Drehmoment Winterreifen auf Stahlfelge

Diskutiere Drehmoment Winterreifen auf Stahlfelge im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin! - Welches Drehmoment brauchen die Schrauben bei der Befestigung der Standart Stahlfelgen für Winterreifen ? Welches Drehmoment für Skoda...

  1. #1 dj-superb-2, 05.09.2010
    dj-superb-2

    dj-superb-2

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    Moin!


    - Welches Drehmoment brauchen die Schrauben bei der Befestigung der Standart Stahlfelgen für Winterreifen ? Welches Drehmoment für Skoda Alufelgen ( Sommerreifen ) ?

    - Können die Schrauben der Skoda Alufelgen ( Thimiesto ) auf Stahlfelge verwendet werden ? Oder sind neue Schrauben , die für Stahlfelgen zugelassen sind , nötig ? ca. Kosten ?

    - Welche Reifengröße als Winterreifen fährt Ihr ?


    Cheers !!!
     
  2. #2 Amarok64, 05.09.2010
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Für die Leute die zu faul sind einmal die Betriebsanleitung in die Hand zu nehmen 120 NM, Stahl und Alufelge.
    Was machen solche Leute bei einer Reifenpanne, auf den ADAC warten?
     
  3. #3 KleineKampfsau, 05.09.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.205
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Ja, sind beides Kugelbund.
     
  4. smich

    smich

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Amarok64,

    bezüglich der Recherche des Fragenden hast Du sicherlich recht.
    Du scheinst aber einer der Wenigen zu sein, der für den Fall der Fälle einer Reifenpanne immer einen entsprechenden Drehmomentschlüssel (-ratsche) mit hat, oder hast Du 120Nm im Gefühl :rolleyes:

    Schönes Restwochenende

    Sven
     
  5. #5 KleineKampfsau, 05.09.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.205
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Unabhängig davon, dass ich in der Tat einen Dremo im Auto habe ... Im Fall einer Panne kann man das nach Gefühl machen und dann bei nächster Gelegenheit entsprechend ändern, wobei ich denke, dass man nach Gefühl eher zu fest als zu locker zieht.

    Andreas
     
  6. #6 Amarok64, 05.09.2010
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Ja, ich habe einen Drehmomentschlüssel im Auto, weil nach fest kommt meistens ab :D
     
  7. teka

    teka

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda SC Ambition, 170PS TDI CR DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wiest Darmstadt
    Kilometerstand:
    1700
    Um die kalssische Diskussion mal in den Raum zu werfen:

    Warum nimmst du für die Winterreifen keine Alufelgen?
     
  8. Skodi1

    Skodi1

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq 2.0 Style 4x4 150 PS
    Also habe bis jetzt noch nie einen Drehmomentschlüssel gebraucht.Normalerweise zieht man die Schrauben eh nach nach dem montieren und ner Kleinen Runde.Für Stahlfelgen einen Drehmoment zu verwenden treibt mir wirklich ein Schmunzeln ins Gesicht.Da ich annehme das man ein Radkreuz zum wechseln verwendet werden die Schrauben einfach angezogen das sie ordentlich halten.Also ich kenne niemanden der jemals eine Schraube abgerißen hat mit der Hand beim anziehen der Schrauben.Bei Alu verstehe ich es noch mit einem Drehmoment aber bei Stahl ????Da ich mehrere Fahrzeuge zum Reifen wechseln habe und keiner bis jetzt ein Rad verloren hat nehme ich an das ich es ordentlich mache.Also ein wenig Vertrauen in dein Geschick und dann passt es schon.
     
  9. Skodi1

    Skodi1

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq 2.0 Style 4x4 150 PS
    Da man keinen echten Vorteil hat mit Alus ausser den höheren Anschaffungswert sehe ich auch keinen Sinn für Alus im Winter.Ist nur dann eine Alternative wenn man sie billig an der Hand hat.
     
  10. #10 Faritan, 06.09.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Na ja, wie man es nimmt. Stahlfelgen (vorallem mit Original Radkappen) kosten
    fast das gleiche, wie günstige Alus. Daher sehe ich keinen Vorteil in den Stahlfelgen, außer
    dass die besch.... aussehen und rosten!
     
  11. #11 Amarok64, 06.09.2010
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Na, da kennst Du dann ja jetzt einen. Das war damals gar nicht lustig.
     
  12. #12 Faritan, 06.09.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...aber nicht mit so einem popligen Radkreuz! Da war doch bestimmt eine
    Verlängerung im Spiel...oder?
     
