Drehschalter Lüftung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von lobbgottliebsam, 20.07.2011.

  1. #1 lobbgottliebsam, 20.07.2011
    lobbgottliebsam

    lobbgottliebsam

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    die Drehschalter der Lüftung haben auf der Stirnseite ja einen "weißen" Strich, der bei angeschaltetem Licht grün be-, an- oder durchleuchtet wird.

    Dazu eine (doofe) Frage:

    1) Werden die Lüftungsinstrumente bzw. dieser Strich grün angeleuchtet ODER ist er grün eingefärbt?

    Hintergrund ist der, dass mir die Lüftungsregler des Polo Style gut gefallen würden.

    Bevor ich die Passform klären würde (Vielleicht wisst ihr das ja auch gleich?), ging es ja erst einmal darum, zu wissen, ob die Färbung in den Schalter integriert ist: Auf rote Schalter in einem grün beleuchteten Auto hätte ich dann doch keine Lust...

    Die Antwort bringt mir natürlich nur etwas, wenn die Schalter im VW-Konzern gleich gehandhabt werden: Also der Polo und der Fabia bei der Beleuchtung der Lüftungselemente gleich behandelt werden?
    Danke und Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gardlas, 22.07.2011
    Gardlas

    Gardlas

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Ländle
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2, 1.2 TSI
    Also, bevor Du gar keine Antwort kriegst:
    Ich ... weiß es nicht.
    Aus der (nicht Fabia-) Erfahrung tippe ich auf weiße Glühlampen und ein grünes Plastikglas hinter den Bedienelementen.
    Wenn Du es eh' tauschen willst, dann baue es doch eben aus und schaue nach.
    Gruß Gardlas
     
  4. #3 lobbgottliebsam, 24.07.2011
    lobbgottliebsam

    lobbgottliebsam

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das wäre ja nun die nächste Frage.

    Kann man überhaupt die einzelnene Drehschalter tauschen oder muss das ganze Bedienelement der Lüftung resp. Klima getauscht werden?

    Falls die einzelnen Drehschalter zu tauschen wären, einfach abziehen oder wie? - Ich mag da nichts kaputt machen! - Und hier im Forum sollte es doch eigentlich genügend Kenner geben, die Erfahrung damit haben...

    Danke auch für die EINE Antwort bzw. dafür sich meiner zu erbarmen ;)
     
  5. #4 dathobi, 24.07.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Glühbirnen sind schon lange passee-es sind meistens nur noch SMD´s oder LED´s. Aber einem Umbau sollte da trotz dem nichts im wege stehen...
    Frag doch mal bei unseren Tyri an. Der hat alles auf blau umgerüstet bzw rüsten lassen.
     
  6. Tyri

    Tyri

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    17
    Also ich habe alles auf blaue SMDs umgerüstet. Der Strich der Schalter ist weiß und wird (standardmäßig) grün angeleuchtet. Wie sieht denn das Bedienteil vom Polo Style aus? Ein Austausch des Bedienteils würde mich auch interessieren. Die große runden Knöpfe stören mich immer mehr.
     
  7. #6 lobbgottliebsam, 25.07.2011
    lobbgottliebsam

    lobbgottliebsam

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ich schließe aus deinen Worten, dass du einen Vor-FL fährst: die Knubbelschalter führen zu der Annahme? Wie sich's da verhält, puh, das vermag ich nicht zu sagen.

    Hier ein Bild des aktuellen Polo (R6)

    [​IMG]

    Also wäre das Farbproblem an sich ja gelöst.

    Bleiben zwei Fragen:

    1) Passform: Das reine Augenmaß sagt ja. Dabei fehlt allerdings die Sicherheit, vor allem auch hinsichtlich der Art und Weise der Befestigung.

    2) Art der Befestigung ist Stichwort Nr. 2: Wie werden sie AUS- und EINgebaut: Abziehen / Aufstecken wäre die optimale Lösung!

    Ich habe leider kein Foto des aktuellen Fabis zur Hand, also von der Bedieneinheit der Lüftung: Kann da jmd. aushelfen?

    Grüße
     
  8. #7 dathobi, 25.07.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Mal eben den Klugsch...Modus einschalten: es ist ein Polo 6R
     
  9. #8 spoonman, 25.07.2011
    spoonman

    spoonman

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² "Special" 44 kW
    Zum Beispiel hier, das letzte Bild unter "große Fotos":
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ljiovapoasrc
     
  10. Tyri

    Tyri

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    17
    Hmm, bin mir unschlüssig. Würde dann wohl doch eher richtung FL- Bedienteil tendieren. Da müsste ich mich bei Gelegenheit mal schlau machen, ob das von Maßen und Steckern her passt.
     
