Drehzahl/Geschwindigkeit 4x4

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von octavius, 18.04.2002.

1. #1 octavius, 18.04.2002
    octavius

octavius

Eine Frage, die ich bei mir noch nicht austesten kann, weil der Wagen noch nicht eingefahren ist:

bitte nur 4x4-Fahrzeuge:

5. Gang:
    Bei welcher Drehzahl erreicht man laut Tacho die maximale Geschwindigkeit? Wie hoch ist sie?

4. Gang:
    Ab welcher Drehzahl wird elektron. abgeriegelt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dan

dan Guest

Hi octavius!

Bei welcher Drehzahl die angegebene Vmax erreicht wird kann ich dir leider nicht sagen.
    Ich denke allerdings das der 1.8T noch nicht elektronisch abgeregelt wird.
    Er wird also solange beschleunigen bis der Drehzahlbegrenzer einsetzt.
    Möglicherweise reicht die Leistung im 5.Gang aber nicht bis zum Drehzahlbegrenzer.

Wenn du deinen Octi so 1500km gefahren hast, kannst du das ja mal austesten.

MfG Dan

4. smhu

smhu Guest

Die Abriegelung des Motors (einen Speed Limiter braucht der Octavia nicht) findet bei etwa 7000 U/min statt, bringt aber eh nichts dort hoch zu drehen, da ab ca. 6500 U/min der Ladedruck des Turbos fast nicht mehr vorhanden ist.

Ich habe maximalen Ladedruck und maximale Leistung bei 5300 U/min, sollte also im 5. Gang durchaus noch machbar sein.

Warum 4x4?? Hat der ne kürzere Übersetzung als der FWD? Auf jeden Fall berichten alle, dass der Octavia scheinbar die idealste Übersetzung zum Schnellfahren hat, v.a. mit Chip. Gewisse Audis haben fast keinen Höchstgeschwindigkeitszuwachs mit Chip, da der Motor einfach nicht schneller als schnell drehen kann, auch nicht mit Chip, der Octavia scheint da noch einige Reserven im 5. Gang zu haben, welche mit dem Chip geweckt werden können. Mit 190-195 PS sollten ungefähr 235 km/h drin liegen (im 5. Gang)

5. #4 octavius, 18.04.2002
    octavius

octavius

ich weis nicht, ob der 4x4 andere Übersetzungen hat. ich sehen heute abend mal nach.
    Der 4x4 ist nur mit 211 km/h angegeben, (ohne 4x4 sind es 219 km/h?).

Ein Tuner sagte mir, das er die Drehzahlbegrenzung nicht aufhebt und das ich auch mit 215 PS nicht viel schneller sein werde, als mit 150 PS.

Daher wollte ich wissen, bei wieviel U/min abgeriegelt wird und wieweit der Wagen im 5ten an diese Grenze herankommt.

6. dan

dan Guest

Hi noch mal!

Smhu hat eigentlich schon alles relevante zum Thema gesagt.
    Die niedrigere Endgeschwindigkeit des 4x4 ist durch die etwas ander Achsübersetzung bedingt.
    Siehe auch techn. Daten L&K
    Es wird also auch mit Chip die Vmax nicht ganz so hoch sein wie beim Octavia ohne 4x4.

MfG Dan

7. #6 octavius, 18.04.2002
    octavius

octavius

ich liege bei 210 Tacho (real GPS 200km/h) bei 5500 U/min
    wenn der Wagen wirklich erst bei 7000 zumacht (traue mich noch nicht so hoch zu drehen hab erst knapp 1Tkm)
    dann wären rein rechnerisch 255 km/h laut Tacho (real 242) drin. Entspricht merkwürdigerweise genau den Werten, die ich mit dem A4 hatte, allerdings bei 6500 Umin.
    klar, das ich das nicht mit 150 PS schaffe.

Ich wollte nur mal rechnen, ob ich nicht schon mit 190 PS in den Drehszahlbegrenzer im 5. Gang kommen. Dies wird wohl auch nicht mit 215PS passieren.
    Nicht das ich in 215PS investiere und rase dann vorher in den Drehzahlbegrenzer.
    Ist es sicher, dass der Wagen bei 7000 zumacht, oder ist es nur bei Euren Chipgetunten so? Vor dem Chiptuning machte der A4 bei 6500 zu und danach bei 7000!

8. dan

dan Guest

Hi Octavius!

Was spielt das denn noch für eine Rolle? Bei 7000 U/min bist du schon weit im roten Bereich. Das sollte man dem Motor eh nur wenige Sekunden zumuten. Ich denke mal du hast nicht die Absicht dauerhaft mit über 6000 U/min dahinzurasen. Das wäre nicht gut für den Motor und der Spritverbrauch wäre sicher inakzeptabel.

