Drehzahl im 6. Gang Octavia RS PD

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von schwarzfahrer, 26.02.2012.

  1. #1 schwarzfahrer, 26.02.2012
    schwarzfahrer

    schwarzfahrer

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2,0 TDI Outdoor
    Moin Moin ! Hoffe Ihr könnt mir helfen! Wie hoch ist eure maximale Drehzahl im 6. Gang beim Octavia RS PD ?? In allen Gängen dreht er laut OBD bis 4700 Umdrehungen! Nur im 6. ist bei 3600 Umdrehungen Schluß ! Fahre momentan die Serienbereifung 225/40 R 18 und bei 210 km/h ist Schluß! Geht wie Hölle in allen Gängen! 390 NM laut OBD nur im 6. Probleme ! Glaube ist seit dem Softwareupdate damals ! Ich kotze da hätte ich mir ja nen 140 PS er kaufen können. Hoffe auf Eure Erfahrungen. Der lief mit 20" vorher sogar 240 laut Tacho :-(


    GLG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwarzfahrer, 26.02.2012
    schwarzfahrer

    schwarzfahrer

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2,0 TDI Outdoor
    .
     
  4. #3 KleineKampfsau, 26.02.2012
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Wenn ich mich richtig erinnere, ist der PD im 6. bei 240 km/h (Tacho) bei 4.000 u/min. Das sollte er auch laufen ...
     
  5. #4 schwarzfahrer, 26.02.2012
    schwarzfahrer

    schwarzfahrer

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2,0 TDI Outdoor
    Wie gesagt lief er auch ! Alles Mist !! der ist wie abgeschnürt bei 3600 umdrehungen! 210 auch Berg ab wird er nicht schneller!! :-( Die Drehzahl geht nicht höher als 3600 Kotz
     
  6. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist ja jetzt ein ganz schlimmes Problem... ;)

    Du weißt doch, was die Autos ab Werk für Fahrleistungen haben, der 140 PS läuft effektiv knapp 210 km/h, der RS gut 220 km/h.

    Was der Tacho dabei anzeigt, ist doch im Grunde egal. Von ungenügender Endgeschwindigkeit kann man in beiden Fällen wohl kaum sprechen.
     
  7. #6 schwarzfahrer, 26.02.2012
    schwarzfahrer

    schwarzfahrer

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2,0 TDI Outdoor
    Bitte?? Wenn ich nen Auto kaufe mit 170 PS was laut Schein 226 angegeben ist finde ich schon das man bei 16 km/h weniger von ungenügend sprechen kann!!!
     
  8. #7 Richter86, 26.02.2012
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Schlechte Software Optimierung würde ich mal sagen.
     
  9. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Niedersachsen
    Das finde ich zwar nicht, weil ich die Endgeschwindigkeit für irrelevant halte.

    Aber bei Dir spricht doch vieles dafür, dass das Auto elektronisch kastriert wurde. Vermutlich um dem bekannten Problem mit den PD-Einheiten beim 170 PS-Diesel entgegenzutreten. Da solltest Du mal Deinen Händler fragen; mit diesem Thema bist Du nicht der Erste, der sich beschwert.

    Dennoch: Für mich passen die Angaben nicht ganz. Kleine Kampfsau spricht von 4000/min bei Tacho 240, Du von 3600 bei 2100. Mir scheint die Drehzahldifferenz für diesen Geschwindigkeitsunterschied zu gering.
     
  10. #9 schwarzfahrer, 26.02.2012
    schwarzfahrer

    schwarzfahrer

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2,0 TDI Outdoor
    Wenn du den freundlichen Skodahändler fragst sagen die sie wissen von keiner Beschränkung! :-( Hatte damals auch ausdrücklich verlangt das kein Update aufgespielt wird ! Haben die trotzdem getan ! Eins weiß ich ganz sicher ,liebe meinen Skoda aber nochmal ganz sicher nicht! Das ist Beschiss am Kunden
     
  11. #10 Richter86, 26.02.2012
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Du schreibst den Grund doch schon selber. Da bringen dir auch Werte von anderen mit Seriensoftware nichts.
     