  13. #13 Under-Taker, 06.09.2010
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Du kannst selbst mit einem Radkreuz die schrauben abreisen. Oft reisen sie beim lösen ab durch zufestes anziehen deshalb ist auch ein drehmoment bei Stahl sinnvoll!
    Nicht umsonst haben wir regelmäßig leute inner werkstatt mit abgerissen radbolzen, so ist das wenn man als leihe versucht reifen zu wechseln! Aber so leute sichern meinen arbeitsplatz :thumbsup:
     
  14. R2D2

    R2D2 Guest

    So schauts aus! :thumbsup:
     
  15. teka

    teka

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda SC Ambition, 170PS TDI CR DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wiest Darmstadt
    Kilometerstand:
    1700
    Ich glaube der Weg geht ungefähr folgendermaßen:

    Wenn die Adern am Hals sichtbar werden und der Kopf kirschrot ist, sollte man überlegen, ob man die Mutter grad nicht etwas fest anzieht ;)
     
  16. teka

    teka

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda SC Ambition, 170PS TDI CR DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wiest Darmstadt
    Kilometerstand:
    1700
    Genau! Und leichter sind sie auch noch (zumindest ein paar Gramm)
     
  17. #17 Faritan, 06.09.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    hm, ja wenn ich groß und grün bin und mein Name nur 4 Buchstaben hat!
    Gerade das Radkreuz hat kaum einen Hebel und ich kann mir nur schwer vorstellen, damit
    eine M12er Schraube abzureißen!
     
  18. Obelix

    Obelix

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 Elegance 1,8 TFSI DSG race blau ......
    Werkstatt/Händler:
    S+K AH Neustadt,Bremen
    Kilometerstand:
    2390
    Ich habe in über 20 Jahren noch nicht einen in unserer Werkstatt gesehen mit ABGERISSENEN Radschrauben.Tut mir leid !!!
     
  19. #19 dj-superb-2, 06.09.2010
    dj-superb-2

    dj-superb-2

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    Schön und gut aber welche Reifengrösse ? Welche Felgengrösse genau ?

    Die Bei Euromaster haben Reifen Continental T 830 > 205 / 55 R 16 94 H

    Doch welche Felge wissen die nicht.

    Also Leute hilft mir bitte !!

    WELCHE STAHLFELGENGRÖSSE ?

    UND WELCHE ALUFELGENGRÖSSE ?

    UND WELCHE REIFENGRÖSSE ?????

    Für die Hilfe danke ich Euch schon jetzt !!!!!
     
  20. Obelix

    Obelix

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 Elegance 1,8 TFSI DSG race blau ......
    Werkstatt/Händler:
    S+K AH Neustadt,Bremen
    Kilometerstand:
    2390
    Schau bei Reifen Direkt.de da findest alles auf deine Fragen
     
Thema: Drehmoment Winterreifen auf Stahlfelge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehmoment stahlfelgen skoda fabia

    ,
  2. skoda superb drehmoment radmuttern

    ,
  3. skoda fabia reifen drehmoment

    ,
  4. Drehmoment Stahlfelgen skoda,
  5. drehmoment skoda superb,
  6. drehmoment stahlfelge,
  7. drehmoment stahlfelge skoda roomster,
  8. skoda octavia drehmoment stahlfelgen,
  9. skoda citigo reifen drehmoment,
  10. drehmoment bei stahlfelgen skoda fabia,
  11. welche nM felgen bei skoda Octavia,
  12. drehmoment radschrauben skoda citigo,
  13. skoda drehmoment stahlfelge,
  14. Drehmomente skoda octavia Winterreifen,
  15. skoda citygo reifen wieviel newtonmeter,
  16. drehmoment skoda octavia,
  17. skoda citigo welche reifengröße,
  18. drehmoment winterreifen skoda octavia,
  19. drehmoment skoda octavia 2,
  20. anzugsdrehmoment stahlfelgen skoda fabia,
  21. anzugsdrehmoment skoda octavia,
  22. newtonmeter skoda octavia,
  23. stahlfelgen superb nm,
  24. drehmoment winterreifen skoda fabia,
  25. skoda rapid radschrauben drehmoment
Die Seite wird geladen...

Drehmoment Winterreifen auf Stahlfelge - Ähnliche Themen

  1. Verkauft 4x Continental WinterContact TS 850 P 235/40 R19 96V XL M+S Winterreifen NEU!!!

    4x Continental WinterContact TS 850 P 235/40 R19 96V XL M+S Winterreifen NEU!!!: Hallo, biete hier 4 Continental WinterContact TS 850 P 235/40 R19 96V XL M+S Winterreifen an! Der TESTSIEGER Reifen!!! Die Reifen sind...
  2. Suche Radkappen für Stahlfelgen 14 Zoll Winter

    Radkappen für Stahlfelgen 14 Zoll Winter: Hallo zusammen, ich habe einen Satz Sommerreifen (Stahl) und einen Satz Winterreifen (Stahl). Für die Sommerreifen habe ich einen Satz Radkappen....
  3. MAM ST 19 15zoll Stahlfelge

    MAM ST 19 15zoll Stahlfelge: Hi @ all, hat jemand die o. g. Felge als "Winterfelge". Passt ja nur der 195/65 rauf, also nur die kleinen Motoren. Ich finde nämlich nur ein...
  4. Erfahrungen Winterreifen auf 235/40 R19

    Erfahrungen Winterreifen auf 235/40 R19: Hallo, Mich interessiert welche Winterreifen / Marke Ihr auf 19 Zoll fahrt. Ich hatte die Dunlop Wintersport 3D und die Pirelli Sottozero 3....
  5. Suche 4 Winterreifen 225/55R16 ,mind. 95H

    4 Winterreifen 225/55R16 ,mind. 95H: Hallo, suche o.g. Reifengröße. Welche? Continental TS850 P oder Goodyear UltraGrip Gen 1 oder Michelin Alpin 5 Mind. 5-6mm Profil und max. 5...