Drehzahl im Stand Octavia RS TDI

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  1. dennis

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    Hallo,

    ich habe jetzt seit 4 Tagen meinen Octavia RS TDI. Mittlerweile habe ich 200km runter und mir ist folgendes aufgefallen.

    Die Umdrehungszahl / min liegt bei mit immer bei 1000 oder ganz knapp drunter. I.d.R. aber 1000.

    Ist das Normal? Egal ob ich Klima anhabe oder nicht.

    Weiter ist mir aufgefallen, dass er abundzu im Moduls von Normal auf Sport schaltet. D.h. ich starte den Wagen und er ist in S obwohl im Fahrerprofil Normal (D) steht. Auch komisch.

    Vielleicht wisst ihr ja mehr

    Danke

    Gruss

    dennis
     
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  3. Keks95

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    ich selber fahr benziner aber hab mal etwas rumgegooglet zum tdi;

    - Bei eingeschalteter Heizung erhöhte Drehzahl
    - Bei Klima erhöte Drehzahl
    - nach erreichen der Betriebstemperatur erhöhte Drehzahl beim reinigen der DPF, soll man wohl auch riechen wenn man sich hinters Auto stellt
    - 1.6 TDI VW-Motor scheint die Rundlaufgenauigkeit durch erhöhen der Leerlaufdrehzahl zu stabilisieren



    Das is so, was ich über google rausgefunden habe, aber warten wir mal auf die TDI fraktion im forum :rolleyes:



    PS: Zum Thema S und D: muss man ned sogar um in Modus S zu schalten nen Knopf drücken? Aus Ferndiagnose raus würd ich sagen das is falsch das er in S ist wenn du in D schaltest
     
  4. #3 Andi1978, 03.08.2014
    Andi1978

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    Selbst wenn das Fahrprofil in Normal steht kann man in S schalten wenn man den Schaltknauf ganz nach unten zieht. Ich vermute du ziehst den Schaltknauf zu tief wenn du von P auf D schaltest.

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  5. dennis

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    Hallo,

    Zunächst danke für die Antworten.

    @andi

    Das kann sein. Achte ich mal drauf. Danke für den Tipp.

    Das mit der Drehzahl ist mir aber unheimlich..
     
  6. Keks95

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    die abweichung ist ja nicht allzu extrem, glaube diesel ist nurn tacken langsamer beim drehen als benziner, hab selber so um die 900-1000 im leerlauf
     
  7. dennis

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    Für mich hört sich der Motor nur danach an ob er den dpf generiert. Nur nach 200km unwahrscheinlich...
     
  8. Keks95

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    kommt das nicht auch immer drauf an wie man das auto fährt, also kurzstrecke oder langstrecke? DPF setzt sich doch grade bei kurzstrecke zu
     
  9. #8 4tz3nainer, 03.08.2014
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    1000U/min ist definitiv zu hoch. Mein 170 PS Diesel liegt bei um die 750U/min.
    Falls das Problem länger besteht würde ich das auf jeden fall mal in der Werkstatt überprüfen lassen.
    Wo liegt denn dein Momentanverbrauch bei der Drehzahl?

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  10. #9 Andi1978, 03.08.2014
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    Kannst doch nicht mit dem 170 PS Motor vergleichen. Der 1,6er ist ein komplett anderer Motor und es liegt eine Motoren Generation dazwischen.

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  11. dennis

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    @ Keks

    Bei 200km dürfte nix zu o.ä. Sein

    Von meinem alten 170ps TDI. RS Kennung auch die rund 750u/min

    Momentanverbrauch 6,3 Liter/km
     
  12. dennis

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    Nein der Vergleich ist/wäre 170 versus 184 ps
     
  13. #12 Andi1978, 03.08.2014
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    Sorry hab mich verlesen. Trotzdem kann man den 170 PS auch nicht mit dem 184 PS vergleichen. Auch ein anderer Motor.

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  14. Niqo

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    Wenns dich beruhigt - meiner hat im LL auch um die 1000U/min - egal was an Verbrauchern läuft. Da ich kein dsg habe kann ich zum umschalten nichts sagen, die profilauswahl ist bei mir aber immer so wie zuletzt eingestellt. :thumbup:
     
  15. #14 Speedy-leon, 03.08.2014
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    Meiner hatte das auch ein paar Tage jetzt läuft er aber wieder normal.Vielleicht kommt das mit der angesenkten Heckschürze auch davon....
     
  16. #15 Lumpy74, 03.08.2014
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    Habe 2.0 tdi DSG
    habe auch 1000 u/min wenn ich mehr bremse geht start stop an dann motor aus stelle ich sart stop aus dann geht er auf 850 runter.
    Gruß Dirk
     
  17. FloGTI

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    Ist ganz normal. Ist bei meinem neuen RS genau so.

    Erhöhte Drehzahl habe ich gerade bei heißen Temperaturen oft, wenn die Klima voll läuft. Ist aber nach ein paar Minuten weg. Steht übrigens auch im Bordbuch.
     
  18. Keks95

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    Er schrieb mit ausgeschalteter klima und das es bleiben würde
     
  19. #18 spinner86, 04.08.2014
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    Also bei mir ist sie definitiv nicht so hoch.
     
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  21. #19 KielerJung, 04.08.2014
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    Genau das gleiche hab ich bei mir auch beobachten können. Bei ausgeschaltetem Start Stop und normalem Bremsdruck geht die Drehzahl auf ca. 700 runter..wenn ich den Bremsdruck löse aber noch stehe geht sie auf ca. 1000 hoch.
    Ich vermute, dass das DSG die gedenk Sekunde umgehen will.
     
  22. deMaFi

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    Also bei meinem Schalter (RS 2.0 TDI) ist die Drehzahl im Leerlauf ohne Klima und ohne DPF Reinigung bei ca. 900 und wenn ich stehe senkt er sie auf 750 ab.

    Grüße Martin
     
Thema: Drehzahl im Stand Octavia RS TDI
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