  12. #11 schwarzfahrer, 26.02.2012
    schwarzfahrer

    schwarzfahrer

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2,0 TDI Outdoor
    Hatte gehofft liegt nicht daran ! Wollte wissen wie hoch die Werte bei anderen sind nach dem Update ! sorry
     
  13. #12 Richter86, 26.02.2012
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Google mal nach dem Problem beim Passat. Da wirst du reichlich finden. Die Motoren wurden irgendwann mal "gedrosselt" wegen den vielen Problemen.
     
  14. #13 schwarzfahrer, 26.02.2012
    schwarzfahrer

    schwarzfahrer

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2,0 TDI Outdoor
    Aber dann wäre mein Kaufvertrag ja ungültig !! ?? Eine zugesicherte Eigenschaft (Leistung.Geschwindigkeit) trifft nicht mehr zu und somit ist nach deutschem Recht der geschlossene Vertrag nichtig!?
     
  15. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Niedersachsen
    In erster Näherung völlig richtig. In der Praxis stellt sich das aber ganz anders dar.

    Erste Frage: Seit wann hast Du das Auto?
    Zweite Frage: Seit wann besteht das Problem?

    Hier einen Anspruch durchzusetzen, würde aufwändig. Du müsstest zunächst ein Sachverständigengutachten haben, dass zu dem Ergebnis kommt, dass hier eine relevante Abweichung vorliegt. Dann wäre zu klären, wie sieht es mit gleichartigen Fahrzeugen aus. Schließlich käme noch ins Spiel, welches Maß an Abweichung zu tolerieren ist.

    Kurzum: Das würde eine zeit- und kostenintensive Angelegenheit mit unsicherem Ausgang.

    Da würde ich doch ggf. erst einmal zu einem anderen Händler fahren und die Sache mit der Software klären lassen.
     
  16. #15 schwarzfahrer, 26.02.2012
    schwarzfahrer

    schwarzfahrer

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2,0 TDI Outdoor
    Soll ne interne Sache mit der Software sein ! Kein Händler gibt da ne ehrliche Antwort! Schon mehrfach angefragt bei verschiedenen! Problem besteht sicher schon länger aber erst jetzt fällt es mir auf da ich jetzt beruflich viel Autobahn fahre
     
  17. #16 KleineKampfsau, 26.02.2012
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Wo hast du denn diese Weisheit her ? Nichtig sind solche Verträge ganz sicher nicht. Du hast allenfalls Ansprüche nach §§ 437 ff. BGB, es sei, dir wurde der Mangel (wenn es denn einer ist) arglistig verschwiegen.
     
  18. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn Du das Auto länger als 6 Monate besitzt,bist Du in jedem Fall in der Beweispflicht. Und dieses Beweislastthema als solches macht es in der Praxis schon schwer.

    Solltest Du eine Rechtsschutzversicherung haben, kannst Du dort anfragen, ob man Dir hilft. Falls nicht, würde ich von einem Rechtsstreit abraten - da kannst Du ggf. viel Geld versenken, ohne dass es für Dich zum gewünschten Ergebnis führt.
     
  19. #18 Richter86, 26.02.2012
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ganz ehrlich, es ist natürlich sehr ärgerlich. Aber mir wäre wichtiger das ich noch ein wenig länger was von dem Auto hätte als das ich ab und zu mal 10 km/h schneller unterwegs sein kann.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist richtig, ich hatte es auch so verstanden, dass er zunächst einmal eine Nachbesserung will. Der Nachweis der Arglist dürfte hier überhaupt nicht gelingen.
     
  22. #20 digidoctor, 26.02.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ich würde mich auch tierisch ärgern. Leider wurden Diesel lange Zeit als der Weisheit letzter Schluss gepriesen. Haltbarkeit Blah blah. Wie man Haltbarket erreicht sieht man an dem Beispiel.
     
Thema: Drehzahl im 6. Gang Octavia RS PD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia rs tsi drehzahl 6. gang

Die Seite wird geladen...

Drehzahl im 6. Gang Octavia RS PD - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...