Drehmomentanhebung 1.9 TDi 96 KW Schalter / Automatik

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von greenlinecd, 02.11.2014.

1. #1 greenlinecd, 02.11.2014
    greenlinecd

greenlinecd Guest

Guten Abend,

mich beschäftigt schon ein paar Wochen dieser Gedanke von der Drehmoment erhöhung. Ich fahre einen 3U mit 1.9 TDI und 130 PS und Schaltgetriebe. Laut Wikipedia etc. hat der Motor mit Schaltgetriebe 285 NM Drehmoment,
    mit Automatikgetriebe wartet er mit 310NM auf. Ist es möglich die Drehmomentkurve recht einfach anzupassen oder müsste man dem Steuergerät dann vorgaukeln das ich auf Automatik gewechselt habe?

Ich möchte eig. ungern was am Motor, sprich Chiptuning, machen da er ja noch weiter 200tkm laufen soll - aktuell 94tkm. Jedoch dachte ich mir, das das nicht so viel dem Motor ausmachen sollte, es sich aber beim Fahren zumindest vom Gefühl her bemerkbar machen sollte.

Ich habe nirgends etwas in der Art auftreiben können, daher die Frage.

Grus Flo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 03.11.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Eine Anhebung des Drehmoments nennt sich Chiptuning. Dein Motor ist ganz hervorragend geeignet für eine Leistungssteigerung und wird sofern da kein Pfuscher programmiert auch entspannt seine 200.000 Km Laufleistung erreichen.

Hier eine gute Adresse: vt-Chiptuning

4. #3 Malikinho, 03.11.2014
    Malikinho

Malikinho

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Es gibt beim 96kW mit Schaltgetriebe zwei verschiedene MKB mit unterschiedlichen Drehmomenten.

AWX --> 285Nm --> 5-Gang Schaltgetriebe

AVF --> 310Nm --> 6-Gang Schaltgetriebe

Die 5-Gang SG durften (anfangs) keine AHK bekommen, da es angeblich thermische Probleme gab.

Soviel ich weiss haben die Motoren unterschiedliche PD-Elemente. Weiss aber nicht ob durchgehend oder irgendwann abgeändert.

Bei professionellem/seriösem Chiptuning brauchst du dir eigentlich keine allzu grossen Sorgen machen, dass es dir deinen Motor zerstört.

Ein Fahrer der sein Auto kalt tritt, kein Warm- und Kaltfahren kennt, und mal etwas Öl Nachfüllen als Ölwechsel betrachtet, ist in meinen Augen viel gefährlicher und zerstörerischer ;)

PS: Viel Unterschied machen die 25Nm nicht. Ich habe beide gehabt und finde sogar das 5-Gang angenehmer. Ist aber alles subjektiv.

gruss Malikinho

EDIT:

Ausser, dass der 310Nm etwas mehr verbracht und etwas lauter ist (lt. Datenblatt) ist dort kein signikanter Unterschied.

Der Motor ist ja auch im A6 4B verbaut und hab dir mal das Datenblatt angehangen.

Anhänge:

5. #4 greenlinecd, 03.11.2014
    greenlinecd

greenlinecd Guest

Vielen Dank für eure Antworten. Ja das geht mir dann leider alles ein wenig zu weit. 160 PS und 380 Nm möchte ich meinem Auto dann auch nicht zumuten, auch wenn er es vielleicht doch abkönnte ;)

@Malikinho

cooles Datenblatt vom A6, habe ich so auch noch nicht gesehen^^ Hätte auch nicht gedacht das es den Motor auch in dem Schiff gab. Klar A4 aber A6 ist ja nochmal etwas größer.

Sache hat sich dann wieder erledigt, Danke

6. #5 Octarius, 03.11.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Es gehen 165 PS ;)

Du hast die Leistung im rechten Fuss. Wenn Dir das zu viel ist brauchst Dzu nur etwas weniger Gas zu geben. Du kannst auch eine niedrigere Leistungsstufe beim Chipper wählen. Dann läufst Du aber Gefahr dass Du nochmal hinfährst um die komplette Leistung freizugeben.

7. #6 greenlinecd, 04.11.2014
    greenlinecd

greenlinecd Guest

Ja wenn mein Fußometer nur 1 und 0 kennt ist das wohl auch das falsche Auto^^

Es macht ja so schon ausreichend Spaß, da investiere ich lieber in Diesel als in Chiptuning ;)

8. #7 Octarius, 04.11.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ja was denn nun? Ich dachte Du wolltest mehr Drehmoment...

9. #8 greenlinecd, 09.11.2014
    greenlinecd

greenlinecd Guest

Das war ein Gedankenspiel von mir. Ich hab den Superb günstig fürs Kilometer fressen gekauft und möchte daher die Komponenten ungern mehr belasten bzw mehrere 100 Euro in Chip Tuning stecken

10. Viktor

Viktor

Fahrzeug:
    Superb 2.5 TDI Elegance
    Ich wollte/will zu ihm um meinem 2.5TDI ein wenig auf die Sprünge zu helfen....aber die Seite ist down und über google finde ich keine Kontaktdaten.
    Und was google nicht kennt, gibt es eigentlich nicht....muss man sofort Patent anmelden :P

11. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  12. Viktor

Viktor

Fahrzeug:
    Superb 2.5 TDI Elegance
    Danke für die Rückmeldung, aber das ist dann von mir doch etwas zu weit weg (von mir fast 600km).
    Soweit ich rausfinden konnte, ist/war vt auto chiptuning in der nähe von bonn (von mir ca. 200km)....das wäre ich noch gefahren.

13. #12 Octarius, 05.01.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Neuwied.

Brauchst Du Kontaktdaten?

14. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Also Herr Günther macht eigentlich nicht mehr und zu dem Motor hat er mir gesagt die Einspritzpumpe wäre begrenzt und es würde nicht viel bringen an Leistung.

15. #14 Octarius, 05.01.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Mir hat er genau zu diesem Motor eine menge Bums beschert :D

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Viktor

Viktor

Fahrzeug:
    Superb 2.5 TDI Elegance
    Wer einen 2.5 TDI fährt, wirklich Interesse an der ganzen Materie hat und sich ein wenig die Zeit zum recherchieren nimmt, der kennt die Grenzen und die Möglichkeiten (und auch die meisten Risiken und Probleme der Motoren).
    Da ich leider auch noch einen mit Tiptronic habe :wacko: geht es mir nicht nur um brachiale Leistungssteigerung, sondern eher um die leichte Verlegung des Drehmoments.

Außerdem sind 185 - 195 PS und ca. 380 - 410 NM für relativ schmales Geld doch gute Werte. Für Mehr sollte man sich dann doch evtl. ein anderes Auto kaufen.

18. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Ansonsten kannst du auch Blackfrosch fragen. Angeblich ist dein Motor noch EDC15, das kann er: Kontakt

Thema: Drehmomentanhebung 1.9 TDi 96 KW Schalter / Automatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehmoment diagramm octavia 2.0 tdi wo finden

Die Seite wird geladen...

Drehmomentanhebung 1.9 TDi 96 KW Schalter / Automatik - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. automatische Frontscheibenheizung

automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...