
    Sonne123

Sonne123

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS 1.4 TSi
    Also ich habe dies bei mir auch schon beobachtet.
    Aber meine Drehzahl ist nur etwas höher, wenn das Auto länger gestanden hat (> 4 Std). Wenn ich nach ein paar Metern dann stehen bleibe um abzubiegen, ist die Drehzahl wieder niedriger. Habe es auch ausprobiert wenn ich es aus mache und kurze Zeit später wieder an, die Drehzahl ist dann auch niedriger.

Ist das dann auch ein Massefehler oder Normal ??

Habe noch nicht wie oben beschrieben nachgemessen.

10. #8 PilsnerUrquell, 12.05.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

auf 1000 ist im kalten Zustand normal, auf 1100 aber nicht, bei mir war ja 1100 zeitweise dauerhaft, dauerhaft ist unnormal, sobald er etwas wärmer ist geht er runter wenn er unter 5km/h hat, über 5km/h wird die drehzahl bei ca. 950 gehalten. wenn er warm ist und steht irgendwas um 750.

Gilt alles für 1.6 Diesel mit Klima aus

Thema:

Drehzahl im Stand unterschiedlich. Fehler gefunden und beseitigt :)

Die Seite wird geladen...

Drehzahl im Stand unterschiedlich. Fehler gefunden und beseitigt :) - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  4. Fehler Zentralverriegelung

Fehler Zentralverriegelung: hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und hoffe hier evtl eine simple Möglichkeit zu finden mein Problem zu beheben. Aus irgendwelchen...
  5. Privatverkauf Skoda Columbus Navi neuwertig neuester Stand

Skoda Columbus Navi neuwertig neuester Stand: Biete hier mein originales und voll funktionsfähiges Skoda Navigationsgerät "Columbus" aus dem Jahr 2011 zum Verkauf an. Es ist baugleich mit dem...