Drehmomentgrenze TDI-Getriebe

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Dirk, 23.12.2001.

1. Dirk

Dirk Guest

Da ich plane, meinem TDI noch ein bissl mehr Dampf zu geben, plagt mich immer wieder die Frage, wieviel Drehmoment das TDI-Getriebe verträgt, da dies dann für mich die Obergrenze einer Leistungssteigerung darstellt, die für mich in Frage kommt.
    Meinem mom. Kenntnisstand nach ist es wohl für 300Nm ausgelegt.

Stimmt das so, oder hat jemand anders lautende Daten?

Danke
    Gruß, Dirk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marccom, 23.12.2001
    Marccom

Marccom Guest

Wenn ich richtig informiert bin ist in dem Fabia 1.9 TDI das Getriebe MQ350 verbaut. In dem Link `all4engineers/... ´ aus dem Posting `technische Informationen zum Fabia ´ werden nur das neue MQ200 für die stärkeren und das M14H für die schwächeren Benziner vorgestellt.

Sollte ich recht haben, dann kann das Getriebe Drehmomente bis 350Nm vertragen (MQ350 ).

Gruß

4. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Leider kann ich zum Getriebe nix sagen,aber im Forum kam schon zu worte,das der Fabi TDI auf knapp 160 Rösser gepuscht wurde,ich glaube ne Firma aus Österreich. Die rannten dann zwar auch wie Hanne,jedoch nur solange,wie der Turbo hielt...

5. zwuba

zwuba Guest

Stimmt ... der Fabi war eine Zeit lang mit 158PS und 380Nm erhältlich .. der Gesamtumbau (Fahrwerk, Reifen, Felgen, Bremsen, Aerodynamikteile, ...) kostete ca 40.000,- ATS

Das Problem dabei war eben der Turbolader der Aufgrund der höheren Temperaturen, die durch den geringen Auspuffquerschnitt entstanden sind, schon mal dazu neigte den Geist aufzugeben und zu verreiben :]

Aus diesem Grund nahmen viele Tuner diese Variante aus ihrem Programm aber selbst die 380Nm hielt das Getriebe angeblich aus ...

Laut Aussage meines Tuners sind für den Fabi 340Nm wie ich sie fahre absolut kein Problem - weder für Kupplung noch Getriebe wobei man nach Möglichkeit permanente "Spuhlorgien" vermeiden sollte - die Kupplung dankts einem :P

6. #5 Airbrushfelix, 06.01.2002
    Airbrushfelix

Airbrushfelix Guest

Sorry Leute,

aber es ist Falls.

Zu der Motorisierung 1.9 TDI - 74 kW (typbezeichnung: ATD) ist von Werk ab die Getriebe MQ 250 - 02 R zugeordnet und montiert.
    Dies kann Drehmomente nur bis 250 Nm übertragen!!!

Die Info ist von Skoda Werkfachbuch, also es stimmt!

Nur die sind mit einigen reserve gebaut, deshalb vertragen si höhere wert, aber auf hochdauer in serienmäsigen zustand beschtimmt nicht.

Mfg
    Airbrushfelix

7. #6 Marccom, 06.01.2002
    Marccom

Marccom Guest

Danke für die Info. Mit MQ350 war ich mir auch nicht so ganz sicher.

Gut es jetzt genau zu wissen und wieder ein handfestes Argument gegen Chip-Tuning, meine Entscheidung ist also richtig.

Wo bekommt man so ein Buch her?

Das würde mich interessieren.

Gruß

Marc

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Nach Aussage bei mehreren Tests ist das Getriebe für bis zu ca 300 Nm ausgelegt.
    Es gab schon Tests des originalen 100PS TDI wo dieser über 300 Nm erreichte.
    Bei höheren Drehmomenten verbaut VW die Version mit 6-Ganggetriebe.

Gruß Reiner

10. #8 Airbrushfelix, 09.01.2002
    Airbrushfelix

Airbrushfelix Guest

Hi,

also so einen Buch bekommst Du wenn Du ein Skoda Fachwerkstatt betreibst :D ,
    oder einige sehr gute Beziehungen in Skoda hast :D ,
    oder ein Skoda Club Obman wie ich, bist :D .

Leider der buch ist auch für mich sehr schwehr zugänglich, aber immer wenn ich die möglichkeit bekomme, greife ich zu:))

Mfg

Airbrushfelix

P.S.: Mein beitreg war nicht gegen den Chiptuning ausgerichtet, nur habe ich darauf hingewiesen das alles in vernünftigen Rahmen getunt werden sollte für den altäglichen verkehr!!!

Thema: Drehmomentgrenze TDI-Getriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mq 250 tdi getriebe drehmoment

Die Seite wird geladen...

Drehmomentgrenze TDI-Getriebe - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha