Drehzahl im Stand Octavia RS TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von dennis, 03.08.2014.

  1. dennis

    dennis

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich habe jetzt seit 4 Tagen meinen Octavia RS TDI. Mittlerweile habe ich 200km runter und mir ist folgendes aufgefallen.

    Die Umdrehungszahl / min liegt bei mit immer bei 1000 oder ganz knapp drunter. I.d.R. aber 1000.

    Ist das Normal? Egal ob ich Klima anhabe oder nicht.

    Weiter ist mir aufgefallen, dass er abundzu im Moduls von Normal auf Sport schaltet. D.h. ich starte den Wagen und er ist in S obwohl im Fahrerprofil Normal (D) steht. Auch komisch.

    Vielleicht wisst ihr ja mehr

    Danke

    Gruss

    dennis
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.501
    Zustimmungen:
    514
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    ich selber fahr benziner aber hab mal etwas rumgegooglet zum tdi;

    - Bei eingeschalteter Heizung erhöhte Drehzahl
    - Bei Klima erhöte Drehzahl
    - nach erreichen der Betriebstemperatur erhöhte Drehzahl beim reinigen der DPF, soll man wohl auch riechen wenn man sich hinters Auto stellt
    - 1.6 TDI VW-Motor scheint die Rundlaufgenauigkeit durch erhöhen der Leerlaufdrehzahl zu stabilisieren



    Das is so, was ich über google rausgefunden habe, aber warten wir mal auf die TDI fraktion im forum :rolleyes:



    PS: Zum Thema S und D: muss man ned sogar um in Modus S zu schalten nen Knopf drücken? Aus Ferndiagnose raus würd ich sagen das is falsch das er in S ist wenn du in D schaltest
     
  4. #3 Andi1978, 03.08.2014
    Andi1978

    Andi1978

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1,8 TSI DSG
    Selbst wenn das Fahrprofil in Normal steht kann man in S schalten wenn man den Schaltknauf ganz nach unten zieht. Ich vermute du ziehst den Schaltknauf zu tief wenn du von P auf D schaltest.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  5. dennis

    dennis

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    Zunächst danke für die Antworten.

    @andi

    Das kann sein. Achte ich mal drauf. Danke für den Tipp.

    Das mit der Drehzahl ist mir aber unheimlich..
     
  6. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.501
    Zustimmungen:
    514
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    die abweichung ist ja nicht allzu extrem, glaube diesel ist nurn tacken langsamer beim drehen als benziner, hab selber so um die 900-1000 im leerlauf
     
  7. dennis

    dennis

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Für mich hört sich der Motor nur danach an ob er den dpf generiert. Nur nach 200km unwahrscheinlich...
     
  8. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.501
    Zustimmungen:
    514
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    kommt das nicht auch immer drauf an wie man das auto fährt, also kurzstrecke oder langstrecke? DPF setzt sich doch grade bei kurzstrecke zu
     
  9. #8 4tz3nainer, 03.08.2014
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    280
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 220 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    0
    1000U/min ist definitiv zu hoch. Mein 170 PS Diesel liegt bei um die 750U/min.
    Falls das Problem länger besteht würde ich das auf jeden fall mal in der Werkstatt überprüfen lassen.
    Wo liegt denn dein Momentanverbrauch bei der Drehzahl?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
     
  10. #9 Andi1978, 03.08.2014
    Andi1978

    Andi1978

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1,8 TSI DSG
    Kannst doch nicht mit dem 170 PS Motor vergleichen. Der 1,6er ist ein komplett anderer Motor und es liegt eine Motoren Generation dazwischen.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  11. dennis

    dennis

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    @ Keks

    Bei 200km dürfte nix zu o.ä. Sein

    Von meinem alten 170ps TDI. RS Kennung auch die rund 750u/min

    Momentanverbrauch 6,3 Liter/km
     
  12. dennis

    dennis

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Nein der Vergleich ist/wäre 170 versus 184 ps
     
  13. #12 Andi1978, 03.08.2014
    Andi1978

    Andi1978

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1,8 TSI DSG
    Sorry hab mich verlesen. Trotzdem kann man den 170 PS auch nicht mit dem 184 PS vergleichen. Auch ein anderer Motor.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  14. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    1.470
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Kufstein/Tirol
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mal so, mal so
    Kilometerstand:
    34000
    Wenns dich beruhigt - meiner hat im LL auch um die 1000U/min - egal was an Verbrauchern läuft. Da ich kein dsg habe kann ich zum umschalten nichts sagen, die profilauswahl ist bei mir aber immer so wie zuletzt eingestellt. :thumbup:
     
  15. #14 Speedy-leon, 03.08.2014
    Speedy-leon

    Speedy-leon

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    Fahrzeug:
    OIII RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    9000
    Meiner hatte das auch ein paar Tage jetzt läuft er aber wieder normal.Vielleicht kommt das mit der angesenkten Heckschürze auch davon....
     
  16. #15 Lumpy74, 03.08.2014
    Lumpy74

    Lumpy74

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rösrath
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI Elegance DSG
    Kilometerstand:
    27000
    Habe 2.0 tdi DSG
    habe auch 1000 u/min wenn ich mehr bremse geht start stop an dann motor aus stelle ich sart stop aus dann geht er auf 850 runter.
    Gruß Dirk
     
  17. FloGTI

    FloGTI

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Ist ganz normal. Ist bei meinem neuen RS genau so.

    Erhöhte Drehzahl habe ich gerade bei heißen Temperaturen oft, wenn die Klima voll läuft. Ist aber nach ein paar Minuten weg. Steht übrigens auch im Bordbuch.
     
  18. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.501
    Zustimmungen:
    514
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Er schrieb mit ausgeschalteter klima und das es bleiben würde
     
  19. #18 spinner86, 04.08.2014
    spinner86

    spinner86

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich/ Burgenland - Wien
    Fahrzeug:
    RS TDI Combi Handschalter in schwarz (ist bestellt sein KW 3/2014 erhalten 06.06.2014)
    Also bei mir ist sie definitiv nicht so hoch.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 KielerJung, 04.08.2014
    KielerJung

    KielerJung

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Race Blue O3 RS TDI
    Kilometerstand:
    60038
    Genau das gleiche hab ich bei mir auch beobachten können. Bei ausgeschaltetem Start Stop und normalem Bremsdruck geht die Drehzahl auf ca. 700 runter..wenn ich den Bremsdruck löse aber noch stehe geht sie auf ca. 1000 hoch.
    Ich vermute, dass das DSG die gedenk Sekunde umgehen will.
     
  22. deMaFi

    deMaFi

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TDI
    Kilometerstand:
    24000
    Also bei meinem Schalter (RS 2.0 TDI) ist die Drehzahl im Leerlauf ohne Klima und ohne DPF Reinigung bei ca. 900 und wenn ich stehe senkt er sie auf 750 ab.

    Grüße Martin
     
Thema: Drehzahl im Stand Octavia RS TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs drehzahlschwankungen

    ,
  2. octavia 2 erhöhte Drehzahl

    ,
  3. drehzahl im leerlauf zuhoch klima

    ,
  4. Octavia 2016 tdi erhöhter leerlauf,
  5. octavia 3 rs dpf,
  6. abregeldrezahl skoda fabia ,
  7. drehzahl golf plus 2.0 tdi erhöhen,
  8. octavia tdi erhöhte leerlaufdrehzahl,
  9. octavia 1.6 tdi leerlaufdrehzahl,
  10. drehzahl im stand Diesel ,
  11. skoda octavia rs tdi höhere drehzahl,
  12. skoda superb 2.0 tdi drehzahlschwankungen,
  13. skoda octavia rs drehzahl,
  14. octavia rs drehzahlschwankungen hoher spritverbrauch,
  15. drehzahl rs tdi,
  16. erhöhte leerlaufdrehzahl skoda octavia,
  17. drehzahl octavia rs diesel,
  18. drehzahl oktavia rs diesel,
  19. skoda 2.0 rs leerlaufregelung,
  20. normale drehzahl octavia rs diesel,
  21. octavia rs tdi erhöhte leerlaufdrehzahl und start stop nicht verfügbar,
  22. octavia rs tdi leerlaufdrehzahl hoch,
  23. skoda octavia rs erhöhte Drehzahl im stand,
  24. skoda superb 2.0 tdi 170 ps drehzahl erhöht,
  25. skoda octavia combi 1.6 tdi dpf greenline standgas erhöhen
Die Seite wird geladen...

Drehzahl im Stand Octavia RS TDI - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...