Drehzahl fällt zu schnell nach auskuppeln

Diskutiere Drehzahl fällt zu schnell nach auskuppeln im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda community, mein octavia ( 1.8tsi 4x4, von 2011, Motor CDAA mit LHC Schaltgetriebe) hat folgendes Problem: Wenn ich während der...

Daniel1

Fahrzeug
Octavia 1z5 1.8tsi 4x4
Kilometerstand
160000
Hallo Skoda community,
mein octavia
( 1.8tsi 4x4, von 2011, Motor CDAA mit LHC Schaltgetriebe)
hat folgendes Problem:
Wenn ich während der Fahrt oder beim beschleunigen auskuppel, fällt die Motordrehzahl sofort schnell ab bis auf die normale Leerlaufdrehzahl. Egal ob ich langsam oder schnell beschleunige. Normalerweise hält sich die Motordrehzahl nach dem auskuppeln für ca 1 oder 2 Sekunden damit der nächste Gang einfacher einzulegen ist oder sehe ich das falsch?
Es gibt keine Fehlermeldung beim auslesen und auch sonst läuft der Motor sehr ruhig.
Hatte jemand dieses Problem schonmal und könnte mir weiterhelfen?

Tii

Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Ist das zufällig aufgetreten, wenn die Klima auf Volllast läuft? Ich könnte mir vorstellen, dass sie schneller absinkt als du gewohnt bist, wenn die Klima viel Leitung zieht und es eben nicht im Leerlauf mit geringem Widerstand weiterdreht.
Bewusst gehalten wird die Drehzahl meines Wissens nach nicht. Meiner hebt sie minimal an beim Losfahren. Ist aber auch n 1.0 tsi.

Cuddles

Hallo Skoda community,
mein octavia
( 1.8tsi 4x4, von 2011, Motor CDAA mit LHC Schaltgetriebe)
hat folgendes Problem:
Wenn ich während der Fahrt oder beim beschleunigen auskuppel, fällt die Motordrehzahl sofort schnell ab bis auf die normale Leerlaufdrehzahl. Egal ob ich langsam oder schnell beschleunige. Normalerweise hält sich die Motordrehzahl nach dem auskuppeln für ca 1 oder 2 Sekunden damit der nächste Gang einfacher einzulegen ist oder sehe ich das falsch?
Es gibt keine Fehlermeldung beim auslesen und auch sonst läuft der Motor sehr ruhig.
Hatte jemand dieses Problem schonmal und könnte mir weiterhelfen?

Hier besteht meiner Meinung nach kein Problem und es funktioniert alles wie es soll. Dass die Drehzahl 1-2 Sek. gehalten wird, gibts bei diesem Modell nicht.

Ist das zufällig aufgetreten, wenn die Klima auf Volllast läuft? Ich könnte mir vorstellen, dass sie schneller absinkt als du gewohnt bist, wenn die Klima viel Leitung zieht und es eben nicht im Leerlauf mit geringem Widerstand weiterdreht.
Bewusst gehalten wird die Drehzahl meines Wissens nach nicht. Meiner hebt sie minimal an beim Losfahren. Ist aber auch n 1.0 tsi.

Tut nichts zur Sache mit der Klima.
Dass sich die Drehzahl beim anfahren etwas hebt, ist normal und haben die meisten neuen Fahrzeuge.

Daniel1

Fahrzeug
Octavia 1z5 1.8tsi 4x4
Kilometerstand
160000
Schonmal vielen Dank für die Antworten.
Kann es sein, dass der Scout diese Funktion hat? Zumindest sah es in einem Testfahrtvideo so aus oder der junge Mann hatte einen sehr gefühlvollen Gasfuß.

Cuddles

Hätte ich noch bei keinem Scout gehabt.

Tii

Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Tut nichts zur Sache mit der Klima.
Dass sich die Drehzahl beim anfahren etwas hebt, ist normal und haben die meisten neuen Fahrzeuge.
War nur ne Vermutung. Bei meinem kleinen Motörchen passiert es unter Last der Klimaanlage, dass beim Auskuppeln die Drehzahl sehr kurz auf 600-700 U/Min abfällt bis er sich im Leerlauf bei den normalen etwa 950 U/Min einpendelt.

Octavist

Fahrzeug
Octavia Combi 1,8TSI CDAA (verkauft)
Kilometerstand
248000
Fahrzeug
Kia Ceed SW Spirit 1,5T-GDI
Kilometerstand
6000
Was ist LHC? Der Kennbuchstabe des Getriebes?

Octavist

Fahrzeug
Octavia Combi 1,8TSI CDAA (verkauft)
Kilometerstand
248000
Fahrzeug
Kia Ceed SW Spirit 1,5T-GDI
Kilometerstand
6000
Okay, meiner hatte damals am CDAA-Motor ein MDP-Getriebe. Könnte anders reagieren...

Thema:

Drehzahl fällt zu schnell nach auskuppeln

Drehzahl fällt zu schnell nach auskuppeln - Ähnliche Themen

Drehzahl fällt beim Auskuppeln sehr langsam ab: Hallo zusammen ich bin am verzweifeln mit dem Octavia 1.2 TSI aus 2011 meiner Frau. Erst hatte er das Problem, dass wenn er warm war und man ihn...
Superb 3.6 V6 zu hoher Verbrauch: Hallo liebe Forummitglieder, ich habe lange Zeit hier nur sporadisch mal gelesen, hab mich aber heute mal angemeldet, weil ich ein kleines...
Die Simply Bullshit Technik von Skoda: Skoda - Simply Clever oder Simply Bullshit Ich wende mich heute an die Community, in der Hoffnung, dass Ihr mehr Licht ins Dunkel bringen könnt...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
[Zündaussetzer und EPC]: Hallo liebe Community, Ich bräuchte mal euren Rat bzw. eure Erfahrung. Ich hab aktuell einen Skoda Fabia 2 RS. Bj 2011 Kilometer : 103200 Ich...
Oben