Drehmomentschlüssel, es fehlt noch irgendein Adapter.

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von schubertp, 14.04.2005.

1. #1 schubertp, 14.04.2005
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    Hallo,
    ich habe mir nun einen automatischen Drehmomentschlüssel geholt, Meßbereich 10 bis 210 Nm, Verlängerung 1/2", Adapter 1/2" auf 3/8" (ich muss das so genau abschreiben, weil ich mit nichts davon was anfangen kann ;-) )

Nun stelle ich erstmal fest, dass die Anschlussorgane des Schlüssel ein Vierkant sind, meine Radmuttern aber sechseckig. Der Drehmomentschlüssel wird aber vordergründig für diese Radmuttern beworben, also muss er für sowas sein, viereckige Radmuttern habe ich noch nie gesehen - ergo muss es noch irgendeinen Adapter geben, so ne Art Hülse, eine Seite viereckig (dort müsste der Drehmomentschlüssel reingesteckt werden), die andere Seite sechseckig zur Aufnahme der Muttern. Wie nennt man sowas - Steckschlüssel ?

Die Fachleute hier sind gebeten, nicht über solche Beschreibungen eines technischen Säuglings zu lachen, sondern mir hilfreich zu sagen, wie so ein Adapter bezeichnet wird, den ich noch brauche.

Am besten auch mit den Größenangaben der Muttern auf den Radbolten, sonst kaufe ich garantiert wieder das Falsche :keineahnung:

Dann müsste ich ja fast alles für den Ernstfall haben, mehr geht ja in den Fabia-Kofferraum auch nicht rein :achtungironie:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gelig

gelig

Normalerweise sind die passenden Aufsätze in jedem normalen Ratschenkasten drin, hast du eventuell so etwas?

MfG

gelig

4. #3 schubertp, 14.04.2005
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    ja sowas habe ich, muss ich mal nachsehen. Stimmt, das sind solche Hülsen.

<aus dem Keller zurück>
    passt nicht, diese Stecknüsse sind alle zu klein :traurig:

Wie mißt man denn die Radschraube?
    Gegenüberliegende Ecken - 17mm
    oder
    paralelle Seiten - 15mm

Würde das mit einer Stecknuss 1/2" auf 17mm Sechskant zum Aufstecken klappen?

5. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Da ich meine Ratsche auch separat gekauft habe war ich einfach mit dem im Auto liegenden Schlüssel im Baumarkt um die richtige Größe zu kaufen. War teurer als der Drehmomenten-Schlüssel...

Gruß,
    Jan

P.S.: Leider weiß ich die Größe auch nicht mehr...

6. GTfan

GTfan

Ich habe mir auch so einen Drehmoment-Schlüssel gekauft, der Aufsatz 1/2 und 17mm ist richtig und kostet bei ATU von Tintan Tec 8€, der ist auch lang genug das man nicht ans Auto kommt.

Thema:

Drehmomentschlüssel, es fehlt noch irgendein Adapter.

Die Seite wird geladen...

Drehmomentschlüssel, es fehlt noch irgendein Adapter. - Ähnliche Themen

1. Rapid Rapid/ LS hinten, Größe, Adapter?

Rapid/ LS hinten, Größe, Adapter?: Moin, ich möchte bei meinem Rapid hinten Lautsprecher nachrüsten und hoffe, ihr könnt mir hierzu ein paar Fragen beantworten. 1. Welche Größe...
  2. Privatverkauf CanBus Adapter Kabel für LED Kennzeichenleuchten

CanBus Adapter Kabel für LED Kennzeichenleuchten: Verkaufe CanBus Adapterkabel zum Nachrüsten von Original LED Kennzeichenleuchten von VW/Audi. Damit gibt es keine Fehlermeldung im Bordcomputer....
  3. Sonnenrollo in Hutablage - Gummikappe fehlt

Sonnenrollo in Hutablage - Gummikappe fehlt: Hallo in die große Welt! In meiner Octavia Limousine ist hinten in der Hutablage das Sonnenrollo verbaut. Nun habe ich letzten Sonntag beim...
  4. Privatverkauf OEMplus CANBridge RNS 510 CAN BUS Adapter

OEMplus CANBridge RNS 510 CAN BUS Adapter: Hi, ich biete hier einen OEMplus Adapter an um ein RNS 510 an CAN Bus 1.6 betreiben zu können. Der Adapter ist voll funktionsfähig und in einem...
  5. Adapter für Anti-Diebstahl-Radschrauben

Adapter für Anti-Diebstahl-Radschrauben: Hallo allseits, wir haben vor einer Woche unseren neuen Fabia Combi 1.2 TSI DSG Joy in Empfang genommen (Neubestellung, kein Reimport). Soweit...