Drehmomentunterschied 1,9 TDI

Diskutiere Drehmomentunterschied 1,9 TDI im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nabend, kann mir denn einer den Grund / Unterschiede nennen warum der 1,9 TDI mit 115PS im Superb 250Nm hat und im Passat 285Nm bzw. 310Nm ? Was...

  1. #1 xderdanix, 04.02.2008
    xderdanix

    xderdanix Guest

    Nabend,

    kann mir denn einer den Grund / Unterschiede nennen warum der 1,9 TDI mit 115PS im Superb 250Nm hat und im Passat 285Nm bzw. 310Nm ?
    Was ist da anders gemacht worden? Ist doch der selbe Motor?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 04.02.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Der Motor ist anders abgestimmt. Es gibt ja auch unterschiedlich Ausbaustufen der Motoren.
     
  4. #3 Direction, 04.02.2008
    Direction

    Direction Guest

    Der 5-Gang-Passat hat 285 NM, die Version mit 310 NM hat 6 Gänge. Beide Motoren verfügen Abgasnorm EU3, der Superb mit 250 NM hingegen hat EU4.

    Edit: Das kommt mir unnötig vor, der 1.9 TDI mit 105 PS hat doch auch 250 NM :-|
     
  5. #4 Quax 1978, 04.02.2008
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.644
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Sind aber auch zwei unterschiedliche Motoren. Zumindest von der Leistung her. Den 115 PS gab es ja nur zum Schluss im Superb, davor hatte er wie auch im Passat 130 PS. Mit 285Nm und 5-Gamg-Getriebe. Im Passat gab es den dann auch mit 6-Gang und 310 Nm. Wenn ich mich recht erinnere gab es auch Untershiede in der Einbauart. Der mit 5-Gang war auch im A4 von Audi verbaut und zwar in Längsrichtung. Der 6-Gang ist auch im Golf bzw. Octavia verbaut gewesen und zwar in Querrichtung. Ich denke mal der 115er ist auch längs eingebaut.
     
  6. #5 xderdanix, 04.02.2008
    xderdanix

    xderdanix Guest

    Soso, das iss ja interessant. Da haben die dem scheinbar die 35Nm "geklaut" um Eu4 zu schaffen.....

    Vielen Dank für die Infos.
     
  7. #6 Quax 1978, 04.02.2008
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.644
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Denke mal eher, die haben einige Komponenten verändert. Nur durch die Senkung des Drehmoments erreicht man nicht zwangsläufig eine Verbesserung. Da muss auch die Motorsteuerung mitspielen. Einspritzmenge und so weiter ist auch immer wichtig.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Drehmomentunterschied 1,9 TDI

Die Seite wird geladen...

Drehmomentunterschied 1,9 TDI - Ähnliche Themen

  1. Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

    Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km: Guten Morgen, Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt. Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt...
  2. 3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?

    3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?: Hallo, ich würde gerne eine Probefahrt mit dem neuen Diesel machen um mir einen Eindruck von Ansprechverhalten, Turboloch und nutzbarem...
  3. Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI

    Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI: Hallo zusammen, nach dem Anlassen des Motors sind im Stand "rhythmische" Quietschgeräusche vom Motor zu hören, so in etwa im Sekundentakt. Diese...
  4. Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....

    Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....: Hallo allerseits, wer fährt ein anderes Öl als 5w30 (gem. VW 50700) im 1.6 tdi? Bitte nur Erfahrungswerte, ggf. welche Einschränkungen im...
  5. fabia 1.2 tdi ohne greenline

    fabia 1.2 tdi ohne greenline: gibts den fabia 1.2 tdi auch als nicht greenline oder ist der automatisch greenline?