MfG Dan

9. #8 octavius, 19.04.2002
    octavius

octavius

ich wollte rein rechnerisch herausbekommen, ob ein 215PS Tuning im Bereich der Endgeschwindigkeit etwas bringt, oder ob der Anschlag der U/min-Begrenzung schon bei 190 PS erreicht wird. Da der 4x4 vermutlich kürzer übersetzt ist, könnte ich mir vorstellen, in den Bereich der Abriegelung im 5 Gang zu kommen. Ich bin heute mal einen 1,8L Skoda gefahren, der war bei knapp 6400 U/min begrenzt. Wenn das bei meinem auch der Fall ist, bringt mir 215PS in Sachen vmax vielleicht nichts?
    Der Tuner, den ich sprach (selbiger baut Octavias bis 286PS um) gibt aber die Drehzahl nicht frei, damit die Motoren Vollgasfest bleiben! Selbiger erzählte mir, das mit reinem Chiptuning nur 185PS möglich wären (von daher sind auch im RS nur 180 PS) dann gehts weiter mit anderem Auspuff, Endschalldämpfer und Katalysator und individueller Prüfstandabstimmung (215PS).
    Das ab 6000 U/min die Leistung abfällt weiss ich. Doch vmax kommt nicht nur aus der Leistung, sondern auch aus der Drehzahl, die man mit so wenig Leistung natürlich nicht unbedingt schnell erreicht. Doch wenn der Begrenzer bei 6400 aktiv wird, nutzen mir die 215PS nichts. Aber das werde ich wohl erst merken, wenn ich die 2500€ ausgegeben habe. Soviel kosten die 215PS
    Nun ja, in ein paar Tagen, kann ich selbts auf max. Drehzahl im 4. Gang gehen und dann rechnen.

10. #9 octavius, 25.04.2002
    octavius

octavius

geht wirklich bis 7000
    ist echt merkwürdig, da der A4 bei ca. 6500 abgeregelt war und erst nach dem Chiptuning bis 7000 ging

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. hakeye

hakeye Guest

Hi Octavius!

Also, ich besitze einen Octavia Combi TDI mit 90 PS und bei mir ist auf der Geraden bei 4000 U/min bei ca. 180km/h schluss. Der Vierte Gang dreht fleissig bis ca. 4500 U/min dann leistet er nicht mehr...ca. 145km/h!
    Die Leistung ist etwas eingeschränkt durch den 4x4 allerdings nicht bei Eis und Schnee :]

Der Verbrauch liegt bei mir bei flotter fahrweise bei 6,5L wenn ich piano fahren auch deutlich drunter. Eigener Rekord liegt bei 5,4 Liter (120km/h Höchstgeschwindigkeit)
    Hoffe konnte dir helfen
    hakeye

13. #11 octavius, 20.05.2002
    octavius

octavius

hallo hakeye,

ich habe es mir mal ausgerechnet.
    bei meiner Übersetzung käme ich rein rechnerisch bei 225/45/17 auf 245,5 echte km/h bei 7000U/min. Der Tacho würde dann ca. 265 zeigen, was aber nicht geht.
    Dazu bräuchte ich wenigstens 250PS. da ab 6000 U/min das Drehmoment rapide bergab geht.

Mein 4x4 hat laut Prüfstand fast 90PS an Schleppleistung. Da geht sowieso nichts mehr.

Thema:

Drehzahl/Geschwindigkeit 4x4

Die Seite wird geladen...

Drehzahl/Geschwindigkeit 4x4 - Ähnliche Themen

1. Fazit nach 150.000km (3T Kombi 4x4 125kW)

Fazit nach 150.000km (3T Kombi 4x4 125kW): Hallo! Anbei mein Fazit oder auch Erfahrungsbericht nach rund 4 Jahren und 150.000km Superbwanderungen: EZ: 11/2012 Heute (11/2016): 155.000km...
  2. Abs setzt bei geringer geschwindigkeit ein

Abs setzt bei geringer geschwindigkeit ein: An meinem fabia regelt das abs immer bei geringer geschwindigkeit.was bisher gemacht wurde:hintere bremsen neu(trommelbremse),raddrezahlsensoren...
  3. Skoda Yeti 1,8 TSI, 4x4 kaufen...

Skoda Yeti 1,8 TSI, 4x4 kaufen...: Liebe Forumsmitglieder, als neues Forumsmitglied möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus Hannover, bin 55 Jahre alt und möchte mir gern...
  4. Octavia Combi 4x4 L&K 2.0 TDI DSG

Octavia Combi 4x4 L&K 2.0 TDI DSG: So nach 4 Jahren BMW endlich wieder ein Octavia. Letzten Freitag beim Händler im Schauraum entdeckt, Anfang November kommt er dann zu mir....
  5. Geschwindigkeits-Regelanlage, Tempomat Suberb III

Geschwindigkeits-Regelanlage, Tempomat Suberb III: Guten Tag Gemeinde, nachdem ich schon eine weile in in alten Beiträgen zu diesem Theme gestöbert habe und nicht fündig wurde: mein neuer SIII...