Drehzahl geht manchmal hoch

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von billboard, 12.03.2005.

1. #1 billboard, 12.03.2005
    billboard

billboard Guest

Hallo..
    evtl. hat ja jemand 'nen Tip. Meine Werkstatt weiß leider auch keinen Rat..
    Hier das Problem:
    Die Drehzahl meines 1.6er Oktavia geht manchmal (wirklich nur manchmal) ohne Pedalbetätigung, teilweise bis zum oberen Anschlag hoch und läßt sich dann auch nur durch Auschalten des Motors runterfahren. Weitere Betätigung des Gaspedals läst die Drehzahl nur weiter ansteigen. Das ist teils recht gefährlich, z.B. bei Kurvenfahrten und beim Abbiegen.
    Nachdem man den Motor dan ausgeschaltet hat springt er oft erst nach langem Überreden wieder an.
    hat jemand 'ne Idee ?

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StefanWarti, 16.03.2005
    StefanWarti

StefanWarti

Kilometerstand:
    175000
    Hallo

Idee habe ich leider keine. Aber mein Octi auch 1.6 macht auch solche Sachen aber die Drehzahl geht bei mir nur bis max 1500 wenn ich dann kurz gas gebe ist es meistens wieder weg. Der Fehler tritt bei sehr oft bei Regenwetter auf. Fahre an eine Kreuzung oder muß sonst irgendwo anhalten, Kupplung getreten, Motor sinkt auf Leerlauf und dann ganz spontan steigt die Drehzahl. Was das für ein Fehler ist konnte mir bisher keiner sagen, er war ja dann beim vorführen nie da.

Ich finde es aber gefährlich, weil wenn der Motor das irgendwann auch ganz alleine während der Fahrt macht, wer ist denn dann zu schnell gefahren, ich oder da Auto? Glaubt dann eh keiner das es das Auto war.

4. Geri83

Geri83 Guest

Fahre auch einen 1,6 55 KW Octavia
    Das Selbe problem hatte ich auch ! Da haben die in der Werkstatt den Temperatur fühler getauscht und noch die drosselklappen einheit ! Seid dem habe ich keine probleme mehr damit !
    Bei einigen klappt es auch schon wenn sie Super tanken .
    Das problem nach dem starten ist laut angabend er Werkstatt ! Wenn du den Zündschlüssel zu schnell umdrehst kann die drosselklappen sich nicht auf die Grundstellung einstellen und deswegen gibt der Motor gas !
    Das sind meine erfahrungen ich hoffe das ich euch damit weiter helfen konnte .
    Mfg
    Geri

5. #4 ludachris, 20.03.2005
    ludachris

ludachris Guest

das stimmt die erfahrung habe ich auch schon gemacht.
    hat mit der drosselklappe zu tun

6. #5 erzbengel86, 17.12.2010
    erzbengel86

erzbengel86

Ich hatte das gleiche Problem aber meine Drosselklappe und die dahinterliegenden Ventile habe ich gereinigt.
    Drosselklappenreiniger kostet so ca. 7€ gegenüber eine Drosselklappeneinheit um die 140€.
    Der Wechsel des Thermistors kostet in einer freien Werkstatt insgesamt um die 40€.

Danach läuft er wieder wie neu. :thumbsup:

Thema:

Drehzahl geht manchmal hoch

Die Seite wird geladen...

Drehzahl geht manchmal hoch - Ähnliche Themen

1. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  2. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  3. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  4. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...
  5. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...