  11. #10 lobbgottliebsam, 27.07.2011
    lobbgottliebsam

    lobbgottliebsam

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht's denn nun aber überhaupt mit der Möglichkeit aus, die einzelnen Knöpfe zu entfernen? - Geht das überhaupt oder muss gleich die ganze Einheit getauscht werden?
    Falls auch nur die Schalter zu entfernen wären, wie ginge das genau?
    Rohe Gewalt, Augen zu und kräftig ziehen?
     
  12. Tyri

    Tyri

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    17
    Die Knöpfe kannste abziehen. Mit dosierter Kraft. ;)
     
  13. Tyri

    Tyri

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    17
    Ich möchte das Thema noch einmal aufleben lassen, da es für mich grad aktuell ist.

    Ich suche ein Foto der Anschlüsse für das Facelift- Bedienteil der Climatic! Teilenummer ist 5J0 820 045 B 9B9.

    Das Vorfacelift- Bedienteil habe ich hier vor mir liegen und sehe die Anschlüsse. Jetzt würde mich interessieren, ob die Anschlüsse gleich geblieben sind oder ob sie sich verändert haben.
     
  14. #13 dathobi, 04.09.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Du wirst aber nicht das ganze Funktionsschema ausschöpfen können, wen die Verkabelung samt Stecker passen sollte...
     
  15. Tyri

    Tyri

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    17
    deine drei Punkte verraten mir, dass da noch was von dir kommt :P

    Warum nicht?
     
  16. #15 MiRo1971, 04.09.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Sprichst du vom Climatic- oder Climatronic-Bedienteil?
    Meines wissens wurden nur die Bedienknöpfe und das Umfeld am Drehregler geändert, das Amaturenbrett ist ja gleich geblieben. Ergo sollten alle Bedienteile passen. Da der VFL aber nur silber lackierte Applikationen hat und der FL chromfarbene, dürfte eine Mischung aus beidem recht besch...en aussehen.
     
  17. #16 dathobi, 04.09.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Was soll den da noch kommen? Wen ich mir sicher währe das passen würde, dan würde ich mir das Bedienteil vom Facelift besorgen. Da aber das Facelift mit Canbus 2.0 ausgestatte ist glaube ich nicht das es passen wird, auch vom Stecker her bezweifel ich es sehr.
    Aber, wen jemand mal ein Bild vom Bedienteil der Climatic und Climatronic aus dem Facelift hat, dan her damit. Damit wir mal vergleichen können.

    Miro: das Bedienteil ist komplett verändert worden und das mit dem Chrom und silber habe ich bei mir bereits abgeändert-ich habe schon auf Facelift umgestellt.
     
  18. #17 MiRo1971, 04.09.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Dann muss ich wohl mal nach Recklinghausen kommen. ^^
     
  19. #18 dathobi, 04.09.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Lohnt noch nicht...sind nur die Luftausströmer, Schalthebel, Handbremshebel, Türgriffe-innen, Wasserkastenabdeckung und die Dachantenne (Triplex).
    Und das Climabedienteil ist ebenfalls in Planung...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MiRo1971, 04.09.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Wär es da nicht einfacher gewesen sich einen neuen Roomster zu holen? :P
     
  22. #20 dathobi, 04.09.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Wen Du mir einen für 150€ verkaufen kannst, dan ja :rolleyes:
     
Thema: Drehschalter Lüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beim roomster geht beim losfahren ein blaues licht an

Die Seite wird geladen...

Drehschalter Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Ansaugbereich der Lüftung bei Umluft

    Ansaugbereich der Lüftung bei Umluft: Weis jemand wo der Roomster FL die Luft ansaugt wenn die Lüftung im Umluftbetrieb läuft? Die Beschreibung des Desinfektionsmittels schreibt man...
  2. [RS FL Combi] Schiebedach-Drehschalter verkantet: wie lösen?

    [RS FL Combi] Schiebedach-Drehschalter verkantet: wie lösen?: Hallo zusammen, an unserem O2 RS Combi TDI (Facelift Ende 2009 / Modelljahr 2010) gibt es ein Problem am Drehschalter des optional erhältlichen...
  3. Skoda Superb III Lüftung im Innenraum läuft zu lange...

    Skoda Superb III Lüftung im Innenraum läuft zu lange...: Guten Tag! Bei meinem Skoda Superb Combi Bj 07/16 läuft nach drücken der REST Taste die Lüftung Im Innenraum auch nach 2 Stunden noch obwohl lt....
  4. Geräusche aus der Lüftung

    Geräusche aus der Lüftung: Hallo, ich habe seit einiger Zeit merkwürdige Geräusche aus der Lüftung meines F2 mit Climatronic. Sie treten ausschließlich bei betriebswarmen...
  5. Geräusche + Lüftung

    Geräusche + Lüftung: Moin. 1.) Ab 110 kmh wird mein Octavia relativ laut. Das Geräusch ist ein Pfeifen. Geortet habe ich es noch nicht, scheint mir aber von vorne...