Drehmomentschlüssel nicht zum Schraubenlockern nutzen?

Diskutiere Drehmomentschlüssel nicht zum Schraubenlockern nutzen? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; hallo leute habe heut von meiner freundin die sommerreifen auf ihr auto gemacht. da kam ihr vadder an und meinte zu mir das ich mit nem...

  1. #1 Super-Bee, 10.04.2009
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    hallo leute

    habe heut von meiner freundin die sommerreifen auf ihr auto gemacht. da kam ihr vadder an und meinte zu mir das ich mit nem drehmomentschlüssel die schrauben nicht locker sondern nur fest machen darf, weil sonst geht der beim lockermachen kaputt. is da was dran. sowas hab ich nämlich noch nie gehört. is doch nich umsonst so wechselding dran für fest und locker machen...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shorty2006, 10.04.2009
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    ja, das sollte aber allgemein bekannt sein, sonst verstellst u.U. den schlüssel oder beschädigst ihn sogar. schliesslich wird er ab werk auf den drehmoment eingestellt der auf der skala steht. und drehmomentschlüssel sind dafür da einen bestimmten "anzugsdrehmoment" zu gewährleisten.

    es gibt aber auch drehmomentschlüssel zum wechseln/umdrehen da kannste ihn mit dem " wirkbereich" zum lösen nehem. das steht in der bedienungsanleitung des drehmo

    aber meinstens sind sie wirklich nur zum "festziehen" geeignet
     
  4. #3 Super-Bee, 11.04.2009
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    aha... na man lernt ja nie aus. thx ^^
     
  5. #4 Hawkeye, 11.04.2009
    Hawkeye

    Hawkeye

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1,6l
    Mein Freundlicher ist zufälligerweise ein Freund von mir und der sagt immer: "Ein Drehmomentschlüssel ist ein Meßinstrument und kein Werkzeug!".
     
  6. #5 digiman25, 11.04.2009
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    So hab ich es vor Jahren auch gelernt: zum lösen immer nur einen normalen Schlüssel nehmen, auch Knarren wurden zum lösen nicht akzeptiert. Es kann schnell passieren, dass man die Werkzeuge überlastet.
    Und auch was Hawkeye gesagt hat kenne ich aus der zeit. Und der "Spruch" ist auch bei meinem heutigen Arbeitgeber noch aktuell.

    Gruß aus Lippe
    Walter
     
Thema: Drehmomentschlüssel nicht zum Schraubenlockern nutzen?
Die Seite wird geladen...

Drehmomentschlüssel nicht zum Schraubenlockern nutzen? - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Internet am Amundsen nutzen - Carstick oder Handy?

    Internet am Amundsen nutzen - Carstick oder Handy?: Hallo zusammen, Mein O3 FL wurde zunächst ohne USB Stick für mobiles Internet geliefert. Nun kam der VW Carstick heute per Post. Um den Stick zu...
  2. Superb III Nutzen der Sim Karte im Auto?

    Nutzen der Sim Karte im Auto?: Hallo Leute! Ich bin nicht 90, aber eben auch nicht mehr 20.... Und ich frage daher mal doof, was nutzt mir die 2. Sim Karte, die ich ins Auto...
  3. Skoda Fabia II Bremsen vorne nutzen sich zu schnell ab

    Skoda Fabia II Bremsen vorne nutzen sich zu schnell ab: Hallo, ich habe bei mir das Problem, dass sich bei meinem Skoda Fabia II BJ 2008 die Vorderbremsen viel zu schnell abnutzen. Verbaut sind nun ATE...
  4. Mein Avatar wird durch einen anderen Nutzer mißbraucht

    Mein Avatar wird durch einen anderen Nutzer mißbraucht: Ein Hallo an Alle. Ich ärgere mich gerade sehr über das Forum - obwohl ich es sehr gern nutze. Ich habe vor ca. einer Woche festgestellt, dass...
  5. Tagfahrlichter vom S6 anschließen bzw. NICHT als TFL nutzen

    Tagfahrlichter vom S6 anschließen bzw. NICHT als TFL nutzen: Moin. Ja ich weiß das es hierzu viele Beiträge gibt, meine (einfache) Frage beantworten sie aber nicht. Ich werde mir die S6 TFL kaufen und...