Drehzahl beim starten des Wagens

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Dennis28, 14.10.2009.

  1. #1 Dennis28, 14.10.2009
    Dennis28

    Dennis28

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    Moin zusammen,

    ich hab da mal ne Frage an die Experten.

    Wenn ich meinen Octi FL morgens aus der Garage fahre, liegt die Drehzahl bei ca. 1100 - 1200 Umdrehungen. Dieser Zustand ist nur für kurze Zeit und danach geht er in den normalen Drehzahlbereich zurück.
    Ich dachte mir, dass es normal sei und habe es so auch verbucht. Jetzt ist es so, dass er gleich im normalen Drehzahlbereich startet. Also unter 1000 Umdrehungen startet und auch bleibt.

    Jetzt meine Fragen:

    1. Ist das normal, dass es jetzt nicht mehr so ist?
    2. Sollte der Wagen nicht gerade in den kalten Tagen beim Start eine höhere Drehzahl haben?

    Ich hoffe jemand kann mir Antworten geben.

    Danke im voraus und einen schönen Tag,

    Dennis
     
  2. AdMan

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  3. Soeren

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    Das ist völlig normal, denn nicht nur die Außentemp. spielt bei der Regelelektronik des Motors eine Rolle.
     
  4. #3 roberto, 14.10.2009
    roberto

    roberto

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    Sondern welche andere Faktoren auch?

    Danke,
    Roberto
     
  5. Soeren

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    Das ist nicht so einfach in 2 Sätzen erklärt.
    Geregelt und überwacht werden: Lambdasonde; Klopfsensoren; Gemisch; Luftmassen; Aktiv und Leerlaufregleung durch Temperatur und auch die Art der Luft (z.B. feuchte Luft nach Regen;Nebel).

    Wer es wirlkich sooo genau wissen möchte findet in Netz reichlich und ausfühliche Lektüre.

    Ohne die ganzen elektronischen Helferlein würde ein heutiger Motor erst gar nicht mehr anspringen, früher bei
    den noch einfacheren Otto's hat man einen JOKE :D (choke) gezogen (Luftzufuhr zum Vergaser geschlossen) - das kennt von der jungen Fahrer heute keiner mehr, und
    wundert sich über erhöhte Leerlaufdrehzahl..........jaja, die gute alte Zeit

    :-)
     
  6. S

    S Guest

    Das erlaubt sich wohl jemand einen Joke. :D

    Ach du meinst den Choke. 8)

    Selbstverständlich laufen die Motoren auch ohne diesen Schnick-Schnack. Nur eben nicht wie sie sollen...
    Die dienen doch nur zur besseren und kontrollierteren Verbrennung, Einhaltung der Schadstoffwerte, usw...

    MfG
     
  7. Soeren

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    @S, ja klar Choke, wie peinlich.........habs geändert...tztztztz
     
  8. AdMan

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