Drehzahl fällt beim Auskuppeln sehr langsam ab

Diskutiere Drehzahl fällt beim Auskuppeln sehr langsam ab im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mir wäre jetzt keine andere Möglichkeit bekannt.

Kerpener

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Brauch ich zum Ausbau der Einspritzdüsen ein Spezialwerkzeug oder lassen die sich relativ einfach raushebeln?
 

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.024
Zustimmungen
979
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Bild?
 

Kerpener

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Zylinder 1-4 von links nach rechts. Kerzen sind letzte Woche neu gekommen weil die von Zylinder 4 defekt war und die sieht heute wieder anders aus als die andern.
 

Anhänge

  • 20210226_132406.jpg
    20210226_132406.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 27

Kerpener

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Danke erstmal für eure Hilfe.
Hab heute das Einspritzventil am 4. Zylinder ausgetauscht aber leider keine Verbesserung.
Warscheinlich hab ich das einzig intakte Ventil ausgetauscht und die andern haben einen Schaden
bei meinem Glück.
Jetzt wird es wohl doch auf einen Werkstattbesuch hinauslaufen.
 

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.024
Zustimmungen
979
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
Ich möchte ja nichts heraufbeschworen aber vielleicht mal die Kompression messen.
 

Kerpener

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Hab ich vorher gemacht weil ich auch das schlimmste befürchtet habe aber ist bei allen 4 Zylindern ca. 12 bar.
 

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.024
Zustimmungen
979
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
Du hast nun fast alles geprüft und ausgeschlossen. Kompression ok, Saugrohrdruck ok, Kraftstoffdruck ok, Einspritzung ok aber was, wenn die Zündspule, das Zündkabel oder die Zündkerze vom 4. Zyl. einen weg hat und die Verbrennung dadurch einfach nur schlecht ist? Diesen Fall hatte ich gerade selbst mit meinem Wagen und da war die Zündspule vom 4. Zyl. defekt.
 

Kerpener

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ok. Aber warum dann der viele Kraftstoff im Öl und wäre dann nicht dauernd der Fehler zündaussetzer im Fehlerspeicher?
Hat die nach Kat Sonde eine Auswirkung darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.024
Zustimmungen
979
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
Wenn die Verbrennung nicht vollständig vollzogen wird, dann bleibt unverbrannter Kraftstoff über, was die Lambdasonde auch erkennt und am Motorölstand zu sehen war. Es findet ja eine Verbrennung statt, aber vermutlich nicht wie vorgesehen. Zündaussetzer sind heftig, dabei nimmt der Motor fast kein Gas mehr an und gibt kaum Leistung von sich bis hin zur Zylinderabschaltung. Die Lambdasonde nach Kat prüft die Funktion/Umwandlung der Abgase des Kat's selbst und die Sonde vor Kat.
Schaue Dir mal als erstes die Steckverbindung Zündkabel/Zündspule an, ob dort Oxidation verhanden ist. Als nächstes würde ich dann einen Blick in den Zündkerzenstecker werfen.
 

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.024
Zustimmungen
979
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
Hat die Sichtprüfung der Zündungsteile etwas ergeben?
 

Prizo

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
605
Zustimmungen
176
Fahrzeug
FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
Kilometerstand
23000
Hallo,
hmm, Kerze 4 ist nicht so schwarz, wie ich mir das vorgestellt hab' und 1 bis 3 sind eher sauber als schneeweiss.... Ist die Dichtung von Nr. 4 "nur" dunkel oder auch nass? Grüße, Prizo
 

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.024
Zustimmungen
979
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
So wie der Dichtring glänzt, würde ich auf feucht tippen. Leider ist das Bild recht unscharf, vielleicht hat er noch ein besseres Bild, welches er hochladen kann.
 

Kerpener

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Sorry hat alles bisschen länger gedauert.
Zündverteiler war oxidiert und zwei Kabel hatten einen Marderbiss. Hab alles ausgetauscht die Werte sind aber nicht besser geworden.
Die Dichtung von der 4. Kerze ist Nass.
Wie gesagt die Werte passen bis der der Motor ca. 90-93 C erreicht dann fängt er an so extrem zu regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerpener

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Hier noch ein besseres Bild.
 

Anhänge

  • 20210226_132359.jpg
    20210226_132359.jpg
    802,2 KB · Aufrufe: 15

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.024
Zustimmungen
979
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
Hast Du jetzt die Zündspule, alle Zündkabel und Zündkerzen getauscht?
 

Kerpener

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ja genau. Die Kerzen eben ganz am Anfang jetzt nicht nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.024
Zustimmungen
979
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
Die Zündkerze vom 4. Zylinder hätte ich persönlich mit getauscht, da diese durch die schlechte Verbrennung leidet oder beschädigt werden kann.
Suche mal alle Kabel im Motorraum nach Marderbissen ab. Nicht, dass der Marder dort noch mehr beschädigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Drehzahl fällt beim Auskuppeln sehr langsam ab

Drehzahl fällt beim Auskuppeln sehr langsam ab - Ähnliche Themen

Drehzahl steigt beim Auskuppeln: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Verhalten meines Octavia III (1.4 tsi 150 PS mit Schaltgetriebe, Bj 08/2016) festgestellt. Beim Schalten...
Ruckelt und geht spradisch auch aus beim Anfahren im warmen Zustand: Hallo Leute, ich bin am Verzweifeln und entnervt. :-( wo soll ich beginnen?... Angefangen hat es eigentlich mit Drehzahlschwankungen, das heißt...
Erfahrungsbericht Felicia Drehzahl/Leerlauf Problem: Liebe Skoda Gemeinde, schon länger bin ich in diesem Forum unterwegs, da ich beruflich viel mit Octavias gefahren bin und man da immermal Stoff...
Seltsames Drehzahlverhalten: Hi. Ich habe die Suchfunktion schon bemüht konnte aber nichts in der Richtung finden. Auto ist ein Octavia Bj. 1997 1.6 Benziner mit 75 PS. Ich...
unlösbares Problem mit Felicia: Hallo Community ! Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe einen vier Jahre alten Felicia, der wegen einer Kleinigkeit eigentlich unbrauchbar...
Oben