Drehzahl beim starten des Wagens

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Dennis28, 14.10.2009.

1. #1 Dennis28, 14.10.2009
    Dennis28

Dennis28

Fahrzeug:
    Octavia Combi FL 1.4 TSI Elegance, 230 E Limousine (W124)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll in Kaarst
    Kilometerstand:
    17000
    Moin zusammen,

ich hab da mal ne Frage an die Experten.

Wenn ich meinen Octi FL morgens aus der Garage fahre, liegt die Drehzahl bei ca. 1100 - 1200 Umdrehungen. Dieser Zustand ist nur für kurze Zeit und danach geht er in den normalen Drehzahlbereich zurück.
    Ich dachte mir, dass es normal sei und habe es so auch verbucht. Jetzt ist es so, dass er gleich im normalen Drehzahlbereich startet. Also unter 1000 Umdrehungen startet und auch bleibt.

Jetzt meine Fragen:

1. Ist das normal, dass es jetzt nicht mehr so ist?
    2. Sollte der Wagen nicht gerade in den kalten Tagen beim Start eine höhere Drehzahl haben?

Ich hoffe jemand kann mir Antworten geben.

Danke im voraus und einen schönen Tag,

Dennis

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Soeren

Soeren

Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    MTS
    Kilometerstand:
    1500
    Das ist völlig normal, denn nicht nur die Außentemp. spielt bei der Regelelektronik des Motors eine Rolle.

4. #3 roberto, 14.10.2009
    roberto

roberto

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0TDI
    Sondern welche andere Faktoren auch?

Danke,
    Roberto

5. Soeren

Soeren

Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    MTS
    Kilometerstand:
    1500
    Das ist nicht so einfach in 2 Sätzen erklärt.
    Geregelt und überwacht werden: Lambdasonde; Klopfsensoren; Gemisch; Luftmassen; Aktiv und Leerlaufregleung durch Temperatur und auch die Art der Luft (z.B. feuchte Luft nach Regen;Nebel).

Wer es wirlkich sooo genau wissen möchte findet in Netz reichlich und ausfühliche Lektüre.

Ohne die ganzen elektronischen Helferlein würde ein heutiger Motor erst gar nicht mehr anspringen, früher bei
    den noch einfacheren Otto's hat man einen JOKE :D (choke) gezogen (Luftzufuhr zum Vergaser geschlossen) - das kennt von der jungen Fahrer heute keiner mehr, und
    wundert sich über erhöhte Leerlaufdrehzahl..........jaja, die gute alte Zeit

:-)

6. S

S Guest

Das erlaubt sich wohl jemand einen Joke. :D

Ach du meinst den Choke. 8)

Selbstverständlich laufen die Motoren auch ohne diesen Schnick-Schnack. Nur eben nicht wie sie sollen...
    Die dienen doch nur zur besseren und kontrollierteren Verbrennung, Einhaltung der Schadstoffwerte, usw...

MfG

7. Soeren

Soeren

Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    MTS
    Kilometerstand:
    1500
    @S, ja klar Choke, wie peinlich.........habs geändert...tztztztz

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Drehzahl beim starten des Wagens

Die Seite wird geladen...

Drehzahl beim starten des Wagens - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...