Drehzahl beim starten des Wagens

Diskutiere Drehzahl beim starten des Wagens im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, ich hab da mal ne Frage an die Experten. Wenn ich meinen Octi FL morgens aus der Garage fahre, liegt die Drehzahl bei ca. 1100 -...

  1. #1 Dennis28, 14.10.2009
    Dennis28

    Dennis28

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Octavia Combi FL 1.4 TSI Elegance, 230 E Limousine (W124)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll in Kaarst
    Kilometerstand:
    17000
    Moin zusammen,

    ich hab da mal ne Frage an die Experten.

    Wenn ich meinen Octi FL morgens aus der Garage fahre, liegt die Drehzahl bei ca. 1100 - 1200 Umdrehungen. Dieser Zustand ist nur für kurze Zeit und danach geht er in den normalen Drehzahlbereich zurück.
    Ich dachte mir, dass es normal sei und habe es so auch verbucht. Jetzt ist es so, dass er gleich im normalen Drehzahlbereich startet. Also unter 1000 Umdrehungen startet und auch bleibt.

    Jetzt meine Fragen:

    1. Ist das normal, dass es jetzt nicht mehr so ist?
    2. Sollte der Wagen nicht gerade in den kalten Tagen beim Start eine höhere Drehzahl haben?

    Ich hoffe jemand kann mir Antworten geben.

    Danke im voraus und einen schönen Tag,

    Dennis
     
  2. Soeren

    Soeren

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetterau wintersteinstr 61194 assenheim
    Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    MTS
    Kilometerstand:
    1500
    Das ist völlig normal, denn nicht nur die Außentemp. spielt bei der Regelelektronik des Motors eine Rolle.
     
  3. #3 roberto, 14.10.2009
    roberto

    roberto

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0TDI
    Sondern welche andere Faktoren auch?

    Danke,
    Roberto
     
  4. Soeren

    Soeren

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetterau wintersteinstr 61194 assenheim
    Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    MTS
    Kilometerstand:
    1500
    Das ist nicht so einfach in 2 Sätzen erklärt.
    Geregelt und überwacht werden: Lambdasonde; Klopfsensoren; Gemisch; Luftmassen; Aktiv und Leerlaufregleung durch Temperatur und auch die Art der Luft (z.B. feuchte Luft nach Regen;Nebel).

    Wer es wirlkich sooo genau wissen möchte findet in Netz reichlich und ausfühliche Lektüre.

    Ohne die ganzen elektronischen Helferlein würde ein heutiger Motor erst gar nicht mehr anspringen, früher bei
    den noch einfacheren Otto's hat man einen JOKE :D (choke) gezogen (Luftzufuhr zum Vergaser geschlossen) - das kennt von der jungen Fahrer heute keiner mehr, und
    wundert sich über erhöhte Leerlaufdrehzahl..........jaja, die gute alte Zeit

    :-)
     
  5. S

    S Guest

    Das erlaubt sich wohl jemand einen Joke. :D

    Ach du meinst den Choke. 8)

    Selbstverständlich laufen die Motoren auch ohne diesen Schnick-Schnack. Nur eben nicht wie sie sollen...
    Die dienen doch nur zur besseren und kontrollierteren Verbrennung, Einhaltung der Schadstoffwerte, usw...

    MfG
     
  6. Soeren

    Soeren

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetterau wintersteinstr 61194 assenheim
    Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    MTS
    Kilometerstand:
    1500
    @S, ja klar Choke, wie peinlich.........habs geändert...tztztztz
     
Thema:

Drehzahl beim starten des Wagens

Die Seite wird geladen...

Drehzahl beim starten des Wagens - Ähnliche Themen

  1. Anhängelast beim 7-Sitzer

    Anhängelast beim 7-Sitzer: Hallo zusammen, ich stehe gerade kurz vor der Bestellung eines Kodiaq mit dem 190PS-Diesel, 4x4 und DSG und muss 2,5 Tonnen Anhängelast ziehen...
  2. Start und Stopp

    Start und Stopp: Hallo zusammen wollte wiesen ob es gesund es für den Anlasser und der Batterie das der Motor ständig aus und an geht ob es nicht nach einiger Zeit...
  3. Wagen überhitzt ab 150 km/h aufwärts

    Wagen überhitzt ab 150 km/h aufwärts: Guten Tag, bisher habe ich nur mitgelesen, habe aber nun ein Problem, wo ich auch mit Googlen nicht wirklich eine Lösung finden konnte. Ich fahre...
  4. Benzin läuft beim volltanken raus

    Benzin läuft beim volltanken raus: Seit dem letzten volltanken (hab davor auch immer vollgetankt) läuft aus der rechten Seite irgendwo Benzin raus. Hatte den Tankeinfüllstutzen...
  5. Turbo pfeift beim Beschleunigen.

    Turbo pfeift beim Beschleunigen.: Hallo Leute, seit einer längeren Autobahnfahrt (2 x 500km) habe ich Probleme mit meinem Turbo. Ich habe einen O2 1Z 1.9 TDI mit...