Drehmomentschlüssel, es fehlt noch irgendein Adapter.

Diskutiere Drehmomentschlüssel, es fehlt noch irgendein Adapter. im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe mir nun einen automatischen Drehmomentschlüssel geholt, Meßbereich 10 bis 210 Nm, Verlängerung 1/2", Adapter 1/2" auf 3/8" (ich...

  1. #1 schubertp, 14.04.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    116000
    Hallo,
    ich habe mir nun einen automatischen Drehmomentschlüssel geholt, Meßbereich 10 bis 210 Nm, Verlängerung 1/2", Adapter 1/2" auf 3/8" (ich muss das so genau abschreiben, weil ich mit nichts davon was anfangen kann ;-) )

    Nun stelle ich erstmal fest, dass die Anschlussorgane des Schlüssel ein Vierkant sind, meine Radmuttern aber sechseckig. Der Drehmomentschlüssel wird aber vordergründig für diese Radmuttern beworben, also muss er für sowas sein, viereckige Radmuttern habe ich noch nie gesehen - ergo muss es noch irgendeinen Adapter geben, so ne Art Hülse, eine Seite viereckig (dort müsste der Drehmomentschlüssel reingesteckt werden), die andere Seite sechseckig zur Aufnahme der Muttern. Wie nennt man sowas - Steckschlüssel ?

    Die Fachleute hier sind gebeten, nicht über solche Beschreibungen eines technischen Säuglings zu lachen, sondern mir hilfreich zu sagen, wie so ein Adapter bezeichnet wird, den ich noch brauche.

    Am besten auch mit den Größenangaben der Muttern auf den Radbolten, sonst kaufe ich garantiert wieder das Falsche :keineahnung:

    Dann müsste ich ja fast alles für den Ernstfall haben, mehr geht ja in den Fabia-Kofferraum auch nicht rein :achtungironie:
     
  2. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Normalerweise sind die passenden Aufsätze in jedem normalen Ratschenkasten drin, hast du eventuell so etwas?


    MfG

    gelig
     
  3. #3 schubertp, 14.04.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    116000
    ja sowas habe ich, muss ich mal nachsehen. Stimmt, das sind solche Hülsen.

    <aus dem Keller zurück>
    passt nicht, diese Stecknüsse sind alle zu klein :traurig:

    Wie mißt man denn die Radschraube?
    Gegenüberliegende Ecken - 17mm
    oder
    paralelle Seiten - 15mm

    Würde das mit einer Stecknuss 1/2" auf 17mm Sechskant zum Aufstecken klappen?

    [​IMG]
     
  4. jan78

    jan78

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60437
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    187000
    Da ich meine Ratsche auch separat gekauft habe war ich einfach mit dem im Auto liegenden Schlüssel im Baumarkt um die richtige Größe zu kaufen. War teurer als der Drehmomenten-Schlüssel...

    Gruß,
    Jan

    P.S.: Leider weiß ich die Größe auch nicht mehr...
     
  5. GTfan

    GTfan

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Ich habe mir auch so einen Drehmoment-Schlüssel gekauft, der Aufsatz 1/2 und 17mm ist richtig und kostet bei ATU von Tintan Tec 8€, der ist auch lang genug das man nicht ans Auto kommt.
     
Thema:

Drehmomentschlüssel, es fehlt noch irgendein Adapter.

Die Seite wird geladen...

Drehmomentschlüssel, es fehlt noch irgendein Adapter. - Ähnliche Themen

  1. suche die PR-Nummern PR Nummer fehlt

    suche die PR-Nummern PR Nummer fehlt: BREMSSCHEIBE und BELÄGE vorn
  2. Hilfe - Amundsen SD Karte fehlt!

    Hilfe - Amundsen SD Karte fehlt!: Hallo liebe Skoda-Community! Ich wende mich in dunklen Zeiten an euch, und brauche eure Hilfe. Ich habe vor einer Woche meinen gebrauchten 5E...
  3. Fabia III Passender Quadlock-Adapter gesucht

    Passender Quadlock-Adapter gesucht: Hallo Zusammen. Was wäre ein passender Quadlock-Adapter für den Fabia 3 mit Amundsen-HU? Ich würde gerne die 4 Leitungen für die Lautsprecher...
  4. Diagnosekabel Adapter OBDII zu Favorit

    Diagnosekabel Adapter OBDII zu Favorit: Hallo, habe mir letztes Jahr über viel telefoniererei ein Adapterkabel von Actia organisiert. Nun fahre ich keinen Favorit mehr. Es funktioniert...
  5. Rückleuchten Adapter VFL auf FL

    Rückleuchten Adapter VFL auf FL: Hallo Leute, Ich suche die Adapter für den Wechsel von vor Facelift Rückleuchten auf Facelift Rückleuchten. Vllt hat ja jemand welche/kann...