Drehzahl im Leerlauf während der Fahrt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Pendal, 08.02.2010.

  1. Pendal

    Pendal

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe vor 1 Woche einen Octi2 gekauft, Bj. 2005, 1.6 MPI, 82000 km gelaufen.
    Folgendes komisches Problem konnte ichleider entdecken.
    Ich fahre auf der Autobahn umd möchte bergab den Schwung ausnutzen und schalte in den Leerlauf. Dabei fängt die Drehzahl ganz rhytmisch zwischen 1300 und 1700 U/min zu pendeln.
    Die Geschwindigkeit ist etwa 100-120 km/h.
    In der Stadt sieht es wieder anders aus, wenn ich das Auto im Leerlauf zur Ampel rollen lasse. Erstmal fällt die Drehzahl sofort bis auf 1500 U/min und erst dann wesentlich langsamer bis auf 600 U/min und steigt dann sofort um 100 U/min bis sie wieder die normale 700 U/min erreicht.
    Im Stand gibt es das Problem nicht. Das heißt, wenn ich das Auto starte, liegt die Drehzahl im kalten Zustand bei etwa 950 U/min und später wenn das Auto warm wird wie gesagt bei 700 U/min. Im Stand sind überhaupt keine Schwankungen festzustellen.
    Was ist davon normal und was abnormal? Was könnte es sein?

    Gruß,
    Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

    S Guest

    Hallo! Lass am besten mal deine Drosselklappe reinigen und danach adaptieren.
    Das sollte diese "kleine Auffälligkeit" beheben.

    MfG
     
  4. #3 Noerstroem, 08.02.2010
    Noerstroem

    Noerstroem

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Facelift Limo 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    165000
    Meines Wissens ist es benzinsparender nicht in den leerlauf zu schalten, sondern einen Gang drin zu lassen, wg. der Schubabschaltung sollte er dann in dieser Rollphase NULL verbrauchen. Im Leerlauf verbraucht er was.
     
  5. Pendal

    Pendal

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt natürlich, aber bergab wird der Wagen durch den Motor auch abgebremst. Abgesehen davon bezieht sich meine Frage auf das Drehzahlverhalten und zwar während der Fahrt, denn im Stand schein es absolut in Ordnung zu sein.

    Kommte eine verdreckte Drosselklappe in Frage auch wenn die Leerlaufdrehzahl im Stand absolut ruhig ist? Ist es dann etwa so, dass während der Fahrt der aufkommende Luftstrom diese großen Schwankungen bzw. einen verspäteten Drehzahlabfall verursacht?

    Gruß,
    Alex
     
  6. S

    S Guest

    Es wäre zumindest eine Möglichkeit und einen Versuch wert.

    MfG
     
  7. Pendal

    Pendal

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Da hast Du natürlich recht.

    Heute habe ich auf der Autobahn folgendes ausprobiert.
    Ich fahre über 100 km/h, schalte in den Leerlauf - Drehzahl schwankt wie bereits beschrieben zwischen 1300-1700 U/min. Dann trete ich die Kupplung durch - nach einer kleinen Verzögerung fällt die Drehzahl auf die normalen 750-800 U/min und bleibt da auch wenn ich die Kupplung wieder ganz loslasse.
    Jetzt bin ich komplett verwirrt :(
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Drehzahl im Leerlauf während der Fahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahl leerlauf während der fahrt

    ,
  2. skoda octavia drehzahl pendeln

    ,
  3. skoda octavia drehzahl schwankt www.skodacommunity.de

Die Seite wird geladen...

Drehzahl im Leerlauf während der Fahrt - Ähnliche Themen

  1. Fahrt nach Polen

    Fahrt nach Polen: steht heute an und nun mache ich mir Gedanken wegen...
  2. DSG scheint kurz zu kuppeln bei normaler Fahrt

    DSG scheint kurz zu kuppeln bei normaler Fahrt: Hi, ich habe ein kleines Problem...weiß aber nicht ob das schon jemand mal so "erfahren" hat... Wenn ich ganz normal fahre, sprich auch auf dem...
  3. Fährt aber Chaos in der Elektrik

    Fährt aber Chaos in der Elektrik: Mein Skoda Roomster fährt nun schon seit geraumer Zeit ohne funktionierende elektrische Fensterheber. Seit ein paar Tagen spinnt jedoch die...
  4. RS TDi PD 170PS Drehzahl 3. Gang

    RS TDi PD 170PS Drehzahl 3. Gang: Kann mir einer sagen wie hoch die Drehzahl im 3. Gang ist wenn er in den Begrenzer geht?
  5. Marke Skoda jetzt offiziell in "GUTE FAHRT"

    Marke Skoda jetzt offiziell in "GUTE FAHRT": Ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber die Info dürfte für Manche hier evtl. interessant sein: Die Marke Skoda ist jetzt offiziell in...