Drehzahl beim starten des Wagens

Diskutiere Drehzahl beim starten des Wagens im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, ich hab da mal ne Frage an die Experten. Wenn ich meinen Octi FL morgens aus der Garage fahre, liegt die Drehzahl bei ca. 1100 -...

  1. #1 Dennis28, 14.10.2009
    Dennis28

    Dennis28

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Octavia Combi FL 1.4 TSI Elegance, 230 E Limousine (W124)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll in Kaarst
    Kilometerstand:
    17000
    Moin zusammen,

    ich hab da mal ne Frage an die Experten.

    Wenn ich meinen Octi FL morgens aus der Garage fahre, liegt die Drehzahl bei ca. 1100 - 1200 Umdrehungen. Dieser Zustand ist nur für kurze Zeit und danach geht er in den normalen Drehzahlbereich zurück.
    Ich dachte mir, dass es normal sei und habe es so auch verbucht. Jetzt ist es so, dass er gleich im normalen Drehzahlbereich startet. Also unter 1000 Umdrehungen startet und auch bleibt.

    Jetzt meine Fragen:

    1. Ist das normal, dass es jetzt nicht mehr so ist?
    2. Sollte der Wagen nicht gerade in den kalten Tagen beim Start eine höhere Drehzahl haben?

    Ich hoffe jemand kann mir Antworten geben.

    Danke im voraus und einen schönen Tag,

    Dennis
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Soeren

    Soeren

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetterau wintersteinstr 61194 assenheim
    Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    MTS
    Kilometerstand:
    1500
    Das ist völlig normal, denn nicht nur die Außentemp. spielt bei der Regelelektronik des Motors eine Rolle.
     
  4. #3 roberto, 14.10.2009
    roberto

    roberto

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0TDI
    Sondern welche andere Faktoren auch?

    Danke,
    Roberto
     
  5. Soeren

    Soeren

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetterau wintersteinstr 61194 assenheim
    Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    MTS
    Kilometerstand:
    1500
    Das ist nicht so einfach in 2 Sätzen erklärt.
    Geregelt und überwacht werden: Lambdasonde; Klopfsensoren; Gemisch; Luftmassen; Aktiv und Leerlaufregleung durch Temperatur und auch die Art der Luft (z.B. feuchte Luft nach Regen;Nebel).

    Wer es wirlkich sooo genau wissen möchte findet in Netz reichlich und ausfühliche Lektüre.

    Ohne die ganzen elektronischen Helferlein würde ein heutiger Motor erst gar nicht mehr anspringen, früher bei
    den noch einfacheren Otto's hat man einen JOKE :D (choke) gezogen (Luftzufuhr zum Vergaser geschlossen) - das kennt von der jungen Fahrer heute keiner mehr, und
    wundert sich über erhöhte Leerlaufdrehzahl..........jaja, die gute alte Zeit

    :-)
     
  6. S

    S Guest

    Das erlaubt sich wohl jemand einen Joke. :D

    Ach du meinst den Choke. 8)

    Selbstverständlich laufen die Motoren auch ohne diesen Schnick-Schnack. Nur eben nicht wie sie sollen...
    Die dienen doch nur zur besseren und kontrollierteren Verbrennung, Einhaltung der Schadstoffwerte, usw...

    MfG
     
  7. Soeren

    Soeren

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetterau wintersteinstr 61194 assenheim
    Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    MTS
    Kilometerstand:
    1500
    @S, ja klar Choke, wie peinlich.........habs geändert...tztztztz
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Drehzahl beim starten des Wagens

Die Seite wird geladen...

Drehzahl beim starten des Wagens - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim POI

    Probleme beim POI: [Ungekürzte Überschrift: Probleme beim POI-Import ins Columbus (und Workaround)] Liebe Superbianer, ich möchte hier meine Probleme (und den...
  2. Vorsicht beim schliessen der Türen

    Vorsicht beim schliessen der Türen: Im britischen Forum hat jemand beim schliessen der Tür (rechtslenker) ein wenig Pech gehabt und irgendwie in den Türkantenschutz gekommen. (wer...
  3. Knirschen beim Lenken

    Knirschen beim Lenken: [MEDIA]Hallo, seit einer Woche habe ich ein Knirschen beim Lenken, aber nur beim langsamen fahren, bzw anfahren und dabei lenken. Das Auto hat...
  4. Geräusche beim Gebläse in Stufe 1

    Geräusche beim Gebläse in Stufe 1: Hallo zusammen, das Gebläse meines Rapids macht in der Stufe 1 (andere Stufen auch, aber nicht gut hörbar) Geräusche. Hört sich irgendwie nach...
  5. DSG rupft beim runterschalten

    DSG rupft beim runterschalten: Abend. Und zwar ist mir heute wieder aufgefallen, wenn ich im 6ten Gang extrem untertourig fahr und ich dann ein kleinwenig Gas gebe, das DSG...